Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(127062) } ["title"]=> string(118) "Ein Teil der Tourteilnehmer der Rollerfreunde Elversberg vor ihrer Unterkunft am Parkhotel Fritz am Brunnen in Schwelm" ["copyright"]=> string(20) "Hermann Serwe/Verein" } }

Zielgebiet war das Bergische Land

Rollerfreunde Elversberg unternahmen 5-Tagestour

Mit dem Zielgebiet „Bergisches Land“ wollten die Rollerfreunde ein Gebiet erkunden, das bisher wenig bekannt war. Führten bisher die Fahrten in die Eifel, Wester-, Oden- oder Schwarzwald, Harz, Vogesen, den Thüringer Wald und auch bis zum Lago Maggiore, so hatte man mit dem Bergischen Land rund um ein rund 350 km entferntes Ziel ins Auge gefasst, das die Wenigsten der Mitfahrer kannten.

Umso überraschter waren die Rollerfreunde, als sie mit ihren Rollern am Aussichtsturm in Elversberg starteten und über die Hunsrückhöhenstraße bis Boppard fuhren, dort den Rhein überquerten und durch den Westerwald das Ruhrgebiet erreichten. Unterkunft fand man im Parkhotel Fritz am Brunnen in Schwelm, das gleichzeitig Ausgangspunkt für die Touren der kommenden Tage werden sollte. Die Tagestouren ließen keine Langeweile aufkommen und führten zu einigen der dortigen Talsperren, u.a. zum Biggesee, einem El Dorado für Roller- und Motorradfahrer. Eine weitere Tour führte zum Möhnesee, einem Urlaubsparadies, wie es sich kaum einer vorstellen konnte. Auch Wuppertal mit seinen Sehenswürdigkeiten stand auf dem Programm. An allen Tagen hatten die Tourenleiter Dieter Moser und Siggi Finkler die Fahrten so geplant, dass auf die Benutzung von Autobahnen weitestgehend verzichtet wurde und die herrliche Landschaft zu genießen war und bleibende Eindrücke hinterließ. Leider ließen es die Wetterverhältnisse nicht zu, das gesamte geplante Programm durchzuführen, die Einschränkungen hielten sich jedoch in Grenzen. Doch alles hat einmal ein Ende. Schließlich musste man die Heimreise antreten, die auch zu einem Erlebnis wurde. Über gut ausgebaute Land- und Bundesstraßen fand man den Weg durchs Bergische Land zurück zum Ausgangspunkt Elversberg.

Alle Tourenteilnehmer kamen gesund und wohlbehalten in der Heimat an und Tourenleiter Dieter Moser wurde einhellig ein großes Lob für die Planung und Umsetzung zuteil, zumal auch Unterkunft und Verpflegung immer stimmten.

Rollerfreunde Elversberg laden zur Monatstour

Die Rollerfreunde Elversberg möchten auf ihre Monatstour hinweisen, die am Sonntag, 12. Juli, stattfindet und ins Luxemburger Land führt. Bei schlechten Wetterverhältnissen wird die Tour um eine Woche verschoben und auf Sonntag, 19. Juli, verlegt. Abfahrt ist um 9 Uhr am Aussichtsturm auf dem Galgenberg. Die Gesamtfahrstrecke beträgt ca. 300 km, die Tourenleitung übernimmt Rolf Möhring, Selbstverpflegung ist angesagt. Neben den Rollerfreunden sind auch interessierte Rollerfahrer und -fahrerinnen eingeladen, die noch keine Mitglieder sind. Die Roller sollten über mindestens 125 ccm verfügen und sind nicht markengebunden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (H. Serwe)

 

 

Schenk, Silvia
25. Jun 2026