Aufstieg in die Landesliga Ost nach Derbysieg perfekt
SG Bexbach feiert Meisterschaft in der Bezirksliga Neunkirchen
Um 16:45 Uhr war es so weit. Als der souverän leitende Schiedsrichter David Uhl (Blieskastel) am letzten Spieltag im Mai das Stadtderby in Oberbexbach zwischen der SG Bexbach und dem SV Niederbexbach abpfiff, brachen alle Dämme.
Nach einem klaren 5:1 (3:0) Erfolg ist die SG Bexbach Meister in der Bezirksliga Neunkirchen und Aufsteiger in die Landesliga Ost. Die Tore für die SG erzielten Ben Schug, Sebastian Stein, Tobias Deutsch, Pascal Buser und David Bender. Den Ehrentreffer für die „Malzochsen“ schoss Henri Weiss. Riesengroß war der Jubel auf den Rängen und auf dem Platz. Es gab kein Halten mehr unter den meisten der knapp 500 Zuschauern, die bei hochsommerlichen Temperaturen die Partie im Stadion an der Süßhübelstraße verfolgten. Spieler, Trainer, Betreuer und Offizielle lagen sich in den Armen und strahlten vor Freude. Schnell waren die rechtzeitig georderten Meister-Shirts übergezogen, damit das Erreichte auch für jedermann sichtbar war. Alle feierten gemeinsam und ausgiebig. Gut anderthalb Wochen zuvor hatte die SG Bexbach schon einmal den vermeintlichen Aufstieg in die Landesliga Ost gefeiert. Aber nur für ein paar Stunden. Der Verfolger aus Wiebelskirchen hatte erklärt, dass er auf den Aufstieg verzichten würde, weil nach Saisonende einige Spieler den TuS verlassen werden. Doch dann wurde bekannt, dass der Verein einen Rückzieher macht. Der Grund: Im Falle des Titelgewinns würde bei Verzicht lt. Satzung angeblich der Zwangsabstieg in die A-Klasse drohen. Wiebelskirchen kündigte dann an, im Falle der Vizemeisterschaft auf das Relegationsspiel gegen Bierbach zu verzichten. Dies ist nun alles Schnee von gestern. Steven Wagner, 1. Vorsitzender des FVO: „Die Jungs haben 24 Stunden am Stück und ohne eine Sekunde Schlaf durchgefeiert. Auch danach gingen die Feierlichkeiten weiter. Donnerstags flog eine Gruppe von 35 Spielern und Funktionären der SG nach Mallorca, wo noch fünf Tage ungebremst weitergefeiert wurde“. Klassenleiter Manfred Emrich, der im Auftrag des Saarländischen Fußballverbandes zur Meisterschaft gratulierte: „Ich bin zwar als Klassenleiter neutral, aber die SG Bexbach hat diese Meisterschaft mit 72 Punkten verdient gewonnen und kam hierbei auf ein beachtliches Torverhältnis von 148:28 Toren. Herzlichen Glückwunsch.“ Zum gemeinsamen Saisonabschluss waren alle Spieler, Offizielle, Schiedsrichter im Verein, Fans, Gönner und Sponsoren eingeladen. In diesem Rahmen wurden auch die Spieler verabschiedet, die in der kommenden Runde nicht mehr zur Verfügung stehen. Tobias und Dominik Deutsch verlassen den Verein und kehren zum SSV Wellesweiler zurück. Torwart Joel Janes beendet seine Karriere, bleibt dem Verein aber als Vorstandsmitglied erhalten. Alle erhielten ein gerahmtes Trikot mit dem Namen, der Rückennummer und dem Verein als Abschiedsgeschenk. Unter dem Jubel der Fans bedankte sich der Vorstand bei den Spielern für ihren Einsatz im Verein und wünschte ihnen auch für die Zukunft alles Gute. Ein Riesendank der SG Bexbach geht auf diesem Weg noch einmal an alle Fans, Freunde, Gönner und Unterstützer für ihr Engagement in der abgelaufenen Saison. Wir hoffen, dass ihr uns auch in Zukunft die Treue halten werdet.
Ein ganz besonderer Dank der Vorstandschaft geht an die unzähligen Helfer, die über die Tage bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Feierlichkeiten tätig waren. Ohne euren Einsatz und eure Hilfsbereitschaft sowie das ehrenamtlich Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Nochmals: HERZLICHEN DANK.
100 Jahre gelebte Vereinsgeschichte
Programm mit Festkommers und Sportwerbewoche
Passend zur Meisterschaft der SG Bexbach und dem Aufstieg in die Landesliga Ost feiern beide Vereine DJK Bexbach und FV Oberbexbach in diesem Jahr ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum mit einem besonderen Programm. Den feierlichen Auftakt bildet am Samstag, 11.07.26 ab 19:00 Uhr ein Festkommers des FV Oberbexbach im Volkshaus. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank John erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Tradition, Unterhaltung, offiziellen Grußworten und zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder. Als besondere Überraschung des Abends sind Glückwünsche weltweit bekannter Stars aus Funk und Fernsehen sowie als Highlight für Sammler die Versteigerung absoluter Raritäten vorgesehen. Ab Montag, 13.07. bis 19.07.26 folgt eine gemeinsame Sportwerbewoche der beiden Jubiläumsvereine, in die die Stadtmeisterschaften der Aktiven mit eingebunden sind. Am Montag, 13.07.26 öffnet um 16:00 Uhr im Kulturbahnhof Bexbach eine eigens gestaltete Ausstellung ihre Pforten. Sie nimmt die Besucher mit auf eine eindrucksvolle Zeitreise durch 100 Jahre Vereinsgeschichte. Von den Anfängen beider Vereine über prägende Momente und Ereignisse bis hin zur Gegenwart. Historische Bilder, Erinnerungsstücke und spannende Einblicke lassen die Vergangenheit lebendig werden. Die genauen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Veröffentlichungen in den sozialen Medien. Sportlich wird es dann am Dienstag, 14.07.26, wenn ab 18:00 Uhr auf dem Sportgelände des FVO die Stadtmeisterschaften der Aktiven mit den Spielen der Gruppe I beginnen. Spannung und packende Fußballmomente sind hier garantiert. Am Mittwoch, 15.07.26 geht es ebenfalls ab 18:00 Uhr auf dem Sportgelände der DJK Bexbach am alten Schlammweiher mit den Begegnungen der Gruppe II weiter. Während auf dem Platz um jeden Ball gekämpft wird, lädt das eigens aufgebaute Festzelt zum geselligen Verweilen und gemeinsamen Feiern ein. Der Donnerstag,16.07.26 steht ganz im Zeichen der Jugend und gehört dem Nachwuchs beider Vereine, der hier mit viel Begeisterung, Teamgeist und sportlichem Können im Mittelpunkt steht. Am Freitag, 17.07.26 beginnt um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz der DJK die heiße Phase der Stadtmeisterschaften mit den Halbfinalbegegnungen. Ab 20:00 Uhr wird dann bei der großen Zeltparty ausgelassen gefeiert. Beste Stimmung und ein geselliger Abend sind vorprogrammiert. Am Samstag, 18.07.26 ab 18:00 Uhr folgt als weiterer Höhepunkt der Festkommers der DJK Bexbach im Festzelt. In feierlichem Rahmen wird auch hier das 100-jährige Bestehen gewürdigt, begleitet von Rückblicken, Ehrungen und vielen besonderen Momenten. Der Sonntag, 19.07.26 bildet den stimmungsvollen Abschluss der Festwoche. Um 10:00 Uhr beginnt der Tag mit einer feierlichen Zeltmesse bei der DJK. Daran anschließend lädt ein zünftiger Frühschoppen zum geselligen Beisammensein ein, musikalisch begleitet vom Fanfarenzug der DJK Bexbach sowie befreundeten Fanfarenzügen. Den krönenden Abschluss der Sportwerbewoche bildet um 15:00 Uhr das Endspiel der Stadtmeisterschaften der Aktiven auf dem Sportgelände an der Süßhübelstraße in Oberbexbach. Vor dem Finale treffen in einem Ü-50 Traditionsspiel der FVO – DJK aufeinander. Alte Derby-Power, bekannte Gesichter und echte Vereinsgeschichte auf dem Platz: Dieses Spiel soll noch einmal zeigen, wie viel Tradition, Emotion und Verbindung in beiden Vereinen steckt.
Der FV Oberbexbach und die DJK Bexbach laden alle herzlich ein, dieses außergewöhnliche Jubiläum gemeinsam mit uns zu feiern. Freuen wir uns auf eine Festwoche voller Emotionen, Begegnungen und unvergesslicher Augenblicke, ganz im Sinne von 100 Jahren gelebter Vereinsgeschichte.
Die SG Bexbach ist ein Zusammenschluss der beiden aktiven Mannschaften der selbständigen Vereine DJK Bexbach und FV Oberbexbach. © Peter Höffner

.webp)

