Homburger Musiksommer
Großartige Veranstaltungen im Juli 2026
Auch im Juli steht die Homburger Altstadt ganz im Zeichen des Musiksommers. Ob samstags von 10:30 bis 13:30 Uhr beim Jazzfrühschoppen, wo ein Querschnitt durch alle Stilrichtungen des Jazz geboten wird, oder freitagsabends bei Querbeat mit traditioneller bis moderner Popmusik – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei!
Die Reihe Querbeat startet mit „Les Scarabees“, die das Publikum auf eine musikalische Reise durch die 60er/70er mitnehmen.
Und das machen die 4 Freunde schon seit fast 30 Jahren. Und bei dieser Musik geht es um keine geringeren als die BEATLES. Neben den Hits wie „She loves you“, A hard days night“, oder „Hey Jude“ haben die Jungs aus Frankreich auch Kompositionen im Programm die Lennon, Mc Cartney und Co. als Solokünstler veröffentlicht haben. Die LES SCARABEES beim Musiksommer in Homburg. Ein MUSS für alle Fans.
Am zweiten Freitag im Juli folgt „Hey Kölle“ mit einem mitreißenden Mix aus Kölsch Rock’n’Pop.
Ob rockig, poppig oder einfühlsam ! HEY KÖLLE begeistern mit ihrem mitreißenden musikalischen Querschnitt großartiger Kölsch Rock`n`PopMusik jedes Publikum und erzeugen überall Partyfeeling pur! Präsentiert werden die beliebtesten Songs von Brings, Höhner, Bläck Fööss, Paveier, BAP, Räuber ... bis hin zu Cat Ballou und Kasalla. Klassiker wie 'Verdamp lang', 'Superjeile Zick', ‘Kölsche Jung' oder 'Wenn nicht jetzt wann dann' stehen ebenso auf der Songliste wie auch ''Stääne', 'Jeck Yeah', ‘Pirate’, ‘Leev Marie’, 'Oben-Unten' oder 'Für di Iwigkeit'. Aber auch DeutschRock´n`PopHits werden gezielt ins Programm eingebaut! Ob rockig, poppig oder einfühlsam – HEY KÖLLE spielt Musik für Herz und Beine!
Am 17. Juli bringt „Riddim Posse“ karibische Rhythmen nach Homburg. Reggae - Soca - Calypso - Caribbean Party Live
Die Liebe zu Reggae und Soca führte die aus 4 Nationen stammenden Musiker zusammen. Ganz der karibischen Musik verschrieben, entwickelte die Band ihren ganz eigenen Stil und ist mit ihrem unverwechselbaren Sound einzigartig in Europa. Musik, die in Bauch und Beine geht, fette Grooves, ein knalliger Bläsersatz, die markante Stimme von Leadsänger Wayne Dallaway, das Spiel des Ausnahmetrompeters Kirt Dallaway, die perfekt zusammen spielende Rhythm Section, Steeldrums und mehrstimmiger Gesang machen diese reizvolle Mischung aus. Ihre Spielfreude und Bühnenpräsenz, die leidenschaftlichen und energiegeladenen Auftritte sind das Geheimnis der Beliebtheit und Beständigkeit von Riddim Posse. Ihre erste Single „Doctor Soca“ bescherte der Band einen internationalen Achtungserfolg. Es folgten weitere Singles und 2 Alben, begleitet von über 900 Auftritten in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Riddim Posse - die heißeste und beständigste Karibik-Band Deutschlands.
Am 24. Juli sorgt „The Reflexx“ mit Best of 80s Pop & Rock für Nostalgie.
Rubik’s Cube, Neonfarben, Dauerwelle – die 1980er waren ein Jahrzehnt voller ikonischer Trends, legendärer Filme wie Dirty Dancing und The Breakfast Club – und vor allem: unvergesslicher Musik. Mit The REFLEXX wird die musikalische Vielfalt dieser Zeit wieder lebendig. Die Band widmet sich ganz dem Soundtrack einer Ära, die Pop- und Rockgeschichte geschrieben hat – mit Songs von Künstlern wie Tears for Fears, David Bowie, Madonna, Cyndi Lauper, Talk Talk, Spandau Ballet oder Sade. Die Setlist liest sich wie ein musikalisches Best-of: Sweet Dreams, Shout, Wouldn’t It Be Good, Like a Virgin, Time after time oder Under Pressure – Klassiker, die Generationen verbinden und immer wieder aufs Neue begeistern. The REFLEXX besteht aus erfahrenen Musikerinnen und Musikern der regionalen Szene (u.a. Dreamer – Supertramp Tribute, Disco Inferno, Savoy Truffle, Elliot, etc.) und präsentiert die 80er mit Leidenschaft, Spielfreude und musikalischer Qualität – kombiniert mit einem modernen Livesound, authentischem Feeling und mitreißender Bühnenpräsenz. Ob Stadtfest, Open Air, Halle oder Club – The REFLEXX bringt das Lebensgefühl der 80er stilecht zurück.
Den Abschluss bildet am 31. Juli „KIM“ mit Hits von den 70ern bis heute.
Mutter und Tochter im Gesang sowie ein sagenhafter Sänger und eine mitreißende Live-Band – das ist KIM. KIM steht für packende Live-Auftritte, bei denen das Publikum nicht nur von Musik der Extraklasse verzaubert wird, sondern auch eingeladen ist, ausgelassen zu feiern. Es erlebt eine Reise in die internationale Musikgeschichte aus weltbekannten Hits der 70er, 80er, 90er, 2000er Jahre sowie aktuellen Hits in der Richtung Rock, Pop, Soul bis hin zu modernen elektronischen Elementen. Die drei starken Stimmen der Band sind Silvia Petrovic, ihre Tochter Angela Rita Matheis und Thomas Müller.
Die Jazzfrühschoppen-Serie beginnt am 4. Juli mit „Wagner & Company“.
Eine Jazzband, in der sich Musiker aus der Pfalz, dem Saarland und dem benachbarten Lothringen zusammengefunden haben, gehört zur ersten Garde der Vertreter des traditionellen Jazz im Saar-Pfalz Kreis. Musikalische Vielfalt, künstlerische Qualität zugleich aber auch niveauvolle Unterhaltung prägen den kompakten Stil der Band. Hier werden die beiden Jazzrichtungen Dixieland und Swing, die vielfach als antiquiert und verstaubt abgetan werden, in einer Art restauriert, die wohltuend Atmosphärisches beibehält und Musikalisches aktualisiert. Keine Berührungsängste mit artverwandten Jazzrichtungen haben das Programm der Band in den letzten Jahren ausgeweitet. Man spielt, was gefällt. Ausflüge in den Bossa Nova oder den jazzigen Schlager (gerne auch mit eigenen deutschen Texten) sind keine Seltenheit. Freuen Sie sich also auf ein unterhaltsames und zugleich anspruchsvolles Musikerlebnis mit Wagner & Company!
Am 11. Juli gastieren die „Sazerac Swingers“ auf dem Weg nach Paris in Homburg.
Die Sazerac Swingers sind der Endgegner des bornierten deutschen Jazz-Establishments. Näher am ursprünglichen Geist der Musik kann man nicht sein als beim Besuch einer Sazerac-Show. Die preisgekrönte Band stellt das Erbe Jelly Roll Mortons und Buddy Boldens nicht ins Museum, sondern gibt ihm eine aktuelle Relevanz und einen zeitgenössischen Sound. Es ist der Sound von New Orleans, kreativ und innovativ, dabei immer die Tradition respektierend. Der Besuch einer Sazerac-Show vermittelt das originäre Lebensgefühl des Jazz. Mal erklingt die Straße, mal erklingen die „Roaring 20s“, mal wird es burlesk, mal erklingt "Fiesta Music with Solos", wie Latin King Fredy Omar den Sound der Band beschreibt.
Am dritten Samstag präsentiert Yvonne Isegrei gefühlvollen Blues.
Gefühlvoll, authentisch und mit spürbarer Leidenschaft für den Blues: Yvonne Isegrei hat sich als erfahrene Gitarristin, Sängerin und Songwriterin längst einen Namen in der Bluesszene gemacht. Viele Jahre tourte sie mit der Al Jones Band durch Deutschland, Österreich und die Schweiz – Seit einigen Jahren ist sie mit ihrer eigenen Band auf Tour und zeigt eindrucksvoll, wie lebendig und facettenreich der Blues sein kann. Begleitet von Björn Kellerstrass am Schlagzeug, Gerhard Eisen am Bass und Ingo Illerdelta am Piano führt die Band ihr Publikum auf eine musikalische Reise voller Spielfreude, Dynamik und Gefühl. Ein beeindruckendes Live-Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!
Am 25. Juli folgen die italienischen „I Liguriani“ mit Klängen aus Ligurien und dem Piemont.
Um nicht nur über Jazz auf die Ursprünge der modernen Musik zurückzukommen, verpflichten wir beim Homburger Musiksommer auch immer wieder Musikgruppen des Genres Folk. Eine überaus erfolgreiche Band dieser Musikrichtung sind die Liguriani. Die Gruppe nimmt die Zuhörer mit in die facettenreiche Welt der ligurischen Kultur und Tradition. Es erklingt Tanzmusik aus Ligurien und dem Piemont, französische und schottische Walzer, Volkslieder der Seefahrer aus Genua, Balladen von Liebespaaren usw. Alle Mitglieder sind bekannte Musiker der italienischen Folkszene und grandiose Spezialisten auf dem Gebiet der traditionellen italienischen Musik.
Zum Monatswechsel kommt Chris Hopkins mit seinen Young Lions und bietet Swing von Sinatra bis Armstrong.
Bei freiem Eintritt und einer vielfältigen Gastronomie ist in jeder Hinsicht ein genüssliches Open Air Erlebnis garantiert. Alle Infos auf musiksommer-homburg.de © Raimund Konrad

.webp)

