Image
Image
Display Image
array(0) { }

Orientierungslauf im Homburger Stadtpark

Beigeordneter Philipp Scheidweiler begrüßt rund 130 junge Sportler

Der Homburger Stadtpark wurde kürzlich zur sportlichen Abenteuerkulisse: Rund 130 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Saarland gingen beim Orientierungslauf an den Start und stellten dabei nicht nur ihre Schnelligkeit, sondern auch ihren Orientierungssinn unter Beweis.

Mitten im Geschehen war auch der Beigeordnete der Stadt Homburg, Philipp Scheidweiler, der die Siegerehrung begleitete und gemeinsam mit Ralf Döllgast, Landesfachwart Orientierungslauf des Saarländischen Turnerbundes, sowie dem Vizepräsidenten des TG Saarpfalz, Rainer Huwer, die Pokale und Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreichte. „Wir freuen uns sehr, dass Homburg Austragungsort dieser besonderen Sportveranstaltung war“, betonte Scheidweiler. „Der Stadtpark bietet ideale Voraussetzungen für einen Orientierungslauf und wir haben gerne dazu beigetragen, die Anlage für die Schülerinnen und Schüler herzurichten. Solche Veranstaltungen verbinden Bewegung, Teamgeist und Naturerlebnis auf eine ganz besondere Weise.“ Im Vorfeld hatte die Stadt Homburg die Organisatoren bei den Vorbereitungen unterstützt. Unter anderem wurden Wiesenflächen gemäht und Wege im Stadtpark vorbereitet, damit die jungen Läuferinnen und Läufer sichere und gute Bedingungen vorfinden konnten. Vertreten waren insgesamt sieben Schulen: das Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg, das Saarpfalz-Gymnasium Homburg, das Johanneum Homburg, das Ludwigsgymnasium Saarbrücken, das Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel, das Schengen-Lyzeum Perl sowie die Grundschule Frankenholz. Getragen wurde die Veranstaltung vom Ministerium für Bildung und Kultur. Die organisatorische Durchführung übernahm die Orientierungslaufgemeinschaft Saar gemeinsam mit dem Saarländischen Turnerbund, unter dessen Dach der Orientierungslauf im Saarland organisiert wird. Unterstützt wurde der Wettbewerb außerdem von der Stadt Homburg sowie dem Christian von Mannlich-Gymnasium. Beim Orientierungslauf erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spezielle Karte und müssen verschiedene Kontrollpunkte – sogenannte „Posten“ – möglichst schnell in der richtigen Reihenfolge anlaufen. Dabei gibt es keine festgelegte Strecke: Jede Läuferin und jeder Läufer entscheidet selbst, welcher Weg durch den Stadtpark am schnellsten zum Ziel führt. Je nach Altersklasse unterschieden sich die Anforderungen und Strecken deutlich – von kürzeren Läufen für die jüngeren Teilnehmer bis hin zu anspruchsvollen Routen quer durch den gesamten Park. Die Schülerinnen und Schüler konnten entweder alleine oder in Zweier- beziehungsweise Dreierteams antreten. Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte Beigeordneter Scheidweiler allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Ich freue mich, dass so viele junge Menschen mitgemacht haben und alle sicher ins Ziel gekommen sind. Die Leistungen und Zeiten in den verschiedenen Altersgruppen waren wirklich beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler.“

Die Erstplatzierten der einzelnen Altersklassen:
Jungen
U20: Nico Dorscheid (Saarpfalz-Gymnasium)
U17: Jacob Imsweiler (Saarpfalz-Gymnasium)
U15: Friedrich Bellaire (Johanneum)
U13: Leopold Köhler (Johanneum)
Mädchen
U20: Ida Kreimes / Klara Konz (Von der Leyen-Gymnasium)
U17: Rahaf Alshaaban / Sasha Nikitenko (Christian v. Mannlich-Gymnasium)
U15: Anna Murawski (Johanneum)
U13: Lily Kremers / Mathilda Noh (Ludwigsgymnasium)

Mit insgesamt 73 Punkten sicherte sich das Christian von Mannlich-Gymnasium
Homburg in diesem Jahr den Wanderpokal und durfte sich damit über den Ge-
samtsieg freuen. © Stadt HOM

Schenk, Silvia
22. Jun 2026