Die Welt zu Gast in Kirkel
Reiseerlebnisse aus fernen Ländern
Nach drei Jahren Corona bedingter Pause gibt es einen Neustart der erfolgreichen Vortragsreihe: „Die Welt zu Gast in Kirkel“. Die „Freunde des Abenteuermuseums“ berichten wieder über Reiseerlebnisse aus fernen Ländern. Authentische Fotos und persönliche Erlebnisse und Eindrücke sind das Erfolgsrezept dieser Vorträge. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Kulturprogrammes des Bildungszentrums der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel statt.
Den Auftakt am 15. Februar bestreitet der Homburger Nepal Kenner Klaus Hessenauer. Mit ausdrucksstarken Bildern erzählt er von überwältigenden Gebirgslandschaften, heiligen Bergen im Himalaya und liebenswerten Menschen, die er auf seinen Reisen getroffen hat. Nepal wird nicht nur durch den Himalaya und die höchsten Gipfel der Welt geprägt, Reisende finden ein reiches kulturelles Erbe im ehemaligen Hindu Königreich und wandeln auf Buddhas Spuren. Der Referent ist auch Autor zweier Bücher über Nepal, Reiseverführer in ein faszinierendes Land, nennt er sie. Wie in seinen Büchern vermittelt er im Vortrag Inspiration, Information und Reflektion, nicht nur für potentiell Nepalreisende, sondern auch für Menschen die eine fantasievolle Reise im Kopfkino erleben wollen. Eindrucksvolle Bilder aus verschiedenen Reisen werden live kommentiert. Außerdem verrät Klaus Hessenauer, wo man auch in Deutschland Nepal „fühlen“ kann. Im März berichtete der St. Wendeler Globetrotter Heinz Zimmer über eine Fahrradreise, die ihn im nordindischen Ladakh über 5000 m hohe Pässe führt.
Der Eintritt in die Vorträge ist frei, Spenden für ein soziales Projekt in den Reiseländern sind willkommen.
Mittwoch, 15. Februar, Beginn 19.00 Uhr
Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, Am Tannenwald 1 66459 Kirkel
Unter https://abenteuermuseum.jimdofree.com/aktuelle-vortr%C3%A4ge/vortrag-kirkel/ und https://trekkingadventure.de/fazination-nepal finden Sie die Links zum Vortrag!