Wenn Gebäude erzählen könnten
Ein Jahrzehnt Neue Gebläsehalle in Neunkirchen
Man mag es kaum glauben, aber die Neue Gebläsehalle Neunkirchen kann nun schon ihren zahnjährigen Geburtstag feiern. Unzählige Menschen gingen in dieser Zeit ein und aus, grandiose Veranstaltungen, Konzerte, Musical, Theater, Lesungen und vieles mehr fanden hier ihren Platz. Grund genug für die Kreisstadt Neunkirchen in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft diesen Veranstaltungsort mit der Ausstellung „10 Jahre Gebläsehalle“ zu würdigen.
Als Industrie- und Kulturdenkmal ist das Alte Hüttenareal in Neunkirchen weithin bekannt, die Neue Gebläsehalle ist ein Kernstück des Ensembles und ist mit einer der schönsten Veranstaltungsorte im Saarland. In den vergangenen 10 Jahren fanden hier unzählige Events statt, das Musicalprojekt Neunkirchen hat hier seine Heimat, nationale und internationale Stars gaben sich hier schon ein Stelldichein, die Neunkircher Vereine nutzen die Halle für ihre Veranstaltungen. Oberbürgermeister Jörg Aumann betonte bei seiner Rede zur Ausstellungspräsentation: „Unsere Gebläsehalle ist heute Heimat für Kulturveranstaltungen für ein breites Publikum aus ganz Südwestdeutschland, für internationale Spitzenevents und Kongresse aller Art, aber auch und besonders für die Breitenkultur Neunkirchens. Kultur in, aus und für Neunkirchen ist ein wichtiger Teil unserer Stadtentwicklung. Wir verdanken diesen wichtigen Veranstaltungsort auch Jürgen Fried, der in seiner damaligen Funktion als Oberbürgermeister dieses Bauprojekt vorangetrieben hat“. Jürgen Fried, Oberbürgermeister a. D., betont: „Der erfolgreiche Umbau und die Etablierung der Gebläsehalle als Top-Ort für Veranstaltungen in der Region zeigt die Bedeutung der Kultur für den Strukturwandel und die Stadtentwicklung Neunkirchens.“ Oberbürgermeister Jörg Aumann erwähnte noch: „Wir profitieren heute davon, dass wir die Gebläsehalle haben und sind auch regelmäßig froh, die Möglichkeit zu haben mal die ein oder andere etwas größere Veranstaltungen auszurichten. Über 1000 Veranstaltungstage von der Kulturgesellschaft, Parteitage und große Unternehmen, die die Gebläsehalle gerne mieten. Es ist ein multifunktionaler Veranstaltungsort, der vielen Ansprüchen gerecht wird. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass sie 2015 von der Stiftung „Lebendige Stadt“ ausgezeichnet, als besondere Baumaßnahme unter Einbeziehung der Großindustriellen Vergangenheit.“ Die Ausstellung präsentiert unter anderem Fotos von Umbau und Fertigstellung der Gebläsehalle. Das 1902/1903 errichtete Industrie- und Kulturdenkmal wurde 2011/12 zu einer multifunktionalen Theater- und Veranstaltungshalle umgebaut. Zudem werden Impressionen der zahlreichen Veranstaltungen ausgestellt, die seit der Eröffnung im November 2012 in der Gebläsehalle stattgefunden haben. Die unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstler kamen für Musicals, Konzerte, Festivals, Lesungen und viele weitere Events nach Neunkirchen.
Seit dem 23. Januar können Interessierte die Ausstellung „10 Jahre Gebläsehalle“ zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Mo - Fr von 8.00 - 12.00 Uhr, Mo - Do von 13.30 - 16.00 Uhr, Freitags ist das Rathaus ab 12 Uhr geschlossen) in der Rathausgalerie kostenlos besichtigen. se