Image
Image
Display Image
array(2) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#51 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2445) } ["title"]=> string(291) "Sparkassendirektor Armin Reinke, Frank Barbian (Geschäftsführer Stadtwerke Homburg GmbH) und Anastasia Engel und Melanie Wolf (Ansprechpartneinnenr für den Bezirk Homburg von foodsharing e.V.) freuen sich über die neue Möglichkeit Lebensmittel zu retten © Andrea Ingrao/ KSK Saarpfalz" ["copyright"]=> string(28) "Andrea Ingrao/ KSK Saarpfalz" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2446) } ["title"]=> string(103) "Hier warten Lebensmittel auf Menschen, die sie gerne verwenden möchten © Andrea Ingrao/ KSK Saarpfalz" ["copyright"]=> string(28) "Andrea Ingrao/ KSK Saarpfalz" } }

Neuer Lebensmittel-Fairteiler in Kooperation mit den Stadtwerken Homburg

Standort ist im Foyer der Kreissparkasse Saarpfalz-gemeinsam für mehr Lebensmittelwertschätzung

Viele Menschen in zahlreichen Städten engagieren sich bereits über foodsharing.de als Lebensmittelretter:innen. Die sogenannten Foodsaver:innen setzten sich für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln und gegen deren Verschwendung ein. Bereits seit 2012 rettet die Foodsharing-Bewegung täglich tonnenweise gute Lebensmittel vor dem Müll. 

Über 115.000 Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz engagieren sich ehrenamtlich, in dem sie überproduzierte Lebensmittel von Bäckereien, Supermärkten, Kantinen und Großhändlern abholen und verteilen. Diese Verteilung kann im privaten Bereich stattfinden oder über sogenannte Fairteiler erfolgen. Doch was ist ein Fairteiler? Ein Fairteiler ist ein Ort, zu dem hauptsächlich Foodsaver:innen, aber auch alle anderen Menschen, Lebensmittel bringen und kostenlos von dort mitnehmen dürfen. Die Nutzung ist nur für den privaten häuslichen Gebrauch erlaubt und erfolgt auf eigenes Risiko. 
Nachdem St. Ingbert und Blieskastel bereits zu den Foodsharing-Städten in Deutschland gehören und der Saarpfalz-Kreis als einzige Foodsharing Region deutschlandweit ausgezeichnet ist, hat ein solcher Fairteiler-Schrank noch in Homburg gefehlt. Diese Lücke konnte am 10. Februar geschlossen werden, denn es wurde der 1. Foodsharing-Fairteiler in Homburg offiziell eröffnet. Ab sofort können im Foyer der Kreissparkasse Saarpfalz in der Talstraße in Homburg Lebensmittel rund um die Uhr vor dem Müll gerettet werden. Eine gemeinsam mit den Stadtwerken Homburg angeschaffte Kühl-Gefrierkombination und ein Regalschrank bieten optimale Möglichkeiten für die kurzfristige Lagerung der geretteten Lebensmittel. Durch die Bereitstellung der Fläche und Schränke leisten beide Homburger Unternehmen einen aktiven Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und laden alle Menschen ein, das Angebot rege zu nutzen.

Informationen über die Stadtwerke Homburg erhalten Sie unter https://www.stadtwerke-homburg.de KSK Saarpfalz

Schenk, Silvia
16. Feb 2023