Image
Image
Display Image
array(5) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2440) } ["title"]=> string(92) "Paul Herrlein Geschäftsführer St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH begrüßte die Gäste" ["copyright"]=> string(15) "Stefanie Molter" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#61 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2441) } ["title"]=> string(65) "Die Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hielt eine bewegende Rede" ["copyright"]=> string(15) "Stefanie Molter" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#63 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2442) } ["title"]=> string(93) "Sonja Groeger von nestwärme e. V. Deutschland referierte beim Kinderhospiz- und Palliativtag" ["copyright"]=> string(15) "Stefanie Molter" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#65 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2443) } ["title"]=> string(62) "Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sprach zu den Teilnehmern" ["copyright"]=> string(15) "Stefanie Molter" } [4]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#67 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2444) } ["title"]=> string(213) "Reger Austausch fand beim Kinderhospiz- und Palliativtag statt (v.l. Anne-Christin Müller, Vanessa Fritzen, Christopher Huber, Martina Paulus, Dr. Peter Brunder und Moderator Thomas Sponticcia (BITTE ZWEISPALTIG)" ["copyright"]=> string(15) "Stefanie Molter" } }

Erster Saarländischer Kinderhospiz- und Palliativtag 2023

Versorgungsstrukturen von schwerkranken Kindern und deren Familie

Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar ist ein Kooperationsprojekt des Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen, des Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen und der St. Jakobus Hospiz gGmbH Saarbrücken. Anfang Februar fand der 1. saarländische Kinderhospiz- und Palliativtag 2023 in Saarbrücken statt.

Eine lebenslimitierte Erkrankung betrifft immer die gesamte Familie. Die Eltern müssen den Lebensalltag um Arztbesuche und Therapietermine neu organisieren. Geschwisterkinder müssen oft zurückstecken. Dazu kommt in vielen Fällen eine gesellschaftliche Isolation, da sich Freunde und Verwandte zurückziehen, weil das Thema einfach so schwer und kaum auszuhalten ist. 

Unterstützung können betroffene Familien bei stationären, teilstationären und ambulanten Kinder- und Jugendhospizen, wie dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar bekommen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, für die Begleitung dieser Kinder sowie der gesamten Familie bis zum Tode des erkrankten Kindes und in der Trauerzeit zu sorgen. Sie bieten den kranken Kindern und ihren Familien Unterstützung, Entlastung und Verständnis. 
Der 1. Saarländische Kinderhospiz- und Palliativtag hat Anfang Februar im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schloss mit 150 Gästen vor Ort und einigen hundert Teilnehmer*innen Online über die Versorgungsstrukturen von schwerkranken Kindern und deren Familien im Saarland diskutiert, und im Rahmen von Fachvorträgen und abwechslungsreichen Workshops die tägliche Versorgungsarbeit näher beleuchtet. 
Die Schirmherrin der Veranstaltung, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, betonte wie wichtig ein gemeinsames Netzwerk für diese Versorgungsstrukturen im Saarland ist und das mit dem Engagement der Saarländerinnen und Saarländer dies auch gelingen kann. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo schloss sich den Worten seiner Vorrednerin an und konnte von praktischen Beispielen aus der bereits erfolgreich vorhandenen Netzwerkarbeit in Saarbrücken und Umgebung berichten. 
Die Teilnehmer*innen konnten wichtige Impulse für ihre tägliche Arbeit mitnehmen und nutzten die Möglichkeit des regen Austausches in den Workshops und Pausen. 

Über das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar 
Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar ist ein Kooperationsprojekt des Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen, des Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen und der St. Jakobus Hospiz gGmbH Saarbrücken. Durch sein vernetztes Beratungs- und Begleitungsangebot unterstützt das Team Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen. Die Einrichtung wurde am 01.04.2006 gegründet und begleitet aktuell rund 200 Familien im ganzen Saarland und den angrenzenden Regionen. Das Angebot umfasst die ambulante Hospizarbeit der Hospizfachkräfte mit Unterstützung qualifizierter Ehrenamtlicher. Darüber hinaus erbringt ein multiprofessionelles Palliativteam (Ärzte, Palliativfachkräfte, Sozialarbeit) die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) als verordnungspflichtige Leistung. Die Finanzierung des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar wird somit zwar teilweise von den Krankenkassen übernommen, aber ein Großteil wird über Spenden finanziert. 

Spendenkonto 
IBAN: DE 77 5905 0101 0000 7170 17 BIC: SAKSDE55XXX 

Einige Impressionen in Form von Bildern, und die Aufzeichnungen von einem großen Teil der Vorträge und Workshops, finden Sie auf der Internetseite der Veranstaltung unter https://kinderhospiz-palliativtag.de. Text: St. Jakobus Hospiz/ Bilder: Stefanie Molter

Schenk, Silvia
16. Feb 2023