Bundesverdienstorden in GymLodge gefeiert
Der Neunkircher Jürgen Thewes wurde ausgezeichnet
Am 9. März zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen seines Aufenthalts in Völklingen elf Saarländerinnen und Saarländer mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus.
Unter ihnen war auch der Neunkircher Jürgen Thewes, der für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des Werkstattrates des WZB (Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH) geehrt wurde. Des Weiteren vertrat er über zehn Jahre lang das Saarland im Vorstand der Bundesvereinigung der Werkstatträte. Herrn Thewes ist es auch zu verdanken, dass seit vielen Jahren das Werkstattzentrum und den FV Neunkirchen 1962 e.V. eine Partnerschaft verbindet.
Um die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Jürgen Thewes gebührend zu feiern, richtete das WZB am 10. März in der vor kurzem eröffneten GymLodge auf dem Gelände des CFK in Spiesen einen Empfang für den frisch gebackenen Ordensträger aus. Wie WZB-Geschäftsführer Thomas Latz in seiner Begrüßungsrede betonte, mache die Auszeichnung für Herrn Thewes alle ein Stück weit stolz. Sie sei auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Werkstattsystem. Neben Dr. Werner André, Aufsichtsratsvorsitzender des WZB, nahmen unter anderem auch Michael Schmaus, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen im Saarland e. V. sowie Prof. Dr. Daniel Bieber, Beauftragter des Saarlandes für Belange von Menschen mit Behinderungen an der Feier teil.
Unter www.wzb.de finden Sie viele weitere Informationen über die Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH Text und Foto: Ulrik Hübgen