Vielfältiges Angebot für Kulturinteressierte
Ein breit gefächertes Programm erwartet sie im Mai
Im Mai erwarten Sie wieder schöne Veranstaltungen in der Neunkircher Gebläsehalle, sowie in der Stummschen Reithalle. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Angebot für jedes Alter.
Die Feinheiten der Manipulation
Am Freitag, dem 12. Mai, wird ab 20:00 Uhr das Schauspiel „Die Kehrseite der Medaille“ von Florian Zeller in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen aufgeführt. Als Patrick sich wegen der viel jüngeren Emma von seiner Frau scheiden lässt, schockiert das auch seine besten Freunde Isabelle und Daniel. Schließlich kannten sich die Ehepaare ewig, und man hat sogar die Urlaube miteinander verbracht! Als Patrick nun seine neue Partnerin zum Essen mitbringt, ist ein Abend voller Komplikationen vorprogrammiert: Emma ist ein wenig zu jung, zu reizend, zu schön und Patrick ein wenig zu glücklich, um das traute Eheglück von Isabelle und Daniel nicht in seinen Grundfesten zu erschüttern.
Der französische Autor Florian Zeller bedient sich in „Die Kehrseite der Medaille“ eines besonderen Kniffs: Die Figuren sprechen nicht nur das aus, was sie sagen wollen, sondern auch das, was sie in Wirklichkeit denken. Dabei werden mit aller Leichtigkeit und komödiantischer Dynamik die Feinheiten der Manipulation entlarvt.
Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 26.90 Euro (PK1), bzw. 23.60 Euro (PK2) erhältlich.
Mathias Jung
erLESEN - Literaturtage im Saarland
Am Freitag, dem 12. Mai, um 20:00 Uhr liest Mathias Jung im Rahmen von „erLESEN - Literaturtage im Saarland“ in der Stummschen Reithalle Neunkirchen. Seine musikalischen Begleiter werden Martin Weinert und Sebastian Voltz sein.
Der Philosoph und Psychotherapeut Mathias Jung erzählt in seinem Buch "Trauer und Aufbruch" von der Erfahrung seiner tiefen Trauer, starb doch mit Ilse Gutjahr im April 2021 seine geliebte Frau. Stirbt die Liebe mit dem Tod? Mathias Jung sagt: "Nein. Ich erlebe in der Heiligen Zeit der Trauer eine neue Liebe zu meiner Frau." Zahlreiche Verwitwete und Eltern toter Kinder beantworten ihm drei existenzielle Fragen: Was verlor ich mit diesem Menschen? Was nehme ich von dem/der Verstorbenen mit? Was hat mir in meinem Schmerz geholfen? Ihre Berichte erschüttern – und machen Mut. All das lässt er in sein Buch "Trauer und Aufbruch - Die heilige Zeit" einfließen und es damit höchst lebendig, bewegend und mitreißend werden. Hier berichten Menschen von ihren eigenen Erfahrungen, ihrer gelebten Trauer, ganz individuell, so auch Martin Weinert. Die Vorträge von Mathias Jung sind stets faszinierend und energiegeladen. Da brennt ein Feuer, welches die Herzen der Zuhörer entflammt und öffnet. Mathias Jung hat sich Freunde für diesen Abend eingeladen. Mit Martin Weinert am Kontrabass und Sebastian Voltz am Piano rezitiert er Gedichte über Abschied, Vergänglichkeit, Sehnsucht und die Liebe. Die beiden Musiker umrahmen den Abend mit einem kurzen Musikstück zu Beginn und am Ende. Mathias Jung lebt und arbeitet als Gestalttherapeut und Philosoph. Er hat zahlreiche Bücher im emu Verlag veröffentlicht und ist ein gefragter und beliebter Gast in Radiosendungen und Fernseh-Talk Shows.
Tickets für die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Bücher König sind im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro erhältlich.
Eine kleine Eule geht auf musikalische Entdeckerreise
Am Samstag, dem 13. Mai, wird ab 15 Uhr das erfolgreiche Kinder-Musiktheaterstück "Eule findet den Beat" in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen aufgeführt.
Sie ist blaugelb, liebt Musik und ist in deutschen Kinderzimmern mittlerweile voll angekommen: Eule, die wohl coolste Vermittlerin musikalischer Abenteuer ist auf großer Entdeckungsreise. Mit enormem Erfolg! Seit Erscheinen des Debüt-Hörspiels von Charlotte Simon, Nina Addin und Christina Anders (Raack) verkauften sich die mittlerweile vier Eule-Alben rund eine halbe Million Mal. Seit 2016 steht die arglose Eule in der Inszenierung von Christina Anders (Raack) und Cristiana Garba auch auf der Theaterbühne und versetzt Kinder und Eltern in Begeisterung. Über 30.000 Besucher in ganz Deutschland feierten mit Eule bereits eine Theater-Konzert-Party.
Die kleine Eule, ein echter Musiklaie, lebt in einem Wald am Rande der Stadt. Wie viele Kinder kann sie sich gar nicht vorstellen, wie unermesslich vielfältig die Welt ist. Als sie eines Abends durch eine wunderschöne Musik geweckt wird, beginnt für sie eine zauberhafte Reise. Musikalisch noch ganz grün hinter den Ohren, taucht Eule dank vieler aufschlussreicher Begegnungen in zahlreiche Genre-Welten ein. Sie trifft acht Tiere, die, genau wie deren jeweilige Lieblingsmusik, unterschiedlicher nicht sein können. So lernt Eule den Rock-Maulwurf auf einem Festival-Zeltplatz kennen oder bekommt von der Pop-Fliege einen saftigen Ohrwurm verpasst. Auch die Punk-Katze, der Reggae-Papagei oder die Elektro-Fledermaus haben ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie ein ideales Musikstück klingen muss. Die HipHop-Ratte stimmt spontan einen Freestyle-Rap an, die Jazz-Assel schwärmt von alten Musiklegenden und auch die Opern-Motte hat, wie alle Tiere in dieser Geschichte, ihren ganz eigenen Beat.
Man darf sich auf eine dynamische Inszenierung freuen, während der die Möglichkeit besteht, sich immer wieder aktiv, sei es tänzerisch, gesanglich oder kreischend, einzubringen. Die Veranstaltung lotet die Grenzen zwischen Theater, Musik und Party aus und macht sowohl Bühne als auch Zuschauerraum zum Ort des Geschehens.
Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.
Tickets sind im Vorverkauf ab 19,45 Euro erhältlich.
Johann von Bülow
erLESEN! - Literaturtage im Saarland
Am Sonntag, dem 14. Mai, liest Johann von Bülow im Rahmen von „erLESEN! - Literaturtage im Saarland“ ab 17:00 Uhr aus " Roxy " in der Stummschen Reithalle Neunkirchen
Marc Berger muss nach München. Zur Beerdigung seines einst besten Freundes. Dabei hatte Roy buchstäblich alle Möglichkeiten der Welt. Damals. Marc blickt zurück auf sein halbes Leben, Freundschaften, Lieben. München, achtziger Jahre: Marc wächst in der Doppelhaussiedlung auf. Er will ausbrechen, Schauspieler werden, die Welt erobern. Die liegt seinem Freund, dem Industriellensohn Roy, eigentlich Robert, schon zu Füßen. Die beiden träumen und hoffen, wachsen aneinander, aber auch hinein in eine Glamourwelt, die sich in der Edeldisco «Roxy» trifft. Sie feiern das Dasein. Aber die Linien zwischen Freundschaft und Rivalität sind manchmal dünn. Sie lernen die umwerfende Carolin kennen, die alles verändert. Packend und zugleich mit großer Leichtigkeit erzählt Johann von Bülow in diesem starken, vom Leben inspirierten Roman von Schicksal und Zufall, von den Wegen, die man geht, vom luxuriösen Unglück des Reichtums und der Wucht echter Entscheidungen. Kurz: davon, was wirklich zählt. Johann von Bülow, geboren 1972 in München, zählt zu den bekanntesten deutschen Schauspielern seiner Generation. Nach einem Studium an der Otto-Falckenberg-Schule spielte er an wichtigen Theatern wie dem Schauspielhaus Bochum; darüber hinaus ist er in zahlreichen deutschen und internationalen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen und arbeitet mit Regisseuren wie Oliver Hirschbiegel und François Ozon. „Roxy“ ist sein erster Roman.
Tickets für die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Bücher König Neunkirchen sind im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro erhältlich.
Oliver Bottini
erLESEN! - Literaturtage im Saarland
Am Dienstag, dem 16. Mai, liest Oliver Bottini im Rahmen von „erLESEN! - Literaturtage im Saarland“ ab 20:00 Uhr aus "Einmal noch sterben" in der Stummschen Reithalle Neunkirchen
Februar 2003. Nach den Anschlägen von New York steht der Krieg gegen den Terror vor einem weiteren Höhepunkt: Die USA und ihre Verbündeten bereiten sich darauf vor, in den Irak einzumarschieren. BND-Agent Frank Jaromin ist gerade von einem Einsatz in Bosnien zurückgekehrt und will sich eigentlich um seine zerstrittene Familie kümmern. Da kommt ein hochbrisanter Auftrag aus dem Kanzleramt: Eine irakische Regimegegnerin behauptet, die Vorwürfe, die den Krieg legitimieren sollen, seien erfunden, es gebe im Irak nachweislich keine Massenvernichtungswaffen. „Curveball“, jener Informant, auf dessen Aussage die Vorwürfe basieren, lüge. Der BND schickt Frank Jaromin mit zwei Kollegen in geheimer Mission nach Bagdad, um die Beweise der Dissidentin zu sichern und den Krieg im letzten Moment zu verhindern. Das aber liegt nicht im Interesse einer Gruppe einflussreicher Akteure, ganz im Gegenteil. Und schon bald kämpft Frank Jaromin um sein Leben.
Dem fünffachen Deutschen-Krimipreis-Träger Oliver Bottini gelingt mit seinem neuen Roman ein Meisterwerk des Spionagethrillers, politisch brisant und absolut mitreißend.
Oliver Bottini wurde 1965 geboren. Für seine Romane erhielt er zahlreiche Preise, unter anderem den Krimipreis von Radio Bremen, den Berliner „Krimifuchs“, den Stuttgarter Krimipreis und fünfmal den Deutschen Krimipreis, zuletzt 2018 für „Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens“. Bei DuMont erschienen außerdem „Der kalte Traum“ (2012) und „Ein paar Tage Licht“ (2014), kürzlich von ARTE/ZDF unter dem Titel „Algiers Confidential“ verfilmt, sowie die Kriminalromane um die Freiburger Kommissarin Louise Bonì.
Tickets sind für die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Bücher König Neunkirchen erhältlich.
Marco Gianni „Live“
Ungeschönt und ohne Rücksicht auf Verluste
Am Samstag, dem 20. Mai, gastiert der Comedian Marco Gianni ab 20:00 Uhr in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Marco Gianni ist der gefragteste Comedian der Social Media Generation. Nach rund einem Jahr konnte er sich auf TikTok und Instagram bereits über eine Million Follower aufbauen. Über 100 Millionen Videoaufrufe, eine ausverkaufte Stand-up-Tour und eine Stilsicherheit, die seinesgleichen sucht. Dieser Mann gehört definitiv auf die Bühne. Ungeschönt und ohne Rücksicht auf Verluste erzählt Marco Gianni aus seinem chaotischen Leben. Eine in dieser Form nie dagewesene Perspektive auf unsere Gesellschaft, ungefiltert und unzensiert!
Tickets sind im Vorverkauf ab 32,90 Euro erhältlich.
A Gloomaar Showcase macht Lust auf November
Am Freitag, dem 26. Mai, rocken ab 19:30 Uhr We Stood Like Kings, Noir Reva und Shy, Low die Stummsche Reithalle Neunkirchen.
„Shy, Low“ sind wahre Meister des exquisiten Handwerks starker Kontraste und breiter Dynamik, von zarten Crescendos bis zur grandiosen Kraft des Riffs, ein Handwerk, dass das Herzstück jeder herausragenden Instrumental-Rock-Platte bildet. Mit „Snake Behind The Sun“ hat das Trio aus Richmond, Virginia, ein absolut unglaubliches und episches Album geschaffen, das vor Kreativität, Groove, Härte und wirklich herausragendem Songwriting strotzt, eine Platte, die kompliziert und ausgereift ist, aber gleichzeitig herrlich hymnisch und eingängig.
Seit über einem Jahrzehnt tourt die belgische Post-Rock-Band „We Stood Like Kings“ mit ihren Live-Vertonungen zu Stummfilmen schon durch Europa. Ihre Programme „Berlin 1927“, „USSR 1926“ und „USA 1982“ bilden eine Trilogie von moderner Live-Filmmusik, die in Europa ihresgleichen sucht. Nach ihrem letzten Projekt „Classical Re:Works“, einem neuen Blick auf klassische Musik vom Barock bis ins 20. Jahrhundert, kehren sie nun mit einem neuen Live-Soundtrack zurück in die Kinos: Gints Zilbalodis‘ beeindruckendes Spielfilmdebüt AWAY trifft auf den weiterentwickelten, epischen und intensiven „We Stood Like Kings“ Sound.
Nummer drei an diesem Abend ist das Post Rock Quartett Noir Reva aus Koblenz. Nachdem einzelne Nuancen schlussendlich nie den Zustand des Vollkommenen erreichen werden, müssen die Nuancen fortgeführt werden. Continuance. Dieser Weg, zur unvollkommenen Vollkommenheit, wird auf dem zweiten Album „Continuance“ von Noir Reva, fortgeführt. Der Weg ist das Ziel, jedoch kann das Ziel für jeden Menschen selbst definiert werden. Die Musik hilft dabei das Ziel nie aus den Augen zu verlieren und bietet damit den Wegweiser für eine Geschichte, dessen Ende immer wieder neu erfunden werden muss. Sollte man dieser Geschichte einen Namen geben, so würden die Meinungen stets auseinander gehen. Fest steht jedoch, dass Noir Reva nach nunmehr 6 Jahren Bandgeschichte eine ganze Menge erzählen könnten und doch lassen die vier Musiker aus Koblenz lieber ihre Instrumente sprechen und liefern damit den Soundtrack für die kleinen und großen Geschichten des Alltags.“
Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 15,90 Euro erhältlich.
Die Prog-Metal Legende lebt
Threshold-Dividing Lines - European Tour 2023“
Am Samstag, dem 29. April, um 19:30 Uhr rocken die Kult Prog Metaler von Threshold die Neue Gebläsehalle Neunkirchen. Wegen der großen Nachfrage wurde die Veranstaltung aus der Stummschen Reithalle in die Neue Gebläsehalle Neunkirchen verlegt.
In den späten 80ern in Surrey, England gegründet, blühten Threshold im darauffolgenden Jahrzehnt so richtig auf und etablierte sich zu den wichtigsten Vertretern des progressiven Metal in Großbritannien. Seit ihrem Debüt „Wounded Land“ (1993) erschuf die Band, v. a. durch ihre kreativen Masterminds Karl Groom (Gitarre) und Richard West (Keyboard), einen einzigartigen Sound bei dem sie harte, progressive Musik, prägnante Melodien, zum Nachdenken anregende Texte und komplizierte, aber zeitgleich rockende Arrangements kombinierten. Threshold haben sich über drei Jahrzehnte kreativen Eifers unaufhaltsam weiterentwickelt und haben mit dem konzeptionellen und musikalischen ausufernden Werk „Legends Of The Shires“ aus dem Jahr 2017 wohl einen neuen Höhepunkt in der Bandhistorie erreicht.
Neben Groom und West wird die aktuelle Besetzung von Threshold komplettiert durch Glynn Morgan, der nach ein paar Jahren Abstinenz bereits seit 2017 als Sänger zurück in der Band ist, Drummer Johanne James und Bassist Steve Anderson.
Mit ihrem neuesten Output, dem zwölften Studioalbum „Dividing Lines“ haben sie es erneut geschafft, so etwas wie einen modernen Klassiker zu schreiben. Dunkler, härter und noch abenteuerlicher als der Vorgänger präsentiert sich „Dividing Lines“ und offenbart gleichzeitig einige der wildesten und erfindungsreichsten und melodisch kraftvollsten Materialien, die die Band bislang aufgenommen hat.
Als Support werden Virtual Symmetry aus der Schweiz, die schon mit Evergrey auf Europa Tour waren und After Lapse, die Prog Senkrechtstarter 2022 aus Spanien an diesem Abend mit dabei sein.
Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 28,50 Euro erhältlich.
Karten für sämtliche Veranstaltungen sind erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de. © Neunkircher Kulturgesellschaft