Image
Image
Display Image
array(0) { }

Saarbrücker Hospizgespräch zum Thema „ADVANCE CARE PLANNING

Behandlungsentscheidungen verstehen, überdenken, erörtern und vorausplanen“

Am 24.04.2023 um 19.00 Uhr findet in der Ärztekammer des Saarlandes das Saarbrücker Hospizgespräch zum Thema „ADVANCE CARE PLANNING – 
Behandlungsentscheidungen verstehen, überdenken, erörtern und vorausplanen“ statt.

dvance Care Planning (ACP) wird im Deutschen vielfältig übersetzt, z.B. als „gesundheitliche Versorgungsplanung“, „vorausschauende Versorgungsplanung“ oder „Vorausplanung der gesundheitlichen Versorgung“. Es ist ein Konzept, das in den USA, Australien, Neuseeland oder Großbritannien bereits fest in regionalen und nationalen Strukturen des Gesundheitswesens etabliert ist. Auch in Deutschland rückt ACP ins Zentrum der Betrachtung, was einerseits auf Themen des öffentlichen Diskurses und Gesetzgebungsverfahren, wie das Hospiz- und Palliativgesetz (HPG), zurückzuführen ist. Andererseits sind besonderes die Entwicklungen zur Stärkung der Patient*innenautonomie von Bedeutung.
San.-Rat Dr. med. Josef Mischo, Präsident der Ärztekammer des Saarlandes und Palliativbeauftragter der Bundesärztekammer, beleuchtet die Chancen für alle begleitenden und betreuenden Fachpersonen des Gesundheits- und Pflegebereiches, als Entscheidungsgrundlage für etwaige Behandlungssituationen, aber auch im Hinblick auf den möglichen Vorwurf einer Zwangsbehandlung.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters.

Zur besseren Planung werden die Interessierten um eine vorherige Anmeldung gebeten. Sie kann telefonisch unter 0681-9270069, per E-Mail an hospizgespraech@stjakobushospiz.de oder online unter https://hospizakademie-saar.de/kursangebot/ vorgenommen werden. © St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH

Schenk, Silvia
20. Apr 2023