Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(23892) } ["title"]=> string(58) "Waldbaden am Freizeitzentrum Finkenrech © josealbafotos" ["copyright"]=> string(14) " josealbafotos" } }

Waldbaden am Freizeitzentrum Finkenrech

Für alle Naturliebhaber und Erholungssuchende

Am 7. Mai 2023 bietet das Freizeitzentrum Finkenrech in Eppelborn-Dirmingen wieder das Programm „Waldbaden“ für alle Naturliebhaber und Erholungssuchende an.

Menschen, die waldbaden, entscheiden sich ganz bewusst und im Sinne Ihrer Gesundheit, Zeit in der Natur zu verbringen. Dabei tauchen sie tief in den Wald ein, machen Atemübungen, lassen sich für eine Weile nieder oder meditieren.
Verschiedene Faktoren tragen dazu bei, dass man den Aufenthalt im Wald als angenehm empfindet: Die Grüntöne, das Rauschen der Blätter und der Gesang der Vögel bieten den Gedanken einen Fluchtpunkt aus den lähmenden Stressgedanken. Der Wald speichert das Regenwasser und gibt dieses durch Verdunstung später wieder an die Umwelt ab, wodurch die Luftfeuchtigkeit in der Regel höher ist. Auch der Waldduft bietet ein Füllhorn an gesundheitsfördernden Stoffen. Die wichtigsten sind die Terpene, welche den Bäumen zur Kommunikation dienen. Eine positive Wirkung dieser Botenstoffe auf die Gesundheit des Menschen konnte bereits in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden.
Beim Waldbaden lernt man zu entschleunigen, was viele positive Effekte mit sich bringt. Das Immunsystem kann gestärkt und der Stressabbau gefördert werden. Auch Schlafstörungen können reduziert werden. 
Der ausgebildete Natur- und Achtsamkeitstrainer Matthias Kartes bietet am Sonntag, 07. Mai 2023, um 10 Uhr die Möglichkeit, das Waldbaden unter seiner Anleitung und mit Hilfe von kleinen Übungen kennenzulernen.

Tickets für das rund dreieinhalbstündige Programm kosten 12,00 Euro pro Person und sind unter  www.finkenrech.de erhältlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt acht Personen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. © Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen

Schenk, Silvia
26. Apr 2023