Image
Image
Display Image
array(5) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#54 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(35986) } ["title"]=> string(85) "Im QR-Code finden sie ein kleines Werbevideo für unseren bevorstehenden Schnuppertag" ["copyright"]=> string(3) "HTC" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(35987) } ["title"]=> string(102) "HTC Jugendspielerinen beim Training von links Maja Decker, Lotta Wilczek, Pauline Hammel, Emma Weidig" ["copyright"]=> string(3) "HTC" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#58 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(35988) } ["title"]=> string(48) "Spielzug beim HTC Heimspiel gegen Kreuznacher HC" ["copyright"]=> string(3) "HTC" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#60 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(35989) } ["title"]=> string(37) "Die HTC Jugendmannschaft weiblich U12" ["copyright"]=> string(3) "HTC" } [4]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#62 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(35990) } ["title"]=> string(38) "Die HTC Jugendmannschaft männlich U14" ["copyright"]=> string(3) "HTC" } }

Hockey in Neunkirchen

Eine Sportart für Weltmeister und Olympiasieger

Es ist erst ein paar Wochen her, da wurde die deutsche Herrenhockeynationalmannschaft Weltmeister im indischen Bhubaneswar. Drei extrem spannende Spiele, Viertelfinale, Halbfinale und Finale, wurden dabei im Shootout entschieden, eine Art Elfmeter, bei dem der Schütze auf den Torwart zuläuft und versucht am Torwart vorbei ein Tor zu schießen. 

Alle drei Spiele wurden von den Deutschen Hockeyherren in unglaublich spannenden 60 Minuten und den anschließenden Shootouts zu ihren Gunsten entschieden. Von dem großen sportlichen Erfolg hat die Öffentlichkeit aber kaum etwas mitbekommen. Lediglich auf einem Bezahl-Streaming-Sender konnte man das Turnier verfolgen, bei ARD und ZDF gab es keine einzige Sendeminute. Da steht eine deutsche Nationalmannschaft in einem WM-Finale und wird Weltmeister und die öffentliche Wahrnehmung ist gleich null. „Diese sehr geringe Präsenz im Fernsehen macht es uns nicht leicht, Sponsoren für diese herrliche Sportart zu begeistern“ zeigt sich der Vorsitzende des einzigen saarländischen Hockeyvereines, dem HTC Neunkirchen, Peter Bäsel, tief enttäuscht. Auch von Seiten des Deutschen Hockeybundes wurde wenig getan, um daran etwas zu ändern. Trotz aller Widrigkeiten hat sich der Hockey- und Tennisclub Neunkirchen auf die Fahnen geschrieben, besonders nach der langen Coronazeit, wieder möglichst viele Kinder weg von den Spielkonsolen und hin zum bewegten Sport zu führen. Gerade der Hockeysport bietet hierzu eine perfekte Alternative. Es handelt sich um eine Ganzjahressportart. Im Winter läuft die Hallensaison, mit Ligabetrieb und im Sommer ist es eine Freiluftsportart ebenfalls mit eigenständigem Ligabetrieb. Zudem ist die Ausrüstung erschwinglich, bis auf die Schutzpanzer der Torhüter, die aber in der Regel vom Verein bezahlt werden. Die Sportart ist technisch anspruchsvoll, trotzdem spielt der athletische Faktor eine Rolle und man muss mit Köpfchen spielen. Außerdem lebt Hockey als Mannschaftssportart von Teamgeist und Rücksichtnahme. Fairplay ist obligatorisch. Doping spielt keine Rolle, ebenso wenig wie Wetten auf den Ausgang der Spiele.

Der HTC Neunkirchen bietet darüber hinaus eines der schönsten Hockeystadien in Deutschland. Nahe dem Prießnitzbad in der Lakaienschäferei, liegt der Dr. Otto-Jung-Hockeypark, ein Schmuckkästchen - dessen Farbe des Kunstrasens in riogrün, einzigartig in der Welt ist. Nach der Coronazeit musste fast die gesamte Jugendarbeit neu aufgestellt werden. Lizensierte Trainer*innen und Übungsleiter*innen versuchen seither verstärkt, wieder Kinder und Jugendliche zu gewinnen. Dabei ist der Verein recht erfolgreich und hat die Mitgliederzahl des Jugendbereiches im letzten halben Jahr mehr als verdoppelt. Über 50 Kinder jagen derzeit dem kleinen Hockeyball hinterher. 

Das soll aber nur ein Anfang gewesen sein. „Wer einmal bei uns trainiert hat, wird sich für diese Sportart begeistern und wiederkommen“ ist sich der hauptamtliche Trainer des HTC Neunkirchen, Rainer Schwenk, sicher.

Trainiert wird seit April wieder im Freien. Dienstags und freitags trifft sich die Hockeyjugend von 17.00 – 19.00 Uhr im Kunstrasenstadion des HTC Neunkirchen und wird von Rainer Schwenk, Tobias Flaccus und weiteren Übungsleiter*innen betreut. „Kommen Sie einfach mit Ihren Kindern vorbei und genießen sie das Ambiente. Hockeyschläger werden in den ersten Wochen vom Verein zur Verfügung gestellt. Ansonsten reicht einfache Sportbekleidung und ggf. eine Regenjacke. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Jugendtrainer Tobias Flaccus unter jugendtrainer@htc-nk.de  Die nächste Gelegenheit, sich als Jugendlicher an einem Hockeyschläger auszuprobieren bietet sich am Sonntag den 18.06.2023, am 2. Schnuppertag in diesem Jahr, von 10.00 – 13.00 Uhr, eben in diesem Dr. Otto-Jung-Hockeypark. Dann kann man die Schönheit der Sportstätte erfahren und die ersten Schritte auf dem Weg zum/zur Olympiasieger*in machen. Für das leibliche Wohl und den familiären Rahmen während des Aktionstages, sorgen die Eltern unserer Kinder, aber auch die Aktiven des Vereins. 

Unter https://www.htc-neunkirchen-saar.de/ finden Sie nähere Informationen über den Verein. Weitere Gelegenheiten Hockey einmal hautnah zu erleben, bietet sich jeden Dienstag und Freitag von 17.00 -19.00 Uhr in unserem Dr. Otto-Jung-Hockeypark. Einfach vorbeischauen. © HTC

Schenk, Silvia
17. Mai 2023