Vielfältiges Angebot für Kulturinteressierte
Ein breit gefächertes Programm erwartet sie im Juni
Im Juni erwarten Sie wieder schöne Veranstaltungen in der Neunkircher Gebläsehalle, sowie in der Stummschen Reithalle. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Angebot für jedes Alter.
Eule findet den Beat - Kinder-Musiktheater auf Tour
Am Samstag, dem 10. Juni (Nachholtermin vom 13. Mai), wird ab 15.00 Uhr das erfolgreiche Kinder-Musiktheaterstück „Eule findet den Beat“ in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen aufgeführt.
Sie ist blaugelb, liebt Musik und ist in deutschen Kinderzimmern mittlerweile voll angekommen: Eule, die wohl coolste Vermittlerin musikalischer Abenteuer ist auf großer Entdeckungsreise. Mit enormem Erfolg! Seit Erscheinen des Debüt-Hörspiels von Charlotte Simon, Nina Addin und Christina Anders (Raack) verkauften sich die mittlerweile vier Eule-Alben rund eine halbe Million Mal. Seit 2016 steht die arglose Eule in der Inszenierung von Christina Anders (Raack) und Cristiana Garba auch auf der Theaterbühne und versetzt Kinder und Eltern in Begeisterung. Über 30.000 Besucher in ganz Deutschland feierten mit Eule bereits eine Theater-Konzert-Party.
Die kleine Eule, ein echter Musiklaie, lebt in einem Wald am Rande der Stadt. Wie viele Kinder kann sie sich gar nicht vorstellen, wie unermesslich vielfältig die Welt ist. Als sie eines Abends durch eine wunderschöne Musik geweckt wird, beginnt für sie eine zauberhafte Reise. Musikalisch noch ganz grün hinter den Ohren, taucht Eule dank vieler aufschlussreicher Begegnungen in zahlreiche Genre-Welten ein. Sie trifft acht Tiere, die, genau wie deren jeweilige Lieblingsmusik, unterschiedlicher nicht sein können. So lernt Eule den Rock-Maulwurf auf einem Festival-Zeltplatz kennen oder bekommt von der Pop-Fliege einen saftigen Ohrwurm verpasst. Auch die Punk-Katze, der Reggae-Papagei oder die Elektro-Fledermaus haben ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie ein ideales Musikstück klingen muss. Die HipHop-Ratte stimmt spontan einen Freestyle-Rap an, die Jazz-Assel schwärmt von alten Musiklegenden und auch die Opern-Motte hat, wie alle Tiere in dieser Geschichte, ihren ganz eigenen Beat.
Man darf sich auf eine dynamische Inszenierung freuen, während der die Möglichkeit besteht, sich immer wieder aktiv, sei es tänzerisch, gesanglich oder kreischend, einzubringen. Die Veranstaltung lotet die Grenzen zwischen Theater, Musik und Party aus und macht sowohl Bühne als auch Zuschauerraum zum Ort des Geschehens.
Empfohlen für Menschen ab 4 Jahren.
Tickets sind im Vorverkauf ab 19,45 Euro erhältlich.
Mobina Galore - Frauenpower aus Kanada
Am Sonntag, dem 08. Juni, rockt das kanadische Punkrock-Duo Mobina Galore ab 19:30 Uhr die Stummsche Reithalle in Neunkirchen.
Mobina Galore sind ein Punkrock-Duo aus Winnipeg/Kanada, bestehend aus der Gitarristin und Sängerin Jenna Priestner und der Schlagzeugerin Marcia Hanson, die Jenna beim Gesang tatkräftig unterstützt.
Gegründet im Jahr 2011, haben die beiden Kanadierinnen nach drei Studioalben und mehreren EPs beim Qualitätslabel Gunner Records im letzten Jahr ein Livealbum und ihre neueste Single „Whiskey Water" veröffentlicht. Der aktuelle Song zeigt sowohl weiterhin den frischen Sound der Band als auch die musikalischen Markenzeichen des Duos: unverfälschte, schnörkellose, dynamische Stücke, die sich mit den Höhen und Tiefen des Lebens beschäftigen, und vor eingängigen Melodien nur so strotzen. Mobina Galore wurden 2017 und 2020 als Rock-Künstlerinnen des Jahres bei den Western Canadian Music Awards nominiert und die Band tourte bereits mit Against Me!, Propagandhi, Pennywise, Iron Chic und Pascow. Letztere haben das Duo in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal als Toursupport eingeladen. Der Supportact wird noch bekannt gegeben.
Tickets sind im Vorverkauf ab 14,80 Euro erhältlich.
Lauter Rocksommer in Neunkirchen - Lionheart, Riverside, Downset, The Briefs und viele mehr
Im Sommer stehen in der Neuen Gebläsehalle und der Stummschen Reithalle in Neunkirchen zahlreiche Highlights für die Fans lauter und harter Rockmusik auf dem Programm.
Los geht es am 18. Juni mit dem kanadischen Punkrock Duo Mobina Galore, bestehend aus Sängerin und Gitarristin Jenna Priestner und Schlagzeugerin und Sängerin Marcia Hanson. Nach der Tour mit Pascow im Frühjahr folgt nun die Headlinertour. Special Guest ist das ebenfalls aus Kanada stammende Garage-Rock-Duo Miesha and The Spanks.
Am 20. Juni ist die Kult-Rap-Hardcore-Truppe Downset aus Los Angeles, die in den 90ern den Crossover Sound zusammen mit Bands wie Rage Against The Machine und Body Count geprägt hat, zu Gast. Als Vocalist ist Neil Roemer von der Hardcore Band Cutthroat LA mit dabei. Den Abend eröffnet die Saarbrücker Hardcore Band Stay Free.
Ein weiteres Highlight wird sicherlich der Auftritt der kalifornischen Hardcore/Metalcore Band Lionheart am 22. Juni in der Neuen Gebläsehalle. Die Band aus Oakland gehört zu den bekanntesten Bands der Szene. Im Gepäck haben sie neben ihren modernen Klassikern auch ihr neues Album „Welcome To The West Coast III“, das es sogar bis in die deutschen Albumcharts geschafft hat. Die Special Guests der Tour können sich ebenfalls sehen lassen. Stray From The Path aus Long Island, New York, gehören mit ihrer innovativen Mischung aus Crossover, Hardcore, Metalcore, Rapcore und Nu Metal ebenfalls zu den Lieblingen der Szene. Vervollständigt wird das Line-up durch die Extreme Hardcore/Metal Durchstarter End aus New Jersey und die Duisburger Slope, die mit ihrem groovigen Mix aus Hardcore, Metal und Funk zu den interessantesten Bands aus heimischen Gefilden zählen.
Am 23. Juni, machen die polnischen Prog-Rocker Riverside Station in Neunkirchen. Mit unzähligen Touren, über 700 Live-Shows auf der ganzen Welt, sieben Alben und zwei Live-Alben gehört die Band zu den Aushängeschildern des modernen Prog-Rocks/-Metals. Ihr neues Album schaffte sensationell den Sprung auf Platz 4 der deutschen Albumcharts und räumte in weiteren Ländern Topplatzierungen ab. Den Fans der Band ist ihr beeindruckender Auftritt als Headliner des Gloomaar Festivals 2018 sicher noch in bester Erinnerung.
Die legendäre Punk ’n’ Roll Band Zeke aus Seattle kommt am 29. Juni in die Stummsche Reithalle. Mit ihrem rasanten Mix aus Punk- und Rock’n’Roll-Elementen und einer explosiven Liveshow hat sich die Band bereits kurz nach ihrer Gründung 1993 den beeindruckenden Ruf als „die Liveband, die es zu schlagen gilt“ erarbeitet, der ihnen bis heute vorauseilt. Unterstützt werden sie von den Local Heroes Christmas.
Am 6. Juli folgt eine exklusive Clubshow der schwedischen Hardcore Größe Abhinanda in der Reithalle. Die Band, die in den 90ern zur Speerspitze der schwedischen Hardcore-Szene um Bands wie Refused, Raised Fist oder 59 Times The Pain zählte, spielt nach ihrer Reunion nur sehr wenige Shows. Umso mehr freut sich die Kulturgesellschaft, das einzige Konzert der Schweden in Deutschland präsentieren zu können. Den Support übernehmen To The Wire aus dem Ruhrpott und Colton aus dem Saarland.
Die Punkrock-Legende The Briefs aus Seattle feiert ihr 25-jähriges Bandbestehen und ist erstmals seit 2003 in der Originalbesetzung in Europa auf Tour. Am 1. August macht die Band zusammen mit den nicht minder bekannten The Stitches aus Kalifornien, die sogar bereits ihr 30-jähriges Bandjubiläum feiern, Station in Neunkirchen.
Weiter geht es am 5. August mit der vierten Auflage des Rock Your Holidays Festivals. Mit dabei sind die Punkrock/Pop-Punk Bands Diesel Boy und Urethane aus Kalifornien, die Local Heroes Small State, die saarländischen Newcomer Swellhead sowie die Alternative Rock/Pop-Punk Truppe We Outspoken aus Kanada. Während Diesel Boy zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder in Europa touren, konnten Urethane mit Skater-Legende Steve Caballero an der Gitarre bereits im letzten Jahr in Neunkirchen begeistern.
Zum Abschluss des lauten und rockigen Sommers in Neunkirchen sind am 25. August die Metalcore Newcomer Capra aus Louisiana, die 2021 ihr Debütalbum beim renommierten Label Metal Blade Records veröffentlicht haben, zu Gast in der Stummschen Reithalle.
Tickets sind bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich.
Die Kult-Crossover-Band Downset kommt nach Neunkirchen
Am Dienstag, dem 20. Juni, um 20.00 Uhr macht die Kult-Crossover-Band Downset (feat. Neil Roemer/Cutthroat LA) Station in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen
Einige der kraftvollsten Worte der Menschheit kommen nicht von Bildung oder Privilegien, sondern brechen aus dem Schmerz und der Rauheit der Straßen hervor; sie schwelen durch die Risse im Beton, bis schließlich große Wahrheiten enthüllt werden und der Wind des Wandels langsam aufkommt. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf begannen die Old School Hardcore-Rap-Crossover Kings Downset in den frühen 1990er Jahren in Los Angeles, Kalifornien, aufzutauchen. 1994 erschien ihr Debütalbum, das auch ihren bekanntesten Hit „Anger“ enthält, der damals in keiner Alternative Disco fehlen durfte.
Ihr Musikstil, der eindeutig dem Hardcore zuzuordnen war, kombiniert mit Ray Oropezas MC-Fähigkeiten, ermöglichte es Downset, sich von anderen Hardcore/Metal-Acts abzuheben und dennoch eine Vielzahl von Tourneen mit einigen der prominentesten Bands der Zeit zu absolvieren.
Mehrere Alben, zahlreiche Touren sowie einige Besetzungswechsel und eine lange Pause später gab es nach dem letzten Album „One Blood“ von 2014 erneut eine lange Unterbrechung. Sieben Jahre später, im Jahr 2022, kehrten Downset dann offiziell zurück mit dem neuen Album „Maintain", das beim weltweit führenden Metal-Label Nuclear Blast Records erschienen ist.
In diesem Sommer kommt die Kult-Rap-Hardcore-Truppe aus Los Angeles, die in den 90ern den Crossover Sound zusammen mit Bands wie Rage Against The Machine und Body Count entscheidend mitgeprägt hat, wieder zurück auf die europäischen Festival- und Clubbühnen. Als Vocalist ist Neil Roemer von der Hardcore Band Cutthroat LA mit dabei, der bereits 2013 zur Band gehörte. Die Supportband wird noch bekannt gegeben.
Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 19,75 Euro erhältlich.
Die polnische Prog-Rock-Größe Riverside kommt nach Neunkirchen
Am Freitag, dem 23. Juni, um 20.00 Uhr machen die Prog-Rocker Riverside aus Warschau im Rahmen ihrer Europatour Station in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen.
Seit dem Beginn ihrer Karriere im Jahr 2001 haben sich die polnischen Prog-Rocker Riverside einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Mit unzähligen Tourneen, über 700 Live-Shows auf der ganzen Welt, sieben Alben, zwei Mini-Alben und zwei Live-Alben gehört die Band mittlerweile zur Spitze des modernen Progressive Rocks.
Im Herbst 2018 veröffentlichte die Band ihr Album „Wasteland“, welches bis dato das erfolgreichste der Bandgeschichte darstellt. Für das deutschsprachige Musikmagazin Eclipsed war es das „Album des Jahres 2018“ und in ihrer Heimat wurde es mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet und belegte Platz 1 der Albumcharts. Es folgten weitere Tourneen, große Headline-Shows auf Szenefestivals und ausverkaufte Konzerte, ehe auch Riverside durch die Pandemie eine Zwangspause einlegen musste.
2022 nahm das Touren endlich wieder an Fahrt auf und Nord-, Südamerika und Europa standen auf dem Tourplan, zudem wurde hart am aktuellen Album „ID.ENTITY“ gearbeitet, welches schließlich im Januar 2023 veröffentlicht wurde. Es schaffte sensationell den Sprung auf Platz 4 der deutschen Albumcharts und räumte in diversen Ländern Topplatzierungen ab (Polen Platz 2, Schweiz Platz 6, Niederlande Platz 9, Finnland Platz 14). Jetzt ist die Zeit für Riverside gekommen ihr neues Werk auch live zu präsentieren. So kehren Riverside, nach ihrem umjubelten Headlinerauftritt beim experimentellen Post-Rock-Festival Gloomaar 2018, auch endlich nach Neunkirchen zurück.
Tickets sind im Vorverkauf ab 34 Euro erhältlich.
Punk ’n’ Roll Kultband Zeke aus Seattle zu Gast in der Stummschen Reithalle
Am Donnerstag, dem 29. Juni, gastiert die Punk ’n‘ Roll Kultband Zeke aus Seattle zusammen mit den Saarländern Christmas ab 20.00 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen.
Zeke spielen einen Sound, der von Anfang bis Ende brennt, während energiegeladene Gitarren, elektrisierende Leads und eine raue Punk-Attitüde mit Vollgas dem „Highway to Hell“ folgen.
Nach ihrer Gründung 1993 und der ersten Single „West Seattle Acid Party“ auf Wrecking Ball Records im gleichen Jahr machten sich Zeke daran, ihre energiegeladenen Aufnahmen auf die Bühne zu bringen und etablierten sich durch regionale Tourneen einen mehr als beeindruckenden Ruf als „Die Live-Band, die es zu schlagen gilt“.
Nach mehreren Alben bei einem kleinen Indie-Label unterschrieben Zeke 1998 einen Deal bei Epitaph Records, dem größten Punkrock Label der Welt. Darufhin ging die Band mit Größen wie Jerry CantrellL (Alice In Chains), All, The Voodoo Glow Skulls, DOA und sogar für ein paar Dates mit Pearl Jam auf Tour. Die Band verbreitete ihren Punk ’n’ Roll überall, tourte durch die USA, Europa, Japan und Australien und brach dabei alle Regeln. Zeke spielten alles, von Stadien mit 50.000 Leuten bis zu Bars mit 10 Leuten, aber der Spirit blieb immer derselbe.
Nachdem Zeke Epitaph Records wieder verlassen hatten, unterschrieb die Band 2003 einen Vertrag mit Relapse. Das führte dazu, dass die Band einem Künstlerstall (u.a. mit Mastodon, High On Fire, Alabama Thunderpussy und Bongzilla) beitrat, der gleichzeitig musikalisch zusammenpasste und außerdem auch gerne gemeinsam tourte. Zeke hatten ihr neues Zuhause gefunden und dem sind sie bis heute treu geblieben. 2018 erschien dort auch das letzte Album „Hellbender“.
Als Special Guest ist die Punkrock Band Christmas aus St.Wendel dabei, die bereits mehrere Alben bei Kidnap Music, dem Label von Pasow Sänger/Gitarrist Alex, veröffentlicht hat. Mit ihren explosiven Auftritten während zahlreicher Touren und Konzerte in Deutschland und Europa haben sich Christmas längst über die Landesgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf als eine der besten Liveband erspielt hat und stehen dabei Zeke in keiner Weise nach.
Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 19,20 Euro erhältlich.
Karten für sämtliche Veranstaltungen sind erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de. © Neunkircher Kulturgesellschaft