Zusätzliche Berufsqualifikation
Berufsfachschule Haushaltsführung und ambulante Betreuung (HAB)
Als Berufsbildungszentrum bietet das BBZ St. Ingbert vielfältige Abschlussmöglichkeiten – vom Hauptschulabschluss bis hin zum Allgemeinen Abitur. Ab dem Schuljahr 2023/24 besteht nun auch die Möglichkeit, den mittleren Bildungsabschluss mit einer zusätzlichen Berufsqualifikation im sozialen Bereich zu erlangen.
Die Berufsfachschule der Fachrichtung Haushaltsführung und ambulante Betreuung (HAB) führt in drei Jahren zu einem anerkannten Berufsabschluss als staatlich geprüfte*r Assistent*in für Ernährung und Versorgung – Schwerpunkt Haushaltsführung und ambulante Betreuung. Bei entsprechenden schulischen Leistungen wird gleichzeitig der mittlere Bildungsabschluss (MBA) erworben.
Die Ausbildung setzt sich aus zwei Jahren Vollzeitschule mit integrierten Praktika und einem Jahr fachpraktischer Ausbildung in geeigneten Einrichtungen zusammen. Die schulische Ausbildung (Fachstufe I und II) wird mit einer schriftlichen Prüfung in den Fächern Berufliche Kompetenz I und II und im Fach Deutsch abgeschlossen. Die fachpraktische Ausbildung (Fachstufe III) endet mit einer mündlichen Prüfung.
Nach erfolgreichem Abschluss sind Tätigkeiten in der Tagespflege, in Pflegeheimen, in der ambulanten Betreuung und in Behindertenstätten möglich. Zudem bietet der Abschluss gute Bildungsvoraussetzungen für weiterführende Ausbildungen z.B. im pflegerischen Bereich oder auch den anschließenden Besuch der Fachoberschule.
Umfassendes Informationsmaterial für Interessierte ist auf der Homepage (www.bbz-igb.de) für Sie bereitgestellt.
Selbstverständlich beraten wir Sie gerne auch persönlich zu unserem Angebot. Vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin über das Sekretariat (06894-99889-0) oder online über das Anmeldeformular auf unserer Homepage. © Berufsbildungszentrum St. Ingbert