Image
Image
Display Image
array(3) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#55 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(56201) } ["title"]=> string(36) "Im Sinnesparcours konnte man Sachen " ["copyright"]=> string(0) "" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(56202) } ["title"]=> string(94) "Es gab auch etwas auf die Ohren, hier das Hörmemory mit dem Beigeordneten Thomas Hans © Zapp" ["copyright"]=> string(7) "© Zapp" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(56203) } ["title"]=> string(60) "Landrat Sören Meng und Beigeordneter Thomas Hans beim Stand" ["copyright"]=> string(7) "© Zapp" } }

Tag der Familie auf dem Stummplatz

Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. war dabei

Am 24. Mai fand auf dem Stummplatz in Neunkirchen der Tag der Familie statt. Mit dabei war der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. mit Bereichen aus der Suchtprävention. Es gab ein Quiz mit Fragen zum Thema Alkohol und man konnte einen Sinnesparcours durchlaufen.

Am 24. Mai fand auf dem Stummplatz in Neunkirchen der Tag der Familie statt. Mit dabei war der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V.. Der Verband informierte auf spielerische Art und Weise über Themen aus der Suchtprävention. Im Gepäck hatten die Mitarbeiterinnen ein Glücksrad-Quiz bei dem man Fragen zum Thema Alkohol oder – für die kleineren Kinder- zum Thema gesunde und weniger gesunde Getränke beantworten musste. Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas. Außerdem konnte man sich selbst ein Button gestalten, wenn man vorher den Sinnesparcours bewältigt hatte. Ein Sinnesparcours ist eine Methode zur Suchtprävention, insbesondere für jüngere Menschen. Durch gezielte Übungen und Erfahrungen werden die Sinne auf verschiedene Weise stimuliert, wodurch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein tieferes Verständnis für ihre Sinneswahrnehmungen entwickeln können. Bei der Gestaltung eines Sinnesparcours können verschiedene Stationen eingerichtet werden, die darauf abzielen, die Sinne zu schärfen und ein Bewusstsein für die eigene Körperwahrnehmung zu schaffen. Im Kontext der Suchtprävention kann ein Sinnesparcours genutzt werden, um den Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen von Drogen- und Alkoholkonsum zu vermitteln. Der Caritasverband bot Stationen zum Sehen, Riechen, Fühlen und Hören an. Am meisten Zuspruch fand das Hör-Memory. Hier waren verschiedene Materialien in kleinen Dosen zu erraten. Erstmal musste man die zwei zueinander passenden Geräusche identifizieren und dann noch herausfinden, um was es sich handelte. Ob nun Watte, Büroklammern, Mehl oder Linsen, die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erfolgreich und hatten zudem großen Spaß. 

Über den Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. 

Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. ist ein offiziell anerkannter Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit Wirkungskreis in den Landkreisen Neunkirchen und St. Wendel. Mit seinen zwei Sozialstationen an den Standorten St. Wendel (Außenstelle Tholey) und Illingen (Ortsteil Hüttigweiler), mit seiner auf Demenz spezialisierten Ta- gespflegeeinrichtung, sowie den Beratungsstellen in Neunkirchen und St. Wendel, unterstützt der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. hilfesuchende Menschen mit einem umfangreichen, vom christlichen Menschenbild geprägtem, Beratungs- und Pflegeangebot. Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. im Landkreis Neunkirchen wurde 1933 gegründet. Der Standort im Landkreis St. Wendel kam 1947 hinzu. Der Verband beschäftigt aktuell rund 310 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche von über 1700 Mitgliedern und ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt werden.

Unter www.caritas-schaumberg-blies.de  können sie sich über den Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. informieren. © Caritasverband Schaumberg Blies e.V. 

Schenk, Silvia
22. Jun 2023