Großzügige Spende für Wünschewagen
Neunkircher Prinzenpaar sammelte erfolgreich Spenden
Träume und Wünsche können wahr werden und dies zeigte das Neunkircher Prinzenpaar. Währen der Session 2022/23 sammelten Diana und Markus Schulz mit Hilfe des NKA und seiner acht angeschlossenen Vereine eine stolze Summe für den ASB Wünschewagen.
Ein Traum war es für Diana Schulz und ihren Angetrauten Markus das Neunkircher Prinzenpaar der Session 2022/23 zu sein und dieser Traum erfüllte sich tatsächlich. Gemeinsam mit dem Neunkircher Karnevalsausschuss (NKA) und seinen acht Vereinen erlebten sie ihre ganz persönliche Session als Prinzenpaar. Für die beiden Furpacher, die sehr sympathisch und vor allem mit viel Empathie ihr närrisches Volk regierten, war von vornherein klar, dass sie von ihrem Glück auch etwas abgeben möchten. Dies sollte (wie schon bei ihren Vorgängern Carina und Nicolas Schneider) durch eine Spende für den guten Zweck erfolgen. Schnell war klar, wohin die Spende gehen sollte. „Wir möchten den ASB Wünschewagen unterstützen,“ erklären Diana und Markus Schulz, „denn hier werden Wünsche von schwerstkranken Menschen erfüllt, die bald schon ihre letzte Reise antreten müssen. Ein letztes Mal das Meer sehen, die Familie besuchen und vieles mehr. Diese ehrenamtliche Arbeit ist jede Unterstützung wert.“ Fleißig haben die Vereine und Gäste der Faasenachtsveranstaltungen die Spendenbox gefüllt, sodass bei der jährlichen Mitgliederversammlung des NKA die stolze Summe von 8.000 Euro an Jürgen Müller (ASB Saarbrücken) und Lukas Münninghoff (ASB Neunkirchen) überreicht werden konnte. Karl Albert, der Präsident des NKA zeigte sich ebenfalls erfreut über die großartige Spendensumme, die durch den guten Zusammenhalt der Vereine und der Narren zusammenkam.
Seit 2014 gibt es die Aktion Wünschewagen in ganz Deutschland und im Saarland rollt der Wagen seit Februar 2018. Hier sind ehrenamtliche Helfer/innen im Einsatz, um Menschen letzte Wünsche zu erfüllen, sei es ein Erlebnistag mit der Familie im Freizeitpark, der Besuch im Fußballstadion oder noch einmal das Meer zu sehen. Dies sind nur Beispiele, denn wie Jürgen Müller erwähnt, steht der Wunsch des Sterbenden im Mittelpunkt und es wird alles Menschenmögliche getan, um diesen zu erfüllen. Hierfür stehen ehrenamtlich Tätige bereit, die sich ja nicht „nur“ einen Tag freinehmen, um den Wunsch zu erfüllen. Sie sind auch ausgebildet in der Versorgung von schwerstkranken Menschen, denn diese muss stets gewährleistet sein. Man braucht das Augenmerk auf den Kranken, die Begleitpersonen und vieles mehr rund um den Ausflug und die Versorgung; So ist man wirklich während der ganzen Zeit gefordert. Schließlich soll dieser Tag ein besonderer werden. Man kann nur den Hut ziehen vor so viel ehrenamtlichem Engagement. Der Wünschewagen erfüllt diese letzten Wünsche für die Fahrgäste und deren Begleitperson kostenlos. Darum ist es wichtig diese wundervolle Einrichtung, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert zu unterstützen. Dies ist nun dem Neunkircher Prinzenpaar Prinz Markus IV. und Prinzessin Diana I. mit der Unterstützung des NKA gelungen und so konnten sie an Jürgen Müller und Lukas Münninghoff einen Scheck über 8.000 Euro überreichen. Der ASB und das Prinzenpaar sagen danke für die Unterstützung des närrischen Volkes.
Wenn auch Sie den Wünschewagen unterstützen möchten, dann finden Sie unter https://www.asb-saarland.de/unsere-angebote/wuenschewagen alle Informationen. Über den NKA und seine ihm angeschlossenen Vereine finden Sie unter https://nka-neunkirchen.de viel Wissenswertes. se