Feuerwehrübung am CFK
Retten, Löschen, Bergen, Schützen
Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das sind die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr. Am Nachmittag des 22. Mai fand auf dem Gelände des Centrums für Freizeit und Kommunikation (CFK) eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Spiesen-Elversberg statt, bei der Retten und Löschen im Vordergrund standen.
Ziel war es, aus dem auf dem Gelände befindlichen Gebäude des Arbeitspädagogischen Zentrums (APZ) Menschen aus Lebensgefahr zu retten und einen Brand im Untergeschoss des Gebäudes zu löschen. Dazu wurde ein möglichst realistisches Übungsszenario aufgebaut. Experten zündeten Rauchkörper und schon drang grauer Qualm aus dem Untergeschoss des APZ. Mehrere Menschen mussten aus dieser Situation befreit werden. So legten die Männer und Frauen des Rettungstrupps der Freiwilligen Feuerwehr Spiesen-Elversberg Atemschutzgeräte an und drangen zu den eingeschlossenen Personen vor. Zwei Personen wurden gefunden und beide – eine davon im Rollstuhl – über die Treppe aus dem verqualmten Gebäude in Sicherheit gebracht. Wehrfrauen und –männer aus anderen Trupps löschten derweil die Brandherde. Dazu wurden Schläuche an die beiden auf dem Gelände befindlichen Hydranten angeschlossen, die den erforderlichen Wasserdruck für die Löscharbeiten zur Verfügung stellten. Geleitet wurde die erfolgreiche Übung von einer mobilen Einsatzleitung auf dem Parkplatz des CFK.
Schwerpunkt der Übung der Freiwilligen Feuerwehr Spiesen-Elversberg auf dem Gelände des CFK mit seiner komplexen Gebäudestruktur war es, Menschen mit und ohne Behinderung zu retten. Solch eine Aufgabe erfordert entsprechendes Training, um im Ernstfall erfolgreich operieren zu können.
Unser Dank gilt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, die dieses wichtige Ehrenamt ausfüllen und damit Leben, Gesundheit, Infrastruktur und Sachwerte aller Bürger schützen. © Ulrik Hübgen