Pfingstzeltlager der Pfadfinder
Natur und Abenteuer im Hunsrück
Inmitten der waldreichen Natur des Hunsrück fand über das Pfingstwochenende das traditionelle Zeltlager der Pfadfindergruppe "Camino Homburg" der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) statt.
Das sonnige Wetter begleitete die knapp 40 Teilnehmer während des gesamten Lagers, was die Stimmung von Anfang an zum Strahlen brachte. Die Pfadfinder hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet, das sowohl spannende Aktivitäten als auch entspannte Momente bot. Eine Wanderung durch die malerischen Landschaften des Hunsrück führte vorbei an der imposanten Burg Heid zu einem idyllischen See, an dem sie eine wohlverdiente Pause mit einem Picknick einlegten. Die Teilnehmer konnten bei den verschiedenen Großgruppenspielen ihre Teamfähigkeit und ihren Geschick unter Beweis stellen. Für den Zeitvertreib zwischendurch konnten die Kinder und Jugendlichen aus der großen Spielekiste sich bedienen. Die abendliche Lagerfeuerrunde bot den Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Erlebnisse und Eindrücke des Tages zu teilen. In gemütlicher Atmosphäre sangen sie Lieder und genossen die Gemeinschaft unter dem herrlichen Sternenhimmel. An einem Abend wurde es besonders gemütlich, als sich alle um das knisternde Lagerfeuer versammelten, um gemeinsam Stockbrot zu backen. In einer kreative Einheit, bei der die einzelnen Altergruppen ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten, gestalteten sie Bilder mit Motiven, Logos und Symbolen ihrer jeweiligen Altersstufe. Diese Kunstwerke wurden anschließend zu einem großen Gesamtwerk zusammen gefügt. Jedes Bild hatte auch ein Stück der Pfadfinderlilie. Nach dem Zusammenbau ergab es eine große bunte Pfadfinderlilie.
In der Dunkelheit brachen die Teilnehmer zu einer spannenden Nachtwanderung auf. Der Mond schien so hell, dass gänzlich auf Taschenlampen verzichtet werden und somit die Natur umso mehr erlebt werden konnte. Der Gottesdienst beinhaltete verschiedene Stationen in der freien Natur, welche von den Pfadfindern nacheinander angelaufen wurden. Jede Station hatte andere Inhalte, die ihre spirituelle Seite ansprachen und zum Nachdenken anregten. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ging es an Pfingstmontag wieder zurück nach Homburg. Vorallem die Vorfreude auf das Sommerzeltlager in Belgien in den ersten beiden Ferienwochen versüßte den Abschiedsschmerz.
Informationen und Gruppenstundenzeiten der verschiedenen Alterstufen sind unter www.dpsg-camino-homburg.de zu finden. Wer gerne mal die Pfadfinder kennen lernen möchte, kann einfach ganz unverbindlich die Gruppenstunden besuchen. © Georg Berwanger