Vielfältiges Angebot für Kulturinteressierte
Ein breit gefächertes Programm erwartet sie im Juli
Im Juli erwarten Sie wieder schöne Veranstaltungen in der Neunkircher Gebläsehalle, sowie in der Stummschen Reithalle. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Angebot für jedes Alter.
Exklusives Konzert der schwedischen Hardcore Legende Abhinanda in Neunkirchen
Am Donnerstag, dem 6. Juli, um 20.00 Uhr kommt die schwedische Hardcore-Punk-Legende Abhinanda für eine exklusive Clubshow in die Stummsche Reithalle in Neunkirchen.
Im vergangenen Jahr feierte die 90er Hardcore Band aus Umeå, Schweden, nach einer langen Pause ihr 30-jähriges Jubiläum. Das Debüt „Darkness of Ignorance“ markierte die erste Veröffentlichung auf dem legendären DIY-Label Desperate Fight Records, welches von Dennis Lyxzén (u. a. Refused, The (Int.) Noise Conspiracy) und José Saxlund (Sänger von Abhinanda) betrieben wurde. Es folgten drei Alben und zahlreiche Touren in Europa, u. a. mit Refused, Randy, Strife und Earth Crisis. Ähnlich wie bei Refused entwickelte sich auch die Musik von Abhinanda weiter und ihr Hardcore-Sound bekam einen immer rockigeren Touch. 1999 löste sich die Band dann auf, spielte danach aber auch immer mal wieder das ein oder andere Konzert.
In vielerlei Hinsicht hat sich die Welt in den letzten 30 Jahren zum Besseren verändert, aber viele Dinge sind auch gleichgeblieben und vielleicht noch schlimmer geworden. Deshalb haben ihre Texte leider auch nach 30 Jahren nichts an Aktualität verloren. Abhinanda erheben weiterhin ihre Stimmen gegen Missstände, gegen Fake News, Rassismus, Krieg und Kriegshetze. Seit ihrer erneuten Reunion im vergangenen Jahr hat die Band nur eine Handvoll Shows gespielt. Jetzt kommen die Schweden erstmals wieder nach Deutschland und spielen ihr einziges Konzert in der Stummschen Reithalle.
Als Supports sind die neue Old School Hardcore Band To The Wire aus dem Ruhrpott und die Punk/Hardcore Newcomer Colton aus dem Saarland mit von der Partie. Letztere bestehen aus (ex-) Mitgliedern von Giulio Galaxis, Wir sind Fliegen, Forget Today und NNP und spielen ihr allererstes Konzert.
Tickets sind zum Preis von 19,20 Euro erhältlich.
Tanztheater lässt die bunte Welt des Orients auferstehen
Am Freitag, dem 21. Juli, um 18.00 Uhr präsentiert die „Tanzmanufaktur - Akademie für Ballett und Modernen Tanz“ die Uraufführung des Tanztheaters „1001 Nacht“ in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen.
200 TänzerInnen entführen das Publikum in die bunte Welt des Orients und erzählen eine neue magische Geschichte in zwei Akten für Groß und Klein. Prächtige Kostüme, abwechslungsreiche Musik und spannende Charaktere versetzen den Zuschauer in eine einzigartige Welt voller Zauber und Magie. Die Besucher erwartet ein dramatisches Tanztheater mit Einflüssen aus Klassischem Ballett, Spitzentanz, Modern Dance und Contemporary, getanzt von Kindern bis semiprofessionellen TänzerInnen.
Die künstlerische Leitung trägt Lisa Kilthau-Merscher, die auch Regie führt. Die Choreografien stammen ebenfalls von ihr, sowie von Carolin Himmel, Janine Brennecke und Lisa-Marie Göppert. Für Schauspiel und Text zeichnet sich Dieter Meier verantwortlich.
Die Tanzmanufaktur existiert seit 2018 unter der Leitung von Lisa Kilthau-Merscher und ist eine Tanzakademie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Kirkel-Limbach. Ab dem Alter von vier Jahren können Kinder zunächst Preballett und kreativer Kindertanz, später klassisches Ballett, Modern Dance, Contemporary und Jazz Dance erlernen. Das professionell ausgebildete Dozententeam aus TanzpädagogInnen, GastlehrerInnen und BühnentänzerInnen unterrichtet in der kulturellen Bildungseinrichtung und bereitet SchülerInnen auf künstlerische Hochschulen vor.
Tickets für die Veranstaltung der Tanzmanufaktur, unterstützt von der Neunkircher Kulturgesellschaft, sind im Vorverkauf zum Preis von 19,75 Euro (14,80 Euro ermäßigt für Kinder/Schüler bis 14 Jahre) erhältlich.
Der Superstar der Neoklassik Hania Rani kommt erstmals ins Saarland
Am Montag, dem 24. Juli, ab 20.00 Uhr gastiert die polnische Pianistin und Komponistin Hania Rani, der Superstar der Neoklassik, in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen.
Hania Rani wurde in Danzig, Polen, geboren und pendelt heute zwischen Warschau und Berlin. Die Komponistin und Pianistin, die hin und wieder auch ihre Gesangskünste präsentiert, schreibt feinsinnige Musik im Stile der Neoklassik. Ihren zarten, verletzlichen und minimalistischen Spielstil vereint sie mit modernen elektronischen Elementen, die an Komponisten wie Philip Glass oder Erik Satie erinnern.
Zweifelsohne ist Hania Rani derzeit eine der angesagtesten und spannendsten Pianistinnen, Songwriterinnen und Musikerinnen. Weltweite Beachtung findet sie mit ihren millionenfach aufgerufenen Videos auf YouTube wie von ihrem Konzert im Hof des Hôtel des Invalides in Paris. Ihr 2019 erschienenes Album „Esja“ wurde mit vier Fryderyks, dem wichtigsten polnischen Musikpreis, ausgezeichnet. Zudem erhielt sie den renommierten Sanki Award als „Neues Gesicht der polnischen Musik“.
Ranis neues Werk „On Giacometti“ (2023, Gondwana Records) ist bereits ihr neuntes Studioalbum und besticht durch alle Facetten, die Ranis Musik so erfolgreich gemacht haben. Das Album ist eine Hommage an das Schaffen und Leben des Künstlers Alberto Giacometti und seiner Familie.
Nach der restlos ausverkauften Frühjahrstournee geht die Konzertreise im Sommer weiter und führt Hania Rani so auch erstmals ins Saarland.
Tickets sind im Vorverkauf ab 28,50 Euro erhältlich.
Karten für sämtliche Veranstaltungen sind erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de. © Neunkircher Kulturgesellschaft