Fackellauf im Namen der Inklusion
Engagement für Inklusion der Gemeinde Spiesen-Elversberg
Die Gemeinde Spiesen-Elversberg durfte am Montag, dem 12.06. die über hundertköpfige griechische Delegation der Special Olympics World Games Berlin 2023 begrüßen.
Nachdem der Jetlag der ersten Nacht überwunden war, durften die AthletInnen am Dienstagmorgen die Sportplätze und Hallen der Gemeinde für ihr Training nutzen. Von Fußball über rhythmische Sportgymnastik war alles dabei. Immer begleitet von ihren TrainerInnen und den freiwilligen Helfern, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen. Aber das sollte nicht der letzte Programmpunkt für diesen Tag bleiben. Um den internationalen Inklusionstag gebührend zu würdigen, veranstaltete die Gemeinde einen Fackellauf. Um 16:30 Uhr startete die große Schar von TeilnehmerInnen nach der Entzündung der Fackel durch Bürgermeister Bernd Huf an der Ursapharm-Arena, um das Feuer bis zum Rathausvorplatz zu tragen. Durch die Begleitung von Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt und deutschem roten Kreuz konnte die Läufergruppe das Ziel sicher erreichen. Auf dem Rathausvorplatz wurden die Läufer schon erwartet. Die Gemeinde hatte ein buntes Programm für die Sportbegeisterten geplant. Nach Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Huf ergriff Minister Reinhold Jost das Wort. Er lobte vor allem das Engagement für Inklusion der Gemeinde.
„Es sollten sich nicht diejenigen rechtfertigen müssen, die solch eine Aktion auf die Beine stellen, sondern wer sich nicht an der Inklusion von Menschen mit Behinderung beteiligt.“ So Jost. Auch die Landtagsabgeordnete Anja Wagner-Scheid, Staatsekretärin Bettina Altesleben, Landtagspräsidentin Heike Sylvia Becker und Landrat Sören Meng waren sich einig; Inklusion sollte jeden Tag gelebt werden. Sie wünschten den AthletenInnen viel Erfolg für Ihre Teilnahme in Berlin und hoffen Ihnen, mit der saarländischen Gastfreundschaft Deutschland näher gebracht zu haben. Danach ging es mit musikalischen Programmpunkten der Grundschulen Spiesen und Elversberg weiter, gefolgt von einer Trommelgruppe der Eric Carle-Schule und den dancing feet, der Tanzgruppe der Rotenbergschule, die den ZuschauerInnen richtig einheizten. Zum krönenden Abschluss betraten die Konsorten die Bühne, um Spiesen-Elversberg zu rocken. Die Gemeinde bedankt sich noch einmal bei allen HelferInnen und Freiwilligen, die diesen Tag für die griechische Delegation und allen TeilnehmernInnen zu etwas Besonderem gemacht haben. Am Donnerstag geht es für die Athletinnen und Athleten auf nach Berlin, um sich in ihrer Sportart bei den Special Olympics zu beweisen. Bürgermeister Bernd Huf und Anna Theresa Woll, welche federführend das Host Town Projekt betreut, werden live in Berlin dabei sein und die griechische Delegation anfeuern.
Unter https://www.berlin2023.org finden Sie weitere Informationen über die Special Olympics World Games Berlin 2023. Gem. Spiesen-Elversberg