Erfolgreiche STADTRADELwochen in Zweibrücken
Das STADTRADELN in Zweibrücken fand vom 7. bis 27. Mai statt. Mitradeln und Teams bilden konnten alle Bürgerinnen und Bürger Zweibrückens sowie alle die in Zweibrücken arbeiten, studieren oder zur Schule gehen. In diesem Jahr sind 897 Radelnde in 71 Teams insgesamt 189.414 km für das STADTRADELN geradelt. Dabei konnten 31 Tonnen CO2 durch Radfahren eingespart werden.
Es radelten mehr Männer als Frauen, das Durchschnittsalter lag dabei bei 42 Jahren und 219 km Fahrleistung pro Kopf, in 21 Tagen. Die größte und stärkste Radelgruppe mit 133 Radelnden und einer Kilometerleistung von 21.216 km war das Helmholtz-Gymnasium. Zweitstärkste Gruppe war das Team von Radsport Sieber. Das Team radelte 20.258 km mit nur 39 Radelnden. Die meisten Kilometer pro Person radelte Marcus Jung mit 2.180 km, danach folgte Norbert Deffland mit 1.925 km. Die detaillierte Auswertung finden Sie unter: www.stadtradeln.de. Während des 21tägigen STADTRADEL-Zeitraums hatten alle Radlerinnen und Radler die Möglichkeit über die Meldeplattform RADAR Straßenschäden und andere Behinderungen auf Radwegen zu melden. In diesem Jahr wurden 12 Meldungen getätigt. Neben wuchernden Pflanzen, mangelnder Beschilderung, Schlaglöchern und matschigen Wegen waren auch zu hohe Bordsteinkanten „Stein des Anstoßes“.
Das STADTRADELN war auch in diesem Jahr ein Anreiz, das Rad öfter zu nutzen und die Radinfrastruktur weiterzuentwickeln.
Beigeordnete Christina Rauch freut sich darüber, dass wieder so viele Radlerinnen und Radler mit so viel Spaß gemeinschaftlich aktiv waren und einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Nachhaltigkeit geleistet haben. „Darüber haben die Veranstaltungen rund ums STADTRADELN viel Freude und Abenteuer in den Alltag gebracht. Vielleicht bleibt der oder die Eine dem Rad auch nach dem STADTRADELN treu. Wir würden uns freuen. Herzlichen Dank an alle Radlerinnen und Radler und an alle Helfenden für das großartige Gelingen des diesjährigen STADTRADELNS.“ Dank der örtlichen Sponsoren konnte das Projekt STADTRADELN organisiert und beworben werden. UBZ, GeWoBau, Kubota, EDEKA Ernst, Sparkasse Südwestpfalz, Radsport Sieber, formart culture u.a. stifteten auch die Preise, die es in diesem Jahr unter den Radlern ab einer Fahrleistung von 50 Kilometern verlost werden:
4 x Gutschein von Radsport Sieber (50 Euro)
4 x Radtasche „Backroller“ von Ortlieb
8 x Trinkflasche „Zweibrücken“
Die Gewinner der Preise werden per Mail informiert.
Der Schule mit den meisten aktiven Radlerinnen und Radler wird dieses Jahr erstmalig ein Wanderpokal verliehen. In jeder Schule erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zudem eine Eintrittskarte für das Zweibrücker Freibad und die Klasse mit den meisten Radlerinnen und Radler einen Beitrag zur Klassenkasse.
Alle Radlerinnen und Radler erhalten auf Wunsch eine Urkunde über die Teilnahme, die beim Radverkehrsbeauftragten Klaus Fuhrmann unter radverkehrsbeauftragter@zweibruecken.de angefordert werden kann. Radlerinnen und Radler mit einer Kilometerleitung ab 1000 km erhalten als Auszeichnung die „Goldurkunde“. © Stadt Zweibrücken