Mit dem Rad zum Biosphärenfest nach Erfweiler Ehlingen
Touren mit Start- und Mitfahrpunkten in Homburg, Blieskastel, St. Ingbert und Saarbrücken
Der ADFC Saar bietet Touren mit Start- und Mitfahrpunkten in Homburg, Blieskastel, St. Ingbert und Saarbrücken. Zusätzliches Angebot „Fahrradcodierung“ am ADFC-Infostand.
Wer nachhaltig zum Biosphärenfest am 16. Juli anreisen und den Weg bereits als erstes Tageshighlight gestalten möchte, ist herzlich zu den Radtouren des ADFC Saar eingeladen. Gleich drei Fahrten mittleren Schwierigkeitsgrades bietet der Fahrradclub an diesem Tag mit Ziel Erfweiler Ehlingen an.
In Homburg treffen sich die Radler*innen um 9 Uhr am Forum. An der Abzweigung nach Ingweiler stößt die ADFC-Gruppe aus dem benachbarten Zweibrücken dazu. Gegen 10 Uhr können sich Interessierte ab dem Paradeplatz in Blieskastel anschließen. Gemeinsam geht es über den Bliesradweg bis Reinheim. Nach einem Anstieg führt die Strecke hinunter nach Bebelsheim und weiter über Wittersheim nach Erfweiler-Ehlingen. Der Rückweg wird am Nachmittag über Alschbach und Lautzkirchen angetreten.
Treffpunkt in St. Ingbert ist um 10 Uhr am alten Hallenbad am Theodor Heuss-Platz. Die ca. 20 km lange Hinfahrt führt über den Römerweg. Zurück geht’s über Biesingen und das Lange Tal.
Auch Radelnde aus der Landeshauptstadt haben die Möglichkeit, sich einer geführten Tour anzuschließen. Startpunkt ist der Marktbrunnen auf dem St. Johanner Markt. Los geht es um 10 Uhr mit angenehmen „Einrollen“ entlang der Saar, durch das Ensheimer Gelösch und einem Anstieg beim Flughafen nach Heckendalheim. Die Anstrengung wird ab dem Dragonerweg mit herrlichen Ausblicken in den Bliesgau belohnt. Der Rückweg führt entlang der Blies über Saargemünd – dort Wechsel in die Saarbahn möglich - nach Saarbrücken.
Für alle Gruppen bietet sich vor dem Rückweg genügend Zeit, um das Biosphärenfest mit buntem Programm sowie kulinarischen Genüssen zu besuchen und nicht zuletzt beim ADFC-Stand vorbei zu schauen. Dort haben Fahrradbesitzer*innen von 11-18 Uhr die Möglichkeit, ihr Gefährt mittels Fahrrad-Codierung vor Diebstahl zu schützen. Termine hierfür können vorab über die Internetseite des Vereins gebucht werden. Dort finden sich auch alle Informationen zum Ablauf und den mitzuführenden Dokumenten.
Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle des ADFC Saar gerne zur Verfügung:
0681.45098 oder info@adfc-saar.de
Anmeldung und weitere Informationen zu Codierung:
https://t1p.de/adfcsaar_fahrradcodierung
Weiterführende Informationen zu den Touren
https://t1p.de/ADFC-Radtouren_Biosphaerenfest © ADFC Saar