WinterAktion Saarland geht weiter
Hilfsmaßnahmen auch im Winter 2023/24
Der Ministerrat hat die Verlängerung der WinterAktion Saarland für den Winter 2023/24 genehmigt. Damit können auch im kommenden Winter zahlreiche Wintercafés, Beratung oder Lebensmittelausgaben finanziert werden.
Dazu betont Sozialminister Magnus Jung: „Die erste Ausgabe der WinterAktion Saarland war ein großer armutspolitischer Beitrag – das bestätigt auch die wissenschaftliche Evaluation. Ich freue mich daher sehr, dass wir auch im kommenden Winter gemeinsam mit den zahlreichen Wohlfahrts- und Sozialorganisationen ein Hilfsangebot vorhalten können. Unser Fokus liegt auf der Verhinderung der größten sozialen Härten.“
Die Evaluation der Aktion bestätigt, dass seitens der Besucher:innen gerade das Konzept des Wintercafés positiv bewertet wird, da vor Ort soziale Teilhabe und materielle Entlastung Hand in Hand gehen. Die zweite WinterAktion Saarland beginnt im November 2023 und endet im März 2024.
„Langfristiges Ziel der Landesregierung ist eine strukturelle und quartiersbezogene Armutsbekämpfung. Wir möchten dauerhafte Hilfsstrukturen aufbauen, um die Armut im Saarland zu verringern. Hierzu befinden wir uns derzeit mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern in der Konzeptionsphase,“ erläutert Jung abschließend.
Folgen sie gerne dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit im social Network facebook unter www.facebook.com/soziales.saarland oder unter www.soziales.saarland.de. © Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit