Basteln fördert viele Fertigkeiten
Neuer Kreativ- und Werkraum mit Mitteln der Glücksspirale
Basteln und Werken spielt in der ganzheitlichen Entwicklungsförderung eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund freut sich das Team der interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe Neunkirchen, dass mit Fördermitteln der „Glücksspirale“ ein Kreativ- und Werkraum eingerichtet werden konnte.
Die Mitarbeiter*innen schufen im Rahmen einer Renovierungs- und Umräumaktion einen zusätzlichen Raum, der dann mit Regalen sowie verschiedenen Bastel- und Arbeitsmaterialien ausgestattet wurde. Bereits vorhandene Möbel und eine Werkbank wurden in das Projekt integriert.
„Das kreative Gestalten mit den eigenen Händen fördert viele Fertigkeiten der Kinder wie das Erkennen und Zuordnen von Farben, die Auge-Hand-Koordination, die Feinmotorik und auch das räumliche Vorstellungsvermögen“, informiert das Team der interdisziplinären Frühförderstelle. Basteln und Werken aktivieren kognitive Ressourcen und trainieren sensomotorische Fähigkeiten bei kreativen Köpfen jeden Alters. Aus diesem Grund freue man sich, dass man Kindern mit Beeinträchtigungen in der heilpädagogischen Frühförderung jetzt in einem speziell dafür ausgerichteten Raum das gemeinsame Werken und Gestalten ermöglichen könne.
Unter http://www.lebenshilfe-nk.de finden Sie viele interessante Informationen über die verschiedenen Bereiche der Lebenshilfe Neunkirchen. © Lebenshilfe Neunkirchen/Christine Schäfer