Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(83452) } ["title"]=> string(148) "Die erste öffentliche Hüttenwegführung mit dem neuen Schwerpunkt „Technik“ unter Leitung von Norbert Morawietz startet am Sonntag, 13. August" ["copyright"]=> string(29) "Kreisstadt Neunkirchen/Heller" } }

Premiere am 13. August

Neuer Gästeführer für Neunkircher Hüttenweg

Die Kreisstadt Neunkirchen ergänzt das Hüttenwegangebot mit einem neuen Gästeführer. Die erste öffentliche Hüttenwegführung mit dem neuen Schwerpunkt „Technik“ unter Leitung von Norbert Morawietz startet am Sonntag, 13. August, 15 Uhr, auf dem Vorplatz der Stummschen Reithalle. 

Der neue Gästeführer nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine Erkundungstour über den Neunkircher Hüttenweg. Dabei legt Morawietz einen Fokus auf das Thema Technik und erklärt die Arbeitsabläufe im Neunkircher Eisenwerk. Teil der Führung ist unter anderem die Besichtigung der gut erhaltenen Gebläsemaschine in der Neunkircher Gebläsehalle. Ein besonderes Highlight ist auch bei dieser Hüttenwegführung die Besteigung des Hochofens, dessen Konstruktion ein Symbol für die Neunkircher Industriegeschichte ist. Von der Aussichtsplattform bietet sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein toller Blick über Stadt.
Eine Anmeldung zur Hüttenwegführung ist nicht erforderlich. Erwachsene zahlen 5 Euro, Jugendliche ab 12 Jahren 2 Euro, Kinder dürfen kostenlos teilnehmen. 
Weitere öffentliche Führungen mit Norbert Morawietz finden statt am Sonntag, 24. September, und am Sonntag, 22. Oktober.

Mehr Infos zu den öffentlichen Führungen der Gästeführerinnen Heike Lismann-Gräß und Jutta Schneider sowie zu Gruppen-, Kostüm- und kulinarischen Führungen über den Hüttenweg – auch zu Wunschterminen: Tel. (06821) 202-122, www.neunkirchen.de/huettenweg. © Pressestelle Stadt NK

Schenk, Silvia
07. Aug 2023