Image
Image
Display Image
array(2) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#54 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(94181) } ["title"]=> string(175) "Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe von 8.517 Euro im Ria-Nickel-Tierheim (v.l. Diana Martens, Anja Ganster, Nicole Daum, Heike Linn, Armin Reinke und natürlich Kiro)" ["copyright"]=> string(2) "se" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(94182) } ["title"]=> string(74) "Die Spende soll vor allem den Katzen und hier auch den Kitten zugutekommen" ["copyright"]=> string(2) "se" } }

Großartige Spende für Tiere

Bankinstitut unterstützt Ria-Nickel-Tierheim

Die Kreissparkasse Saarpfalz hatte bereits im Juni das Ria-Nickel-Tierheim in Homburg besucht, um sich ein Bild von der dortigen Situation zu machen. Im Anschluss startete das Bankinstitut einen Spendenmarathon über die eigene Online-Spendenplattform WirWunder. Nun konnte die stattliche Summe von 8.517 Euro übergeben werden.

Steigende Energiekosten und die Erhöhung der Kosten in vielen weiteren Bereichen stellen das Homburger Tierheim und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter vor eine große finanzielle Herausforderung. Dazu kommt noch ein Sanierungsstau, der über die Jahre aufgelaufen ist und das Tierheim aus allen Nähten platzen lässt. Ein Neubau ist u. a. erforderlich. Derzeit sind etwa 100 Tiere - Hunde, Katzen und einige Kleintiere - unter weniger als optimalen Bedingungen untergebracht. Eine Delegation der KSK Saarpfalz konnte sich bei einem Besuch des Tierheims am Erbacher Bahnhaus im Juni selbst ein Bild von der Situation vor Ort machen. Das Kreditinstitut hatte anschließend eine unterstützende Initiative gestartet – einen Spendenmarathon über die eigene Online-Spendenplattform WirWunder. Ziel der Aktion sollte es sein, das von der KSK zur Verfügung gestellte Spendenbudget von 2.500 Euro zusammen mit der Bevölkerung mindestens zu verdoppeln, um damit den vierbeinigen Bewohnern des Tierheims eine bessere Lebenssituation zu ermöglichen. Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung bei der im Juli stattgefundenen Aktion war überwältigend, was sich in dem fantastischen Endergebnis spiegelt: Das Ziel der KSK wurde bei weitem übertroffen, denn das Spendenbudget der Sparkasse hatte sich sogar um mehr als verdreifacht! Bei einem erneuten Besuch im Tierheim wurde die großartige Summe von 8.517 Euro symbolisch vom Vorstandsvorsitzenden der KSK Armin Reinke übergeben. „Von der enormen Spendenbereitschaft der Bevölkerung, das Tierheim gemeinsam mit uns zu unterstützen, sind wir überwältigt und freuen uns, mit dieser Spende zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Tiere beizutragen “, so Armin Reinke. „Wir als Kreissparkasse Saarpfalz haben es uns zur Aufgabe gemacht, Vereine und gemeinnützige Institutionen im Saarpfalz-Kreis zu unterstützen. Über unsere Spendenplattform WirWunder ist das ganz unkompliziert möglich.“

 

Das Spendenportal der KSK Saarpfalz www.wirwunder.de/Saarpfalz ermöglicht es allen Bürgern, einfach und sicher online für ihr Lieblingsprojekt zu spenden. Das Kreditinstitut selbst unterstützt die Projekte auf WirWunder mit insgesamt 30.000 Euro im Jahr.

 

Auch wenn der Spendenmarathon der KSK schon beendet ist, freut sich das Tierheim über jede weitere Spende. Es muss nicht immer eine Geldspende sein – auch helfende Hände werden immer gerne gesehen. Informieren kann man sich über www.tierheimhomburg.de © KSK Saarpfalz

Schenk, Silvia
24. Aug 2023