Image
Image
Display Image
array(0) { }

Alle Jugendlichen willkommen

Teilhabe endlich auch für mobilitätseingeschränkte Jugendliche möglich

Der Jugendtreff Wiebelskirchen in Trägerschaft der Diakonie Saar hat in der Vergangenheit bereits spezielle Angebote für Jugendliche mit Behinderungen gemacht, darunter beispielsweise Skateworkshops für Kinder und Jugendliche, die auf den Rollstuhl angewiesen sind.

Seit Sommer verfügt der Treff jetzt auch über eine behindertengerechte Toilette. Umsetzen konnte die Diakonie diese Baumaßnahme dank Zuschüssen der Aktion Mensch, der Sparda Bank Südwest, dem Landkreis Neunkirchen und des Vermieters. „Wir möchten allen Jugendlichen Teilhabe an unseren Angeboten ermöglichen. Daher sind wir sehr froh, dass wir dieses Projekt realisieren konnten“, erklärt Simone Schranz, stellvertretende Leiterin der Fachabteilung „Kinder – Jugend – Familie“. An den Baumaßnahmen beteiligten sich auch viele Jugendliche, die den Treff bereits regelmäßig besuchen. „Unser Ansatz im Jugendtreff ist die aktive Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die Gestaltung der Einrichtung. Die Beteiligung an dem Bau der neuen Sanitäranlage hat den Zusammenhalt gestärkt und wir konnten das Thema Inklusion behandeln“, erzählt Daniel Drechsler. Der Jugendtreff Wiebelskirchen ist gefördert von der Stadt Neunkirchen und dem Landkreis Neunkirchen. Der Treff mit angeschlossener Skatehalle hat montags bis freitags von 15.00 bis 20.00 Uhr und einmal wöchentlich bis 22.00 Uhr geöffnet.

Weitere Infos über das Angebot der Diakonie Saar finden Sie unter diakonie-saar.de im Internet. © Pressestelle Diakonisches Werk Saar

Schäfer, Lara
25. Sep 2023