Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117133) } ["title"]=> string(229) "Mit dem perfekt auf die Bedürfnisse von Gino und seiner Familie zugeschnittenen Dacia Duster ist die so wichtige Mobilität für Arzt-, Klinik- und Therapiebesuche sowie Gino`s Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sichergestellt" ["copyright"]=> string(10) "Klaus Port" } }

Zuschuss für zweckmäßigen Dacia Duster

Blieskasteler Schutzengel stellen Mobilität des 6jährigen Gino sicher

Seit 4 Jahren begleiten und unterstützen die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel den 6jährigen Gino aus Homburg, der ein besonders tapferer Junge ist und dessen schweres Schicksal berührt.

Der aufgeweckte Junge leidet unter der unheilbaren, lebensverkürzenden und bei ihm stark ausgeprägten Erkrankung Mukoviszidose. Wegen seines schweren Krankheitsverlaufs waren bisher 16 Operationen (u.a. künstlicher Darmausgang, PEG-Sonde pp.) mit langen Krankenhausaufenthalten von insgesamt über 2 Jahren unumgänglich. Weitere Behandlungstermine, auch außerhalb des Saarlandes, stehen immer wieder an. Nachvollziehbar ist dadurch nicht nur seine eigene, sondern auch die Lebensqualität seiner alleinerziehenden Mama, die sich mit viel Liebe und Hingabe "rund-um-die-Uhr" rührend um Gino`s Wohl kümmert, dauerhaft stark beeinträchtigt. Eine wesentliche Voraussetzung für die dabei ganz wichtige, reibungslos funktionierende Mobilität ist ein zuverlässiges Auto, auf das die kleine Familie zwingend angewiesen ist. Weil aber ihr in die Jahre gekommener, Kleinwagen inzwischen sehr reparaturanfällig und unwirtschaftlich geworden ist, war dringendstes Bedürfnis zur Aufrechterhaltung der Mobilität die Anschaffung eines geeigneten Fahrzeuges mit großem Platzangebot auch für mitzuführende Utensilien (Inhalationsgerät, PEG-Sonde pp.), um Arzt und Therapietermine wahrzunehmen und Gino`s Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sicherzustellen. 
Ein zweckmäßiger, gut geeigneter Vorführwagen Dacia Duster war schnell bei einem Autohändler ausfindig gemacht. Doch die finanziellen Möglichkeiten der sympathischen Familie reichten für den Fahrzeugerwerb nicht aus, weil Gino`s Mama nicht mehr berufstätig sein kann mit der Folge erheblicher Geldeinbußen im Familienbudget. In ihrer Not wandte sich die Familie deshalb hilfesuchend an den Blieskasteler Schutzengelverein, der immer ein offenes Ohr für die Belange schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder in unserer Region hat.
„Ohne wenn und aber“ haben die Blieskasteler Schutzengel die Familie in ihrer schwierigen Lebenssituation schnell und unbürokratisch unterstützt und die noch fehlenden 10.000 Euro für den dringend notwendigen Fahrzeugkauf gerne zur Verfügung gestellt. Insoweit danken die Schutzengel dem Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BbAB) aus Bexbach für die großzügig gewährte finanzielle Hilfe bei der Fahrzeugbeschaffung. 
Jetzt konnte die glückliche Familie „ihren perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Dacia Duster“ bei einem Homburger Autohaus übernehmen, so dass endlich wieder die so wichtige Mobilität für Arzt-, Klinik- und Therapiebesuche sowie Gino`s Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich sind, wozu selbstverständlich auch Familienausflüge sowie Besuche von Verwandten und Freunden gehören. 
"Wir freuen uns, auch in diesem schwierigen Sachverhalt einen wichtigen, nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Gino und seiner Familie geleistet zu haben", so Vereinsvorsitzender Klaus Port, der abschließend zum Ausdruck brachte, dass die Blieskasteler Schutzengel "der Familie weiterhin alles Gute und allzeit gute Fahrt mit ihrem neuen Auto wünschen". Sollte Gino weitere Schutzengel-Hilfe  benötigen, sind sie jederzeit gerne zur Stelle.

Über die Blieskasteler Schutzengel können Sie sich unter www.blieskasteler-schutzengel.de
 inoprmieren. © Klaus Port

Schenk, Silvia
18. Sep 2023