Neuer Fürther Kalender 2024
Präsentiert vom Heimat- und Kulturverein Fürth
Traditionell bringt der Heimat- und Kulturverein Fürth e. V. alljährlich einen neuen „Fürther Kalender“ heraus. Der hochwertige Monatskalender im DIN-A3-Format nimmt Themen des Ortes auf und stellt sie in einer bunten Mischung aus ausdrucksstarken Bildern und interessanten Hintergrundinformationen unterhaltsam dar.
Weil es ihm immer wieder aufs Neue gelingt, den Betrachter im Spannungsfeld zwischen Nostalgie und Moderne zu faszinieren, findet er in der Dorfgemeinschaft stets großen Zuspruch. Auch über die Ortsgrenzen hinaus ist er mittlerweile für viele Menschen zum verlässlichen Geheimtipp avanciert und begleitet seine Besitzer kurzweilig und informativ durch das Kalenderjahr.
In der Fürther Geschäftsstelle der Sparkasse Neunkirchen hat der Heimat- und Kulturverein nun seinen druckfrischen Fürther Kalender für das Jahr 2024 vorgestellt. Es ist aktuell die 15. Ausgabe des Kalenders, der diesmal unter dem Motto „Traktoren von Fürther Bürgern“ steht.
Gundi Sorg und Bernd Jochum vom Heimat- und Kulturverein Fürth haben erneut in enormer Fleißarbeit umfassend recherchiert und bei der Gestaltung viel Kompetenz und Fingerspitzengefühl bewiesen. Einmal mehr ist es ihnen eindrucksvoll gelungen, das Thema mit all seinen Nuancen im Kalender lebendig werden zu lassen.
Unterstützung in technischen Fragen haben sie dabei von Bernd Hettrich aus Dörrenbach, Vorstandsmitglied im Verein Oldtimer Freunde Ostertal 2012 e. V., erhalten.
Traktoren aus acht Jahrzehnten
Auf zwölf Monatsblättern zeigen viele sorgfältig ausgewählte Aufnahmen ein breites Spektrum der unterschiedlichsten Traktoren von den Vierzigerjahren bis heute. Darunter sind Fabrikate von Lanz, Deutz, Fendt, Hanomag, Steyr, Eicher, Holder, Schlüter, Güldner, Wesseler, John Deere, Ferguson, McCormick, Solis und IHC.
Auch die jeweiligen Eigentümer sind auf den Bildern zu sehen. Daneben erfährt man ihre Namen, die teilweise mit Bezügen zu den Fürther Familienbüchern ergänzt werden. Die Bildbeschreibungen gewähren darüber hinaus Einblicke in die technischen Daten, die Baujahre, die Modelle und ihre Hersteller.
Zahlreiche historische Aufnahmen führen als wertvolle Zeitdokumente anschaulich vor Augen, wie die Traktoren früher in der Landwirtschaft eingesetzt wurden und regen zum Erinnern an eine vergangene Epoche an.
Den Fürther Kalender 2024 erhält man für fünf Euro bei der Sparkasse in Fürth und bei der Bäckerei Wagner.
Kostenloser Lieferservice
Als besonderer Service des Heimat- und Kulturvereins Fürth kann der Kalender auch telefonisch bei Willi Wern, Heinrich Schmidt, Horst Jacob und Herbert Kremp bestellt werden und wird dann frei Haus geliefert.
Auf www.fuerth-saar.de gibt es weitere ausführliche Informationen über den Fürther Kalender, den Heimat- und Kulturverein und über Fürth. © Heinrich Schmidt