In Memoriam Manfred Schlosser
Mitgründer und langjähriger Vorsitzender der Vespafreunde Elversberg verstorben
Manfred Schlosser aus Elversberg, Mitgründer und langjähriger Vorsitzender der Vespafreunde Elversberg ist im Alter von 74 Jahren nach längerer Erkrankung, aber doch unerwartet, am 02.12.2023 verstorben.
Er hinterlässt seine Ehefrau Lena und seine Kinder Patrik und Nadja mit Familien. Die Vespafreunde Elversberg trauern mit seiner Familie um einen guten Freund und Kameraden, dessen große Leidenschaft und Hobby das Motorrollerfahren war. Er war die Triebfeder, dass es im Jahre 1993 zur Gründung der Vespafreunde Elversberg kam, die in diesem Jahr auf ihr 30-jähriges Jubiläum zurückblicken können. Er war Gründungsmitglied und Vorsitzender von 1993 bis 2008, als er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt in jüngere Hände abgab. Für seine Verdienste wurde er 2010 zum Ehrenmitglied ernannt und war bis zu seinem Tode Beisitzer im Vorstand. Zu seinem Verdienst zählt die Steigerung der Mitgliederzahl von anfangs 10 auf über 100 Mitglieder, auch die Vespa-Feste am Aussichtsturm und später auf dem Alten Markt sind auf seine Initiative und Tatkraft zurückzuführen. Als Vorsitzender der Vespafreunde war Manfred ein Visionär. Er schuf nicht nur eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, sondern auch einen Raum für Freundschaft, Leidenschaft und Abenteuer. Sein Engagement und seine Hingabe für den Verein haben alle Mitglieder geprägt und werden auch weiter inspirieren.
Aber nicht nur im Verein war Manfred Schlosser stets präsent, auch die Bürger von Spiesen- Elversberg haben ihm viel zu verdanken. Sein großes Anliegen war der Aussichtsturm auf dem Galgenberg und dessen saubere Umgebung. 1994, der Turm war innen und außen in einem desolaten Zustand, war er es, der den Abriss des Wahrzeichens von Spiesen-Elversberg in Verhandlungen mit der Gemeinde verhindert hat, ja er konnte die Renovierung des Turmes erreichen und dass dieser wieder in einen begehbaren Zustand versetzt wurde. Sein Tod ist für alle ein schmerzliches Ereignis, das eine große Lücke im Leben derer hinterlässt, die ihn kannten, liebten und wertschätzten.
Die Vespafreunde Elversberg werden Manfred Schlosser stets in ehrenvoller Erinnerung behalten, seiner Familie wünschen wir Trost und Kraft, mit unserer Unterstützung kann sie jederzeit rechnen. Wir werden Manfred Schlosser vermissen, doch sein Vermächtnis wird die Vespafreunde weiterhin inspirieren und antreiben. Möge er in Frieden ruhen und sein Andenken weiterleben. (H. Serwe)