Neinkerjer Faasenacht is handgemacht
Großartige Sitzungen der NKA- Vereine
Faasenacht gehört einfach zu Neunkirchen und auch zum Stadtmagazin „es Heftche“® und darum haben wir gerne alle Sitzungen der Faasenachtsvereine des Neunkircher Karneval Ausschuss e.V. besucht. Wir bedanken uns für die tolle Unterstpützung bei allen Vereinen.
KG Neinjerjer Plätsch
Gestartet sind wir mit dem Sitzungsreigen bei der Neunkircher Plätsch, die unter dem Motto „Auch Mottolos, ist die Plätsch grandios“ ihre Sitzung in der Neunkircher Gebläsehalle feierte. Mit sehr viel Elan und Liebe zur Faasenacht wurde hier getanzt, geschunkelt und in wundervollen Büttenreden Gott und die Welt auf die Schippe genommen. Tänzerisch zeigten die Garden ihr ganzes Können, sowohl im Marsch, wie auch in den Schautänzen. Alle Akteure, ob es nun die ganz jungen oder die schon etwas älteren Faasenachter waren, haben den Gästen ein rundum gelungenes und schönes Programm serviert, bei dem auch Akteure befreundeter Vereine die Sitzung mitgestalteten.
KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen
„Wir feiern wie es uns gefällt, Wiwwelskerjer Fastnachtswelt“, unter diesem Motto lies der KUV es krachen. Die Aktiven brachten einen bunten Reigen an Schautänzen, Büttenreden und natürlich auch Gesang auf die Kulturhaus-Bühne. Schwungvolle Marschtänze, ein grandioses Männerballett und wunderschöne Schautänze brachten Schwung in den Saal, so auch der gemeinsame Tanz der Mariechen. Die Politisch Hex brachte das politische Geschehen in Stadt und Land auf den Punkt und bei der 2. Sitzung tauchte der lang vermisste „Keller Karl“ alias Sören Meng aus der Versenkung auf. Ein Highlight jagte das nächste und zur guten Stimmung trug die neue Band „theloudkrauts“ mit Sicherheit sehr viel bei.
Hangarder Brunnebutzer
Nach Italien entführten die Hangarder Brunnebutzer getreu ihrem Motto „Vino, Pasta. Mafia- die Brunnebutzer in Bella Italia“ die Narren. Ob es nun die Sketche, die Büttenredner oder die Tänzerinnen und Tänzer waren, die Hangarder wissen, wie man das Publikum begeistert. Natürlich durften auch die Friedhofsweiwer nicht fehlen in ihrer unnachahmlichen Art. Ausgezeichnet sind die Brunnebutzer in ihren Kappensitzungen bei der Umsetzung der Sketche, die vom Publikum immer mit großem Applaus honoriert werden. In diesem Jahr setzte sich zum ersten Mal die Brunnebutzerin Sinah Spieß in Szene, die Prisca John ablöst, welche sich in den vergangenen Jahren als Brunnebutzer verdient gemacht hatte.
KV Die Daaler
Die große Gala-Kappensitzung des KV Die Daaler stand unter dem Motto „Daaler Faasenacht- so bunt wie die Welt“ und bunt zeigte sich auch das Programm mit einem Feuerwerk aus tollen Tänzen, Show und grandiosen Büttenreden. Kleine und große, junge und etwas ältere Akteure entführten in die bunte Welt der Faasenacht. Richtig gute Stimmung brachte die Gesangsgruppe „Die Konfettis“, die alle Narren zum Mitmachen animieren konnten. Der Daaler Narr (Ralf Beckhäuser) brachte das politische Geschehen in den Blickpunkt und alle Büttenreden konnten beim Publikum punkten. Zu Gast waren die Ehrengarde des KV Eulenspiegel, deren Mitglied Detlef Decker wurde mit seiner Gattin Steffi zu Ehrenräten der Daaler ernannt.
KKW Wellesweiler
Schauspielerisches Talent benötigt man auch auf der Faasenachtsbühne und so wählte der KKW Wellesweiler sein diesjähriges Motto „Kino, Kamera, Welt der Filme“ entsprechend aus. Wie man es vom KKW kennt, waren alle Programmpunkte wahre Highlights, von den kleinsten Tänzerinnen bis zu den Aktivengarden, den Kaltstartern und den Sketchgruppen, sowie den Büttenrednern. Zu Gast war vom KV Eulenspiegel Patrick Schreier mit einer Büttenrede als Weinkönigin. Für die musikalische Untermalung der großartigen Sitzung in Wellesweiler sorgte die vereinseigene Band „Tinnitus“, die in der vollbesetzten Narrhalla für beste Stimmung sorgten. Eine rundum gelungene Sitzung.
KG Rote Funken
„Einmal Funke-immer Funke“, wer das Motto liest und die KG Rote Funken kennt, weiß was gemeint ist. Hier gab es Faasenacht mit Herz, angefangen bei den großartigen Garden mit Marsch- und Schautänzen über die hinreißende Eva-Maria Forster und den Funkengardisten bis hin zu den sehr guten Büttenreden. Einen genialen Auftritt gab es von den „Roten Chaoten“ die gemeinsam mit den „Light and Dance Majorettes“ die Bühne rockten. Etwas ganz Neues brachte Fabian Schilling mit seiner Darbietung „Amazing Spidermann“ auf die Bühne. Mit einer sehr schönen Sitzung, großartigen Darbietungen und sehr engagierten Akteuren konnten die Roten Funken sehr zufrieden sein.
KV Eulenspiegel
Zum 4. Mal hatte der KV Eulenspiegel zur Ladies Night geladen und es reihte sich ein grandioser Programmpunkt an den nächsten. Von grandiosen Schautänzen, die übers Meer oder in die Berge führten, die goldenen 20er darstellten oder in den Orient entführten. Musikalischen Darbietungen der Katastrophoniker, Angy und dem 1. Vorsitzenden des KVE Sven Flätchen, sowie dem singenden Sitzungspräsidenten des KV Kutzhof, Marcel Woll brachten mega Stimmung. Es gab Comedy vom Feinsten und eine Travestieshow sowie extra für das großartige weibliche Publikum eine Stripshow. Es tanzten wundervolle Männerballette und man kann dieser besonderen Sitzung getrost das Prädikat „Sehenswert“ erteilen.
Über die Vereine können Sie sich auf der Internetpräsentation des NKA unter nka-neunkirchen.de informieren. Unter es-heftche.de finden Sie online ausführliche Artikel über die Sitzungen der Brudervereine des Neunkircher Karnevalsauschusses. se