Image
Image
Display Image
array(3) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#55 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118747) } ["title"]=> string(104) "Rund 80 Kilogramm wog das Wildschwein, das von der Metzgerei Geiß, Inhaber Sascha Kalb, gespendet wurde" ["copyright"]=> string(16) "Bernd Schweitzer" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118748) } ["title"]=> string(67) "Frisch gegrillt wurde das Wildschwein für den guten Zweck verkauft" ["copyright"]=> string(16) "Bernd Schweitzer" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118749) } ["title"]=> string(129) "Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe (v. l. Ellen und Archibald Mohr, Stefanie Molter, Ralf Ahrend und Bernd Schweitzer)" ["copyright"]=> string(2) "se" } }

Wilde Sau bringt Spenden ein

Danke vom Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

Sie fragen sich, was eine fröhliche Männerrunde mit einer großzügigen Spende an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar zu tun hat?

Nun, ein solches Treffen unter Freunden brachte beim ASV Neunkirchen die Idee hervor, sich für die Gute Sache einzusetzen, was sich schließlich in einem Scheck über 500 Euro für das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar manifestierte. 

Gemütlich und idyllisch ist es am Saufangweiher bei Sinnerthal und bei dem dort ansässigen Angelsportverein ASV Neunkirchen e.V. Team Sinnerthal lässt es sich auch gut im und um das Vereinsheim sitzen. Nette Menschen gibt es dort und so wurde gemeinsam mit dem Hüttenwirt Archibald Mohr, Rolf Altpeter und dem Metzgermeister Georg Geiß die Idee geboren, eine Wildsau für den guten Zweck zu grillen. Den Worten folgten Taten und im Oktober 2023 war es dann so weit. Georg Geiß, passionierter Jäger und Metzger im Ruhestand - seine Wiebelskircher Metzgerei hat er an seinen Nachfolger Sascha Kalb übergeben - brachte ein 80 kg schweres Wildschwein zur Fischerhütte, wo es am Spieß gegrillt wurde. Ein schönes Fest wurde aus der Grillaktion bei der rund 4 Kubikmeter Holz verbrannt wurden und das Wildschwein nach etwa 6 Stunden gar war. Im Vorverkauf waren schon alle Portionen bestellt worden und somit war das Ganze eine runde Sache. Durch das Bereitstellen der Wildsau von Georg Geiß und dem Einsatz der Fischer wurde es möglich eine Spendensumme von stolzen 500 Euro zu erzielen. Schnell war man sich einig, dass dieses Geld einem guten Zeck zugeführt werden sollte und der Vorschlag den Betrag an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar zu spenden, wurde gerne umgesetzt. Nun war es Mitte Februar soweit und die Netzwerkkoordinatorin des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar Stefanie Molter konnte den Spendenscheck über 500 Euro in Empfang nehmen. Gerne gab sie vor Ort an der Fischerhütte Auskunft über die so wichtige Arbeit des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, das weit über das Saarland hinaus Unterstützung, Begleitung und Versorgung für lebenslimitierte Kinder und Jugendliche, sowie deren Familien anbietet. Derzeit werden 160 Familien betreut, wobei das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar viele verschiedene Varianten der Betreuung anbietet. Das kann Unterstützung bei der Pflege, bei Therapien, Betreuung zu Hause sein, oder auch gemeinsame Aktionen mit anderen Familien, wie Ausflüge, Betreuung von Geschwisterkindern, Ferienprogramme und vieles mehr. Auch eine Reit-, sowie eine Hundetherapie wird angeboten und gerade hierfür werden auch immer Spendengelder benötigt. Nicht alle Therapien für lebenslimitierte Kinder und Jugendliche werden von den Krankenkassen finanziert. „Wir sind sehr froh und glücklich über die tolle Spende des ASV Neunkirchen“, erklärt Stefanie Molter, „herzlichen Dank für diesen wundervollen Einsatz. Wir werden die Spende aufteilen und zur einen Hälfe für die tiergestützte Therapie und zur anderen Hälfte für die Geschwister-Nachmittage verwenden.“ In der Fischerhütte des ASV plant man derweil schon wieder die nächsten Aktionen, wie zum Beispiel das Hähnchengrillen am Karfreitag. Hier wird um Voranmeldung unter 0172-1577172 bei Archibald Mohr gebeten. Das große Sommerfest mit Feuerwerk ist für Ende Juni (28.-30.06.) geplant.

Besucher sind in der Fischerhütte immer willkommen. Schauen Sie doch einmal vorbei, geöffnet ist von Montag bis Freitag ab 15.00 Uhr und am Wochenende ab 8.00 Uhr. Geschlossen wird je nach Betrieb. Informationen über den ASV 1929 Neunkirchen e. V. finden Sie unter https://asv-neunkirchen-saar.de. se

Schenk, Silvia
22. Feb 2024