Image
Image
Display Image
array(2) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#54 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119248) } ["title"]=> string(37) "Forbach-Fördergerüste Grube Simon" ["copyright"]=> string(11) "Delf Slotta" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119249) } ["title"]=> string(47) "Petite-Rosselle - Grube St. Charles-Pferdestall" ["copyright"]=> string(11) "Delf Slotta" } }

Erlebnisfahrt mit der ev. Akademie

Auf den Spuren des Bergbaus in Ostlothringen

Zu einer Entdeckungsreise in die Wald- und Industrielandschaft des französischen Warndts lädt die Evangelische Akademie im Saarland am Sonntag, 5. Mai, ein. 

Obwohl der Steinkohlenbergbau in Ostlothringen bereits 2006 ausgelaufen ist, sind die Spuren dieser ehemaligen Schlüsselindustrie noch allgegenwärtig. Die Tagesfahrt erschließt den weithin unbekannten Altindustrieraum zwischen Stiring-Wendel, Forbach, Freyming-Merlebach, St. Avold und Creutzwald und führt dabei zu Zeugnissen der Industriekultur und der Industrienatur, die die Geschichte der Industrialisierung in dieser Region erzählen. Dort werden große, aber auch „kleinere“ Attraktionen angefahren und seltene Einblicke hinter die Kulissen gewährt.

Geführt wird die Exkursion vom Geographen und Landeskundler Delf Slotta, anerkannter Kenner saarländischer und lothringischer Industrie- und Bergbaukultur, der sich seit vielen Jahren mit der Großregion und seiner industriellen Prägung beschäftigt.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 57 €. Eine Voranmeldung bis zum 19. April bei der Evangelischen Akademie im Saarland ist unbedingt erforderlich: Mail: buero@eva-a.de, Tel. 06821-7902913. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erfolgt die Berücksichtigung nach dem Eingang der Anmeldungen.  © Ev. Kirchenkreise an der Saar

Schenk, Silvia
25. Mär 2024