Image
Image
Display Image
array(2) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#51 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119545) } ["title"]=> string(140) "Die Lebenshilfekünstler*innen und die Gäste des Ostereierverkaufs freuten sich über das Kunstprojekt an der Hausfassade des Hirzbachhofes" ["copyright"]=> string(35) "Lebenshilfe Neunkirchen/Patrick Neu" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119546) } ["title"]=> string(103) "Sie kochten ehrenamtlich für den guten Zweck: Mirko Sens, Markus Biehler, Heiko Leist und Nina Müller" ["copyright"]=> string(35) "Lebenshilfe Neunkirchen/Patrick Neu" } }

Kunstprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt

Zahlreiche Besucher*innen kamen zum Ostereierverkauf an den Hirzbachhof

Fröhliches Treiben herrschte am Gründonnerstag auf dem Hirzbachhof: Nach vierjähriger Corona-Abstinenz hatte die Dorfgemeinschaft Hirzweiler wieder zum traditionellen Ostereierverkauf an die Wohnstätte der Lebenshilfe Neunkirchen für Kinder und Jugendliche eingeladen. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das Kunstprojekt an der Hausfassade des Hirzbachhofes der Öffentlichkeit vorgestellt, das Lebenshilfekünstler*innen mit Unterstützung der Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung gestaltet haben. Unter Anleitung der Kunsttherapeutin Margit Bauer haben auch andere an dem Werk mitgearbeitet, so dass das gesamte Projekt einen inklusiven Charakter besitzt. Sebastian G. Albert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung, war ebenso wie die anderen Besucher*innen der Veranstaltung von dem Ergebnis beeindruckt. „So schön hatte ich mir das Kunstprojekt nicht vorgestellt“, lobte Albert. Ach die Lebenshilfekünstler*innen selbst waren von dem Ergebnis ihrer Arbeit begeistert.

Zahlreiche Bürger*innen des Ortes, aber auch viele Menschen aus den verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Neunkirchen waren zum Hirzbachhof gekommen, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu feiern. Die Dorfgemeinschaft Hirzweiler hatte die Veranstaltung in Abstimmung mit Ortsvorsteher Ralf Fischer und dem Team der Wohnstätte organisiert. Christian Pink, der Leiter der Wohnstätte, hatte seinem Freunde Heiko Leist erzählt, dass für das Fest noch ehrenamtliche Helfer*innen gesucht werden. Der Koch beschloss spontan, für die Gäste mit einem Helferteam ehrenamtlich zu kochen. Gemeinsam mit Nina Müller, Stefanie Fichtel, Markus Biehler und Mirko Sens bereitete er für die Gäste des Ostereierverkaufs 180 Portionen Nudeln mit Wild-Bolognese zu, zusätzlich kochte das Küchenteam noch Champignonsuppe und ein vegetarisches Gericht. „Geschnippelt haben wir bereits am Vortag“, erzählt Heiko Leist in der Küche der Begegnungsstätte am Hirzbachhof.

„Es ist schön, dass der Ostereierverkauf in diesem Jahr wieder auf dem Hirzbachhof stattfinden konnte“, fand Jörg-Michael Fries, der Nachbar des Hirzbachhofes. Da hier die Kinder und Jugendlichen wohnten, sei es Inklusion, wenn die Bürger*innen des Ortes zu ihnen kämen, um gemeinsam mit ihnen zu feiern. Auch Christian Pink, der Leiter des Hirzbachhofes freute sich, dass der Ostereierverkauf in diesem Jahr wieder an der Wohnstätte stattfinden konnte. Zu den zahlreichen Besuchern zählte auch Sören Meng, der Landrat des Landkreises Neunkirchen, der Illinger Bürgermeister Andreas Hübgen, der Eppelborner Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Werner André, der Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen, und Thomas Latz, der Geschäftsführer der Lebenshilfe Neunkirchen. Nachmittags begeisterten die „Dancing Feet“, die Tanzgruppe der Rothenbergschule, die Besucher*innen mit ihrem Auftritt.

Der Erlös der Veranstaltung kommt den Kindern des Hirzbachofes zugute. Damit werden Freizeitmaßnahmen finanziert und der Multifunktionsraum des Hirzbachhofes neu gestaltet, um die bereits existierende Begegnungsstätte wieder als Dorfmittelpunkt zu etablieren.

Wenn Sie sich über die Lebenshilfe Neunkirchen informieren möchten, dann schauen Sie doch gerne unter https://lebenshilfe-neunkirchen.de/ im Internet nach. © Chr. Schäfer/Lebenshilfe

Schenk, Silvia
25. Apr 2024