Unsere Kinderseite
Leckere Geschenkideen zum Mutter- und Vatertag
Der Mai bringt uns nicht nur Sonnenschein, sondern auch viele Feiertage. Zuerst kommt Christi Himmelfahrt, auch Vatertag genannt, dann am Sonntag darauf ist Muttertag. Wir haben uns feine Geschenke aus der Küche ausgesucht, die ihr selbst machen könnt.
Das erste Rezept, das wir euch vorstellen möchten nennt sich "Bruchschokolade" und ist ganz einfach umzusetzen.
Wir brauchen für die Bruchschokolade folgende Zutaten:
je 3 Tafeln Schokolade in weiß und dunkel
verschiedene Trockenfrüchte
Nüsse und Müsli
Mini-Salzbrezeln
Und so geht’s:
Zuerst schaltet ihr euren Backofen auf 50 Grad. Holt euch ein Backblech, legt es mit Backpapier aus und breitet eure Schokolade, jeweils abwechselnd hell und dunkel, darauf aus, bis das Blech voll ist. Dann kommt es für etwa 10 Minuten in den Backofen, bis die Schokolade zerlaufen ist. Holt das Blech heraus und vermischt sie in kreisenden Bewegungen mit einem Schaschlik-Spieß oder dem Ende einer Gabel sodass ein Muster entsteht. Nun streut ihr eure Trockenfrüchte, Nüsse, Müsli, oder was immer ihr möchtet auf die Schokolade und drückt alles etwas fest. Ab damit in den Kühlschrank. Wenn alles fest ist, könnt ihr die Schokolade in Stücke brechen und verpacken, schon ist euer Geschenk fertig.
Als zweites Rezept haben wir herzhafte Parmesankekse ausgesucht, die gut zu Salaten oder als Topping auf einer Suppe schmecken.. Ihr könnt sie aber natürlich auch pur, als kleinen Snack am Nachmittag naschen.
Für die Parmesankekse benötigen wir folgende Zutaten:
100 g Parmesamkäse
300 g Mehl
4 Eigelb
160 Butter
6 Esslöffel kaltes Wasser
je ein halber Teelöffel Salz und Pfeffer
verschiedene Kräuter, wie Basilikum, Salbei, Bohnenkraut
Milch/Ei Mischung zum Abstreichen
Und so geht’s:
Für die Kekse verknetet ihr alle Zutaten (außer die Kräuter) zu einem schönen Mürbeteig und stellt diesen in Frischhaltefolie verpackt in den Kühlschrank. Nun nehmt ihr euch die Kräuter, zupft sie vorsichtig ab und wascht sie. Schön zart abtrocknen und dann legt ihr sie auf Backpapier und drückt sie flach, dann noch eine Lage Backpapier drüber und nun kommen dicke Bücher darauf, um die Kräuter zu pressen. Nach ca. 1 Stunde kommt der Teig aus dem Kühlschrank und ihr schaltet den Backofen auf 160 Grad. Jetzt knetet ihr den Teig durch und rollt ihn flach aus, mit einem Glas stecht ihr Kreise aus und auf jeden Teigtaler kommt etwas von den Kräutern. Drückt sie gut an und streicht den Keks mit einer Milch/Ei- Mischung ab. Wenn alle Kekse auf den Blechen sind, schiebt ihr sie für etwa 10 Minuten in den Ofen und fertig sind eure Parmesankekse.
In Tütchen verpackt sind sie ein schönes Geschenk. se