Bierwanderung und Maifest
Beliebte Veranstaltungen finden wieder statt
Die Homburger Kulturgesellschaft hat im Mai wieder ihre beliebten Veranstaltungen auf der Agenda. An Christi Himmelfahrt, der Feiertag fällt auf den 9. Mai, findet die 5. Bierwanderung statt und am Wochenende 24. Bis 26. Mai findet das Maifest statt.
Am 9. Mai findet die 5. Homburger Bierwanderung statt, ein Event, das aus der saarländischen Bierhauptstadt nicht mehr wegzudenken ist. Die Strecke ist ähnlich wie im letzten Jahr knapp 16 km lang, allerdings nicht ganz so bergig. Sie ist insgesamt wieder in sechs Etappen aufgeteilt. Es gibt also neben dem Start und Ziel noch weitere fünf Verpflegungsstationen mit Musik sowie Getränke- und Speiseangeboten. Die gesamte Strecke wird wie immer genau ausgeschildert sein. Jede Station hat neben der Premiumsorte Urpils eine weitere Biersorte des Hauses Karlsberg zu Vorzugspreisen im Programm. Selbstverständlich sind auch alkoholfreie Getränke im Aussschank. Die Teilnahme an der Bierwanderung ist natürlich kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Startpunkt ist diesmal die Sportanlage des ASV Kleinottweiler (Schwannstraße 13), Ziel ist die Sportanlage der SG Erbach auf der Eichheck (Grünewaldstraße 130).
Sowohl am Morgen als auch am Abend wird wieder ein Shuttleservice eingerichtet. Ein Bus in Linienbusgröße wird ab ca. 9.00 Uhr im 30-Minuten-Takt wieder die Ankommenden am Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz) abholen und an den Park+Ride-Platz an der Autobahnauffahrt der B 423 zur A6 in unmittelbarer Nähe des Startplatzes bringen. Am Abend fährt der Bus ab Sportanlage SG Erbach wieder im gleichen Takt über den Park+Ride-Platz zum Hauptbahnhof.
Empfohlener Treffpunkt am Startpunkt in Kleinottweiler ist 9.30 Uhr bis 10 Uhr, empfohlene Startzeit ist 10 bis 11 Uhr. Jede(r) kann aber natürlich die individuelle Wanderzeit selbst bestimmen. Am Start gibt es selbstverständlich schon jede Menge Möglichkeiten, sich für die Wandertour zu stärken.
Die Strecke verläuft weiter durch den Kleinottweiler Wald, wo die 1. Zwischenstation eingerichtet ist. Der Schützenverein Websweiler wird die 2. Zwischenetappe an ihrem Vereinsheim in der Glockenstraße bewirten. Von dort führt die Strecke über den Glan, wo eigens ein Behelfsübergang für die eingestürzte Brücke installiert wird, zum ehem. Verladebahnhof der Grube Nordfeld (3. Station). Über die Dörrberghütte bei Waldmohr, vorbei am renaturierten Erbach, ist auf dem Kirchplatz der ev. Adventskirche Jägersburg der 4. Zwischenstopp vorgesehen, Die letzte Etappe führt zum Ziel, zur Sportanlage der SG Erbach. Dort wird traditionell die Frankfurter Classic-Rock-Band N.S.A. für Stimmung sorgen. Für das musikalische Rahmenprogramm an den Zwischenetappen sorgen u.a. Memphis, die Tollkirschen und Party Express. Bei der Bierwanderung gibt´s auch wieder was zu gewinnen: Produkte aus dem Hause Karlsberg, Tickets von der Homburger Kulturgesellschaft und vieles mehr. Wer mitmachen möchte, erhält am Start eine Stempelkarte. Nur die Karten, die alle 6 Etappenstempel enthalten, nehmen am Gewinnspiel teil. Die Karten werden am Ziel eingesammelt, die Verlosung findet Ende Mai statt. Die Gewinner werden auf der Internetseite Bierwanderung.homburg.de veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wie in jedem Jahr wird selbstverständlich auch dem Naturschutz umfänglich Rechnung getragen. Was seitens der Wanderer unbedingt zu beachten ist: Hunde sind an der Leine zu führen und Abfälle sind mitzunehmen oder in entsprechenden Müllgefäßen zu entsorgen. Weitere Fragen beantwortet die Tourist-Info Homburg, Talstraße 57a; E-Mail: achim.mueller@homburg.de; Tel. (06841)101-813 oder 0178 8220465.
48. Maifest vom 24. bis 26.05.2024
Nach den beiden erfolgreichen Nach-Corona-Veranstaltungen 2022 und 2023 veranstaltet die Homburger Kulturgesellschaft auch dieses Jahr wieder ihr traditionelles Maifest mit über 20 Liveacts in der Homburger City. Am Freitag, den 24.5. wird Bürgermeister Michael Forster das Fest eröffnen. Zahlreiche Essens- und Getränkestände werden in breiter Vielfalt für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen. In der Talstraße findet wieder ein Krammarkt statt. In der St.-Michael-Straße kommen die Kinder auf ihre Kosten. Für die Open-Air-Konzerte stehen in diesem Jahr wieder drei Bühnen zur Verfügung: Bühne 1 auf dem Hist. Marktplatz, Bühne 2 auf dem Christian-Weber-Platz sowie die Rockbühne am Rondell. Das Musikprogramm hat es wieder in sich: Am Freitagabend wird auf dem Marktplatz die Band „Krachleder“ zur Eröffnung einheizen. Auf dem Christian-Weber-Platz stehen Hip-Hop und Electro auf dem Programm, während auf der Rockbühne die Southern Rock-Band „Scout“ sowie Rockröhre Amy Montgomery mit ihrer Band für mächtig Power sorgen. Der Samstag startet musikalisch bereits am frühen Nachmittag. Auf dem Marktplatz sind als Topact die „Revengers“ am Start, am Rondell tritt die AC/DC-Tributeband „TNT“ auf, während auf dem Christian-Weber-Platz die hervorragende Phil Collins/Genesis-Tributeband „True Collins“ für Stimmung sorgen wird. Am Sonntagmittag gehört der Christian-Weber-Platz traditionell den Line-Dancern, die sich zum Sound von „Contry to Go“ in Bewegung setzen. Abschließend heizen „Muka & Friends“ ein. Der Marktplatz gehört an diesem Abend dem Orchester „Happy Sound“ und den „Gentle Jackets“. Am Rondell macht der Ausnahmegitarrist Thomas Blug mit seiner „Rock Anarchie“ Station. Zusätzlich wird es am Sonntag einen Walkact geben. Das Organisationsteam der Homburger Kulturgesellschaft wird während der gesamten Festdauer für einen reibungslosen Ablauf sorgen. An allen Bierständen wird es wie auch beim letzten Mal wieder die Mehrweg-Maifestbecher geben, da der Ausschank in Gläsern untersagt ist. Damit tragen Veranstalter und Besucher*innen gegenüber der Verwendung von Einwegbechern aktiv zum Umweltschutz bei. Mit der einmaligen Bechergebühr von 2 € leistet jeder Gast einen kleinen Beitrag zur Gegenfinanzierung dieses eintrittsfreien Events.
Freuen Sie sich auf großartige Veranstaltungen mit der Homburger Kulturgesellschaft. Über die Homburger Kulturgesellschaft gGmbH und deren Veranstaltungen erhalten Sie unter https://www.saalbau-homburg.de weitere Informationen. © Homburger Kulturgesellschaft gGmbH