Neuer Vorstand und Ehrungen
Bei der CDU Münchwies
In seiner Generalversammlung am 27. April 2024 konnte der CDU Vorsitzende Thomas Hans zahlreiche Mitglieder und Gäste im Pfarrheim begrüßen. Neben den Neuwahlen des Vorstandes standen auch Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.
In seinem Grußwort schlug der Stadtverbandsvorsitzende Henrik Eitel den Bogen von der Europawahl über die Bundes- bis zur Kommunalpolitik.
Kommunalpolitische Herausforderungen, die Stadt Neunkirchen betreffend, vor allem aber politische Themen für das Dorf Münchwies, stellte der Vorsitzende Thomas Hans in seiner Ansprache heraus. Hans – seit 24 Jahren Vorsitzender des CDU Ortsverbandes – dankte den anwesenden Mitgliedern, die bereits seit mehreren Jahren im Vorstand tätig waren und nun nicht mehr kandidieren, für ihr großes Engagement.
Zugleich wird es im Vorstand einen harmonischen „Generationenwechsel“ geben. Das zeigt sich auch deutlich in der Kandidatenauswahl für die anstehenden Kommunalwahlen. Diese jüngeren Kräfte werden auch verstärkt in die Vorstandsarbeit eingebunden.
Dem neuen Vorstand werden zukünftig folgende Personen angehören:
Thomas Hans (Vorsitzender), Tobias Hans und Hans-Werner Backes (beide stellvertretende Vorsitzende), Katharina Backes (Schriftführerin), Ferdi Backes (Schatzmeister), Klaus Charrois (Organisationsleiter), Franziska Hans (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit), Gertrud Backes, Aline Lederer, Mark Basler, Marius Werner und Anna Rentmeister (alle Beisitzer).
Im Laufe der Versammlung konnte der Vorsitzende auch den Landratskandidaten Dr. Markus Groß begrüßen. In seinem Grußwort betonte Groß die Verantwortung des Landkreises in der Gesundheitsfürsorge, sowohl für die Krankenhäuser (Erhalt des Neunkircher Diakonie Klinikums) als auch für die niedergelassenen Ärzte.
Er sprach sich für eine Begrenzung der Zuwanderung – als bundes- und europapolitische Herausforderung – und die Einführung der Bezahlkarte für Migranten aus. Auch Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum sowie die Bildungspolitik, vor allem im Vorschulbereich (fehlende Krippen- und Kitaplätze), wurden u. a. thematisiert.
Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins nach der Sitzung wurden zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Gertrud Backes wurde mit der Ehrennadel in Bronze der CDU für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Schon 40 Jahre in der Partei sind Thomas Basler, Gaby Gottschlich, Fritz Evanschitzky und Klaus Charrois. Mit der goldenen Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Joachim Schiefelbein, Karl Lothschütz und der ehemalige Vorsitzende des Ortsverbandes, Oswin Schulz, ausgezeichnet.
Eine persönliche Ehrung soll auch noch an Werner Hau erfolgen, der seit einigen Jahren in Offenburg lebt und schon seit 60 Jahren Mitglied des Ortsverbandes ist. © Kreisstadt Neunkirchen