Eine bessere Mobilität für den kleinen Lucien
Blieskasteler Schutzengel spendieren Zuschuss zum neuen Auto
Getreu ihrer "Vereinsphilosophie einer schnellen und unbürokratischen Hilfe" haben die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel in St. Ingbert eine alleinerziehende Mama bei der zur Mobilität ihres 7jährigen schwerstbehinderten Sohnes dringend notwendigen Fahrzeuganschaffung mit 16.000 Euro unterstützt.
Der 2015 geborene Lucien, der dauerhaft auf die liebevolle und fürsorgerische Pflege seiner Mama angewiesen ist, kann weder stehen, noch gehen, noch stabil sitzen und muss im Rollstuhl transportiert werden. Der kleine Sonnenschein, der nicht sprechen kann, aber stets einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht, leidet an zerebraler Leukomalazie, Epilepsie sowie weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Gezielte Bewegungen sind kaum möglich und die Nahrungsaufnahme muss über eine Magensonde erfolgen.
Da das bisherige, in die Jahre gekommene und nicht behindertengerecht mit Rollstuhlrampe umgebaute Famijlienauto wegen ständiger Reparaturen teuer und unwirtschaftlich wurde, war das dringendste Bedürfnis zur Bewältigung des ohnehin schwierigen Familienalltags die Anschaffung eines geeigneten Fahrzeuges mit großzügigem Platzangebot. Doch trotz eisernem Sparwillen und persönlichen Entbehrungen erschien der Kauf des Wunschfahrzeuges, eines Renault Kangoo, wegen nicht ausreichender Eigenmittel aussichtslos. In ihrer nachvollziehbaren Notlage wandte sich die alleinerziehende Mama deshalb mit der Bitte um Unterstützung an den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein, welcher der liebenswerten Kleinfamilie „ohne wenn und aber“ die noch fehlenden 16.000 Euro zur Verfügung stellte. Insoweit danken die Schutzengel dem Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BbAB) in Bexbach für die großzügig gewährte finanzielle Hilfe bei der Fahrzeugbeschaffung
Mit dem 16.000 Euro-Zuschuss war der neue Renault Kongoo mit Schiebetüren und großer Heckklappe voll finanziert und konnte der glücklichen Familie am 28.09.2022 beim Autohaus Bender in Rohrbach übergeben werden. Dank des neuen Fahrzeuges, das bald noch eine Rollstuhlrampe im Heck bekommt, ist die so wichtige Mobilität für den aufgeweckten Lucien sichergestellt und zugleich wieder ein Stück mehr Lebensqualität für die kleine Familie möglich. Insbesondere ist neben medizinischer und therapeutischer Versorgung die so wichtige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Lucien gewährleistet, wozu natürlich auch Familienausflüge sowie Besuche bei Verwandten und Freunden gehören.
"Wir freuen uns, auch in diesem schwierigen Lebenssachverhalt der sympathischen St. Ingberter Familie mit einem nachhaltigen Beitrag bei der Erfüllung eines lang gehegten Herzenswunsches unbürokratisch und schnell geholfen zu haben. Wir wünschen der Familie alles Gute sowie stets eine angenehme, unfallfreie Fahrt. Selbstverständlich werden wir Lucien weiterhin begleiten und gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Hilfe benötigt wird", so Klaus Port als 1. Vorsitzender und Gründungsmitglied des Blieksasteler Schutzengelvereins gegenüber der Presse.
Aktuell hat der Blieskasteler Schutzengelverein weitere 24 regionale Hilfsprojekte "in Arbeit", die auch Sie gerne mit einer kleinen Spende auf das nachfolgend genannte Spendenkonto des Vereins unterstützen können.
Bank 1 Saar eG - IBAN: DE06 5919 0000 1304 0760 00 - BIC: SABADE5S
Jeder Cent ist eine wertvolle Hilfe und Unterstützung, für die die Blieskasteler Schutzengel herzlich danken
Weitere Informationen über den Blieskasteler Schutzengelverein erhalten Sie unter www.blieskasteler-schutzengel.de im Internet. Text und Foto: Klaus Port