Image
Image
Display Image
array(0) { }

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt im Saarland

AWO Saarland lädt ein zum Familienfest

Die AWO Saarland wird 100 Jahre alt und wird dieses Ereignis mit einem AWO-
Familienfest rund um das Saarbrücker Schloss am Samstag (22.6.2024) ab 12 Uhr feiern. 

Alle sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei und es wartet ein buntes Programm auf große und kleine Gäste. Das Fest wird gemeinsam von der AWO Saarland, der AWO Rheinland und der AWO Pfalz ausgerichtet und ist als inklusives Fest für alle angelegt. Bis in den Abend gibt es Informationsstände, ein breites Kinderprogramm mit zahlreichen Attraktionen zum Mitmachen und kindgerechter Unterhaltung, eine Street-Food Meile und ein Bühnenprogramm draußen im Schlossgarten und drinnen im VHS-Zentrum. Kostenlose Führungen im Schloss, Kinderführungen mit dem Schlossgespenst und sogar freier Eintritt im Historischen Museum sollen Anreiz für Familien sein, den Tag bei der AWO zu verbringen. Das 100Jahre Fest wird Stadtfest-Charakter haben, zugleich geht es aber auch um ernste sozialpolitische Themen. Um 15 Uhr spricht der renommierte Armutsforscher und ehemalige Bundespräsidentschaftskandidat Prof. Dr. Christoph Butterwegge über Kinderarmut in Deutschland. Er ist Autor des Buches „Kinder der Ungleichheit“ und wird als Keynote-Speaker in Saarbrücken neueste Erkenntnisse aus der Sozialwissenschaft präsentieren.
Eröffnet wird das Fest um 13 Uhr durch Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die den Geburtstagskuchen der AWO anschneiden wird. Im Schlossgarten treten danach die AWO-Herzrocker auf, eine inklusive Band der AWO-Werkstätten für Menschen mit Behinderung, danach folgen die Cheerleader Cheer INK (Akteure des Sportvereins Saar 05 mit Werkstattmitarbeitern), die Hatchetations mit Sänger David Conrad, einem ehemaligen Mitarbeiter der AWO-Freiwilligendienste, der 2. Chance Saarland und den professionellen Musikern der am Abend auftretenden Musikgruppen „Die Schoenen“, „OKU“ und „Theke 1“. „Die Schoenen“ sind eine Saarbrücker Chansonband mit frankophilem Flair (17 Uhr), Sänger OKU kommt mit seiner Band „Baba Shango“ um 19 Uhr und „Theke 1“ sind als Saarbrigger Buwe die Headliner des Nauwieser Viertelfestes und bezeichnen sich als „Akustik Animals“. Sie beenden die Livemusikreihe mit ihrem Auftritt um 20:30 Uhr. Im VHS-Zentrum steht der Heartchor ab 14 Uhr auf der Bühne, ein Theaterstück wird vom inklusiven Café Courage aus Dillingen aufgeführt. Rund um das Schloss treten Eva Apfel Marching Band, der Clown RaMuRa, ein Luftballonkünstler und der Zauberer Kalibo als Walking Acts auf. Hinter dem Schloss gibt es die Street-Food Angebote, die den klassischen Schwenker ebenso anbieten, wie vegetarische und vegane Spezialitäten. Auf die Kinder warten eine Kletterburg, Malangebote, Bastelecken, eine Hüpfburg, Kinderschminken und weitere Angebote der AWO-Kitas. An Infoständen im Schlossgarten kann man sich über alle Angebote der AWO im Saarland informieren. Eine AWO Jobmesse bietet Karrierechancen bei einem der größten Arbeitgeber des Landes, der die AWO ebenfalls ist. Das genaue Programm, die Zeitabläufe, die Treffpunkte für die Führungen und die Details über die Gastronomie, das Kinderprogramm und die Infostände kann man im Internet unter www.awo- saarland.de abrufen. Ab der alten Brücke fahren Shuttlebusse auf den Schloßplatz, um Menschen mit Beeinträchtigungen den Anstieg über die Straße oder die Treppen zum Schloss zu ersparen. Denn das Fest unter dem Motto „Saarvoir vivre in Vielfalt“ wird inklusiv sein. So begleiten Gebärdendolmetscher die Führungen und selbst die Kletterwand kann inklusiv erlebt werden. 

Das Fest der AWO Saarland zum 100jährigen Bestehen verwandelt das Saarbrücker Schloss am 22. Juni in eine Partyzone für behinderte und nichtbehinderte Menschen, für Kinder und Senioren. Alle sind eingeladen mitzufeiern. © AWO Saarland

Schenk, Silvia
06. Jun 2024