SaarErlebnisLand-Tafeln
Erneuerung im Landkreis Neunkirchen
Der Landkreis Neunkirchen hat die Erneuerung der SaarErlebnisLand-Infotafeln abgeschlossen. Die neuen, modernen Tafeln bieten aktualisierte Informationen, um den Besucherinnen und Besuchern ein nachhaltiges und informatives Erlebnis zu bieten.
Im Zuge eines landesweiten Projektes werden aktuell die SaarErlebnisLand-Tafeln, die an zahlreichen touristisch sehenswerten Orten im Saarland stehen, erneuert. Die Tafeln im Landkreis Neunkirchen wurden in diesem Rahmen bereits modernisiert. „Die alten Tafeln standen schon seit gut 20 Jahren, weshalb das Design nicht mehr attraktiv und die Informationen veraltet waren. Um den veränderten Ansprüchen der Besucher gerecht zu werden, sollten die Tafeln im Saarland in einem zeitgemäßen Design gestaltet und mit neuen Techniken ausgestattet werden“, so Christian Rau, Werkleiter der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen.
Auf den Tafeln finden sich Informationen und Fotos zur jeweiligen Attraktion sowie eine Karte des Saarlandes, auf der der Standort markiert ist. Sie sind nicht nur in einem neuen, einheitlichen Design gestaltet, sondern verfügen nun auch über einen QR-Code. Damit können im Landkreis Neunkirchen Informationen in deutscher, englischer und französischer Sprache abgerufen und alle Inhalte auch als Audio wiedergeben werden. So können Interessierte während der Erkundung der Attraktionen den Texten lauschen und ein noch intensiveres Besuchserlebnis genießen.
Im Landkreis Neunkirchen gibt es 15 solcher SaarErlebnisLand-Tafeln. Neben der Erneuerung von bestehenden Tafeln, wie am Galgenbergturm in Spiesen oder dem Freizeitzentrum Finkenrech im Eppelborn-Dirmingen, wurden erstmals zwei Tafeln im Erlebnisort Reden und eine am Itzenplitzer Weiher in Schiffweiler installiert. Das Projekt wurde zu 95 % vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie gefördert.
Landrat Sören Meng freut sich über die Erneuerungen: „Mit den neuen SaarErlebnisLand-Tafeln setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur in unserem Landkreis. Danke an das Wirtschaftsministerium für die Förderung.“
„Insbesondere der QR-Code mit der Möglichkeit, die Texte jetzt auch hören und nicht mehr nur lesen zu können, ist ein weiterer Schritt zu mehr Barrierefreiheit im Alltag und Inklusion, worüber wir uns sehr freuen“, ergänzt Bernd Huf, Bürgermeister von Spiesen-Elversberg.
Kontakt
Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler, Tel.: 06821 / 972920, www.region-neunkirchen.de, E-Mail: info@region-neunkirchen.de © Landkreis NK