Image
Image
Display Image
array(0) { }

Radrennen für Hobbyradsportlerinnen und -sportler

Cycling Tour führt am 25. August durch Neunkirchen

Mit der Cycling Tour macht die Lidl Deutschland Tour am Sonntag, 25. August, Station in unserer Region. Das Radrennen für Hobbyradsportlerinnen und -sportler führt unter anderem durch Neunkirchen und Wellesweiler. So haben auch Neunkircher Radsport-Fans die Gelegenheit, die Radlerinnen und Radler anzufeuern. Für das Amateurrennen sind außerdem noch Startplätze verfügbar.

Start und Ziel der 100 km langen Bliesgau Schleife der Cycling Tour ist in Saarbrücken. Die Strecke führt durch das Biospärenreservat Bliesgau. Die Sportlerinnen und Sportler werden ab voraussichtlich 9.27 Uhr von der Spieser Höhe kommend über die Herrmanstraße nach Neunkirchen einfahren. Sie folgen der Fernstraße bis zur Wellesweilerstraße und fahren über Wellesweiler weiter nach Bexbach. Die Rennstrecke in Neunkirchen und Wellesweiler wird voraussichtlich zwischen 9.27 und 11.12 Uhr für den regulären Verkehr gesperrt. Unter www.deutschland-tour.com/de/cycling/strecken ist der genaue Streckenverlauf abrufbar. 

Die Cycling Tour ist mit zeitweisen verkehrlichen Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner verbunden. Die Auswirkungen werden aber so gering wie möglich gehalten. Im Falle von Straßensperrungen werden Umleitungsmöglichkeiten und Ausweichrouten angeboten. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass Straßenabschnitte nur für den unmittelbaren Rennzeitraum für den regulären Verkehr gesperrt sind. Diese kurzfristige Einschränkung orientiert sich an der Durchfahrtszeit der Radsportlerinnen und Radsportler.

45 Minuten vor dem Feld sorgen die örtliche Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters, die an ihren Warnwesten leicht zu erkennen sind, für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 30 Minuten später die herannahenden Radsportlerinnen und -sportler an. Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke wieder für den regulären Verkehr frei.

Seit Anfang August ist die Strecke des Radrennens durch Hinweisplakate für alle Anwohnerinnen und Anwohner gekennzeichnet. Entlang der Strecke darf am Sonntag, 25. August, nicht geparkt werden. 

Ausführliche Informationen und alle Sperrhinweise: www.deutschland-tour.com/de/verkehr. © Stadt NK

Schenk, Silvia
13. Aug 2024