Lyonerfest war ein voller Erfolg
Genuss im Herzen von Waldmohr
Tradition hat er längst, der „Lyonertag“ an Mariä Himmelfahrt bei der Metzgerei Gries e. K.im Herzen der Verbandsgemeinde Waldmohr. Am 15. August hieß es wieder „die Saarländer kommen“ und die kamen auch zuhauf.
Lange Schlangen vor der Essensausgabe, vollbesetzte Tische und Menschen, die leckeres Essen genießen, so könnte man in wenigen Worten das beschreiben, was alljährlich am Lyonerfest bei der Metzgerei Gries e. K. in Waldmohr los ist. Jedoch hat sich das Lyonerfest der alteingesessenen Metzgerei längst zur Tradition gemausert und das nicht nur bei den Waldmohrern selbst, sondern vor allen Dingen bei den Saarländern, die den beschaulichen Ort gerne am Feiertag Mariä Himmelfahrt „heimsuchen“. Dieser Feiertag wird nämlich nur im Saarland und Bayern begangen und somit ist es im pfälzischen Waldmohr ein ganz normaler Werktag, sofern er auf einen solchen fällt. Clever hat schon Gerhard Gries seinerzeit als Chef der Metzgerei Gries erkannt, dass der einkaufende Saarländer auch Hunger hat und somit war das Lyonerfest bei der Metzgerei Gries „geboren“. Mittlerweile führt schon seit einigen Jahren Tochter Melanie Temmes die Metzgerei, doch die Tradition ist geblieben. Und so bereitete man sich mit saarländischer Lyoner (nach dem Familienrezept von Gerhard und Mathilde Gries), der holländischen Version mit feinstem Käse und vielen Kräutern abgeschmeckt oder die mit knackiger Paprika, mildem Käse, Champignons und mediterranen Kräutern gewürzte italienische Variante vor. Der mexikanische Lyoner-Ring, mit Jalapeños gewürzt ist etwas für all diejenigen, die es gerne scharf mögen. Frisch aus dem Kessel auf den Teller, mit Brötchen und einem Glas Bier, ein Genuss. Ebenfalls traditionell ist das oberleckere Spanferkel mit Majorankartoffeln, die frisch gegrillten Hähnchen, Grillwurst und Pommes und Haxen. Alles ging weg, wie warme Semmeln, kein Wunder, denn zur Mittagszeit und weit darüber hinaus gab es keinen einzigen freien Platz mehr an den zahlreichen Tischen und Bänken der Metzgerei. Man spürt hier im Herzen von Waldmohr eben einfach, dass jeder im Team der Metzgerei mit Herz und Seele dabei ist und dass man hier einer Berufung nachgeht und nicht einfach nur einem Beruf. Das spiegelt sich auch im Laden wider, der nicht nur sehr angenehm von der Einrichtung her wirkt, sondern der Blick in die wohlgefüllte Theke zeigt, hier versteht man sein Handwerk. Fleisch- und Wurstwaren in bester Qualität warten auf die Kunden, daneben gibt es auch Fertiggerichte im Glas, die wirklich vorzüglich schmecken. Und wöchentlich gibt es einen wechselnden Mittagstisch, auch die „warme Ecke“ mit Fleischkäse, Grillschinken und anderen feinen Sachen wartet auf Sie. Eine Fahrt zur Metzgerei Gries in Waldmohr lohnt sich allemal, denn hier erhalten Sie bestens ausgewähltes Fleisch von heimischen Bauern, hervorragende Wurstspezialitäten und vieles mehr.
Die Metzgerei Gries finden Sie im Herzen von Waldmohr in der Rathausstraße 11, 66914 Waldmohr. Nähere Informationen über den traditionellen Fachbetrieb finden Sie auch unter metzgerei-gries.de. se