Kinderferienwoche wieder ein voller Erfolg
Familienfreundliche Unternehmen bieten abwechslungsreiche Ferienzeit
Traditionell fand in der ersten Sommerferienwoche das Programm für die Kinder von Mitarbeiter*innen aus den drei beteiligten Unternehmen statt: Michelin, Schaeffler und Dr. Theiss Naturwaren gestalteten das Programm, stellten die Betreuer*innen und sorgten für eine unbeschwerte Ferienzeit währenddessen die Eltern ihrer Arbeit nachgehen konnten.
Zur Unternehmensgruppe Dr. Theiss Naturwaren gehören u.a. auch das Schlossberg Hotel Homburg und die Eismanufaktur Gelat!oh. Als Auftakt fand der Kennenlern-Tag hier statt, die ersten Aktivitäten starteten. Alle Kinder trugen farbige T-Shirts mit ihrem Namen, die Betreuer*innen ebenfalls. So war die Gruppe bei Outdoor-Aktivitäten gut sichtbar. Zu Beginn gab es ein großes ‚Hallo‘, denn einige kannten sich schon vom letzten Jahr.
Zur Ausstattung für diese Woche gehörten je zwei T-Shirts bzw. Polo-Shirts für die Betreuer, eine Sonnenkappe von Michelin und Sonnenschutzprodukte von medipharma cosmetics (Dr. Theiss Naturwaren). Nach den ersten Minuten war das Eis schnell gebrochen und die Klein-Gruppen fanden sich. Unter fachkundiger Führung durch Wald, Umwelt und Wildnis mit Förster Dr. Wolf und Umweltpädagogin Sylvia Lerchner gab es ein Naturerlebnis-Programm; anschließend eine Pause mit Mittagessen im Schlossberg Hotel Homburg. Nachmittags sorgte die Erkundung der Schlossberghöhlen für weitere Entdeckungen bei angenehmen Temperaturen. Passend zum Sommer verschaffte sich die Gruppe zum Abschluss des ersten Tages eine genussvolle Abkühlung mit einem Eis der Manufaktur Gelat!oh.
Das Michelin Werk Homburg bot auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Ferienprogramm. Erstmalig erhielten die Kinder Einblicke in die Produktion, indem die Michelin Mitarbeiter*innen und zugleich Eltern der Ferienkinder sie durch die Mischungsherstellung und die Neureifenfertigung führten. Das Rennen auf der Carrera-Bahn mit anschließender Preisübergabe an die Gewinner durch den Werkleiter Markus Winnes (Foto 1) stießen ebenfalls auf großes Interesse. Ein Mittagessen in der Kantine sorgte für die notwendige Stärkung. Zur Freude der Kinder rundeten Wasserspiele mit der Werkfeuerwehr bei sommerlichem Wetter, Hüpfburgen und eine Popcorn-Maschine den Tag bei Michelin ab. Die Michelin Gruppe entwickelt Innovationen für hochwertige Reifen und Komponenten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen wie Mobilität, Bauwesen, Luftfahrt, emissionsarme Energien oder Gesundheitswesen. Zudem ermöglicht Michelin seinen Kund*innen einzigartige Reiseerlebnisse.
Beim pharmazeutisch-kosmetischen Hersteller Dr. Theiss Naturwaren produzierten die Kinder Badekugeln und rührten Körperbalsam; die Tiegel für die Produkte wurden mit selbst gemalten Etiketten gestaltet, so dass am Ende jede(r) ein fertiges Mitbringsel erarbeitet hatte. Das Unternehmen Dr. Theiss Naturwaren ist ein pharmazeutisch-kosmetischer Hersteller und für Arzneimittel, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflegeprodukte sowie insbesondere auch für die Zahnpflegemarke Lacalut weltweit bekannt; die Kinder konnten einen Blick in die "Gläserne Produktion" werfen und die Tubenabfüllmaschine beobachten. Ein Produktfilm ergänzte das Thema Zahnpflege, jedes Kind erhielt eine Zahncreme mit Zahnbürste und Tubenquetschern. Fast 70 Mio. Tuben Zahncreme produziert Dr. Theiss Naturwaren in Homburg, in mehr als 60 Ländern ist dieses Produkt erhältlich (Foto 2).
Spiel und Spaß mit der Feuerwehr gab es bei Schaeffler Technologies, was bei den hochsommerlichen Temperaturen besonders gut ankam. Die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer treibt seit über 75 Jahren zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Nach dem Mittagessen in der firmeneigenen Kantine gab es hier für die Kinder erste Einblicke in die Welt der Technik. Mit den Auszubildenden im Werk wurde ein Propeller erstellt, der mit nach Hause genommen werden konnte.
Highlight der Woche war sicherlich der Besuch von „Betzi“, dem Maskottchen des 1. FCK im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern (Foto 3). Neben der Besichtigung mit fachkundiger Führung und Mittagessen in der Museums-Lounge war diese Überraschung mit Foto-Termin gelungen. Nachmittags stand der pfälzische Erlebnisbauernhof Gerhardsbrunn auf dem Programm: gefüttert wurden Waschbären und Hasen, Pferde und Esel wurden gestreichelt und geputzt. Jedes Tier hat seine Geschichte, doch dank Gründer Janne Bach und Tierarzt Ingmar Meth haben sie jetzt ein gutes (Tier)Leben. Neben der Begegnung mit den Tieren fand auch die Kinderdisco mit vielen Seifenblasen großen Anklang.
Als Abschluss der Woche stieg die Gruppe im Kletterpark Jägersburg in die Bäume: zum gemeinsamen Grillen nahmen nach vorheriger Anmeldung auch Geschwisterkinder mit ihren Eltern teil. Alle Teilnehmenden sind sich einig: die Ferienwoche hat Spaß gemacht, den Betreuern genauso wie den Kindern.
Was gab es alles im Kinderferienprogramm?
- Einblick in die beteiligten Unternehmen mit praktischen Arbeiten; den Arbeitsplatz der Eltern kennenlernen
- Programm am Standort Homburg (Schlossberg mit Höhlen, Stadtpark etc.)
- Schwerpunktthemen: Natur und Technik, Experimentieren, Exkursionen usw.
- Aktivitäten im Freien, z.B. mit Umweltpädagogin Sylvia Lechner und Förster Dr. Helmut Wolf
- Exkursion zum 1. FCK ins Stadion, Führung und Maskottchen ‚Betzi‘ treffen
- Besuch beim Erlebnishof Gerhardsbrunn u.v.m.
© Dr. Theiss Naturwaren