Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120430) } ["title"]=> string(114) "Die „Redener Erlebnistage“ auf dem Haldenplateau der Bergehalde im Erlebnisort Reden am 07.+08. September 2024" ["copyright"]=> string(69) "Eigenbetrieb Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirch" } }

Ein Familienfest rund um das Thema Natur

Die Redener Erlebnistage am 07. und 08. September 2024

Das Haldenplateau der Bergehalde im Erlebnisort Reden wird am 07. und 08. September 2024 erneut zum Zentrum der Naturerlebnisse. Der Zweckverband Erlebnisort Reden und die proWIN pro nature Stiftung laden zum dritten Mal zu den Redener Erlebnistagen ein – ein einzigartiges Familienfest rund um das Thema Natur. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre verspricht die Veranstaltung auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm für Groß und Klein.

Am Samstag, 07. September von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 08. September von 10 bis 17 Uhr erwarten die Besucher zahlreiche Stationen, die faszinierende Einblicke in die heimische Flora und Fauna bieten. Ein besonderes Highlight ist das Bienenmobil, das interessante Informationen über die Honigproduktion und das Leben der Bienen bereitstellt. Tierisch geht es bei den Eseln von Tierservice tierlieb zu und der Falknerei, die mit verschiedenen Greifvogelarten schon in den letzten Jahren auf der Alm zu Gast war. Premiere feiert in diesem Jahr der Stand der Meeresbiologin, Buchautorin und Rednerin Dr. Frauke Bagusche. Mit ihrem MeerMobil bietet sie Tauchgänge via VR-Brille an und lässt die Besucher in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen. Bei Agnes Schmal, Gästeführerin im Freizeitzentrum Finkenrech, dem Naturschutzbeauftragten und ebenfalls Finkenrech-Gästeführer Stefan Kees und der Künstlerin und Naturgärtnerin Rebekka Abdul Zuhra Katte können die Kinder „Haldenkunst“ aus natürlichen Materialien gestalten und sich beim Kinderschminken verwandeln lassen.
Beim Stand von Saarvival geht es um das Leben im Rhythmus der Natur. Kleine und große Survival-Fans tauchen voll in die Natur ein und erhalten einen Einblick in die wichtigsten Themen wie Feuer, Wasser und Nahrung und bekommen dabei Tipps wie sie die richtigen Materialen in der Natur finden. Jan Penth informiert über das faszinierende Leben der Ameisen und deren Bedeutung für die Natur. Der NABU Schiffweiler thematisiert den ökologischen
Fußabdruck, das Lesen von Tierspuren und bietet am Sonntag eine Wildkräuterführung an. Monika Pfister informiert über Eichhörnchen und Bilche und bietet Futterkästen zum Verkauf an. Der Zoo Saarbrücken beleuchtet die Vielfalt der Tiere in besonderen Lebensräumen und wird Infomaterial sowie altersgerechte Spiele und Aktionen mitbringen. Ein Infostand über gesunde Ernährung rundet das Angebot ab. Waldgeister und Feen werden die Kinder verzaubern. Gleich in der Nähe können die kleinsten Besucher Zaubersteine anmalen und nach ihrer eigenen Fantasie mit Farbe gestalten. Zudem wird mehrmals täglich ein Tanzworkshop und an beiden Tagen eine Märchen-Lesung angeboten.
Die Jugendfeuerwehr des Landkreises Neunkirchen und die THW-Jugend Illingen stellen ihre vielseitige Arbeit vor und bieten spannende Spielstationen, eine Kletterwand und das Basteln von Schlüsselanhängern aus Feuerwehrschläuchen an. Wer seine Treffkünste unter Beweis stellen möchte, kann dies beim Bogenschießen von DK-BowFactory tun. Auch Anfänger kommen hier voll auf ihre Kosten.
Am Kiosk von Alm Food können sich die Besucher mit kleinen Köstlichkeiten und Getränken versorgen und vom Biergarten aus den herrlichen Blick auf den Erlebnisort Reden und die Umgebung genießen.

Die Redener Erlebnistage sind an beiden Tagen kostenfrei zugänglich. Für das bequeme Erklimmen des Haldenplateaus steht der Alm Shuttle zur Verfügung, der die Besucher am Samstag von 12.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 19.00 Uhr für 2 € pro Person und Fahrt auf die Halde und wieder zurückbringt. Kinder unter 12 Jahren fahren kostenlos mit.
Kontakt:
Zweckverband Erlebnisort Reden, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler,
Tel.: 06821 / 9729220, www.erlebnisort-reden.de, E-Mail: info@erlebnisort-reden.de © Eigenbetrieb Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen

Jacob, Anna
22. Aug 2024