Image
Image
Display Image
array(0) { }

Judentum live erleben

Interaktiver Online-Vortrag der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach

Die Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach nahm am 10. April dieses Jahres mit den Kursen evangelische und katholische Religion der Klassenstufe 8 an dem interaktiven Online-Vortrag „Judentum live erleben“ teil. 

Der Vortrag hat es auf herausragende Weise ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in Traditionen und kulturelle Bedeutung des Schabbats im Judentum erhalten haben. Die interaktive Gestaltung der Präsentation mit Diskussionsrunde und Antwortmöglichkeit hat nicht nur das Interesse geweckt, sondern auch die aktive Beteiligung gefördert. 

Die detaillierte Erklärung der Schabbat-Rituale, von der Vorbereitung bis hin zur eigentlichen Feier, hat es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eine direkte Verbindung zwischen theoretischem Wissen und gelebter Praxis herzustellen. Diese praktische Herangehensweise hilft ungemein dabei, dem Respekt und das Verständnis für religiöse Vielfalt zu fördern – ein zentraler Bestandteil unserer schulischen Bildungsziele. 

Die Tatsache, dass dieser Vortrag live aus Jerusalem gehalten wurde, war für viele der Schülerinnen und Schüler eine sehr spannende Erfahrung, was durch die vielen Fragen sehr deutlich wurde. Ebenso hat die Referentin mit der Thematik des Schabbats bzw. des „Ruhetages“ und seinen Folgen absolut den Zahn der Zeit getroffen. Dieses Entschleunigen an einem Tag in der Woche fehlt vielen von uns sehr. 

Für die jungen Menschen war es ein wertvoller Einblick in die gelebte Religion des Judentums, was in unserer heutigen Gesellschaft oftmals hinten runterfällt oder mit einer Menge Vorurteilen behaftet ist, weil die Bereitschaft, über den Tellerrand des Bekannten hinaus zu sehen, weiter sinkt.

Den Kontakt zu diesem Projekt erhielt die Schule über den Saarpfalz-Kreis – Demokratie leben. Ein wichtiges und sinnvolles Projekt, welches es gilt einmal im Jahr in der Jahrgangsstufe zu etablieren. Das Sensibilisieren für diese Religion stellt einen wichtigen Baustein im Kampf gegen Rassismus dar. © Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach/Hanna Dahmer

Schenk, Silvia
06. Sep 2024