Image
Image
Display Image
array(0) { }

Erfolgreicher Warntag

Wichtige Erkenntnisse zur Sirenenwarnung im Saarland

Am Bundesweiten Warntag wurden am 12. September die Warnsysteme in Deutschland getestet. Auch das Saarland nahm aktiv teil und prüfte seine Warnsysteme, insbesondere die Sireneninfrastruktur. 

 

Um 11:00 Uhr wurde eine Probewarnung versendet, die Sirenen im ganzen Saarland wurden zentral über die Integrierte Leitstelle ausgelöst. Die Auslösung verlief größtenteils erfolgreich, erste Rückmeldungen zeigen eine gute Funktion des Systems. Im Regionalverband Saarbrücken, dem Saar-Pfalz-Kreis und dem Landkreis Neunkirchen kam es jedoch zu geringen technischen Problemen, die nun genau analysiert und behoben werden.  

Der Warntag hat gezeigt, dass der Ausbau der Sirenensysteme im Saarland eine richtige und wichtige Entscheidung war. „Wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die uns helfen werden, das System weiter zu verbessern“, sagt Innenminister Reinhold Jost.

Besonders erfreulich ist, dass in zwei Landkreisen zusätzlich zu den Sirenen auch Lautsprecherdurchsagen getestet wurden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Bevölkerung noch besser zu informieren.

Die Auslösung des Warndienstes Cell Broadcast und der Warn-Apps verlief nach ersten Erkenntnissen bundesweit erfolgreich. Eine abschließende, an die Bevölkerung gerichtete Umfrage läuft bis zum 19. September 2024 und ist unter www.warntag-umfrage.de abrufbar.

Die Ergebnisse des Warntages werden nun ausgewertet und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gemeldet, um gemeinsam mit allen zuständigen Behörden weitere Optimierungen vorzunehmen. © Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

 

Schenk, Silvia
13. Sep 2024