Image
Image
Display Image
array(0) { }

Tag der älteren Generation

Erklärung der AG60plus und Freunde

Weltweit gibt es mehr als eine Milliarde älterer Frauen und Männer und die ältere Generation befindet sich oft im Mittelpunkt der weltweiten Krisen. 

Dies war in der Pandemie der Fall und das Gleiche gilt auch für die Klimakrise, für den Ukraine- und den Gaza-Krieg, sowie für die Probleme in Afrika, für die ungelösten Fragen der Migration und nicht zu vergessen die steigenden Gefahren von rechts, wachsende Wohnungsnot und Altersarmut, zunehmende Überforderung des Sozialstaates sowie des Gesundheitswesens und immer größer werdende Lücken in unserer Infrastruktur.

Der Tag der älteren Generation wird am 01. Oktober von den Vereinten Nationen zum 34. Mal begangen. Während bei der UNO in Genf die Stärkung der Menschenrechte im Mittelpunkt steht, geht es in New York um das Thema „Altern in Würde: die Bedeutung der Stärkung von Pflege- und Unterstützungssystemen für ältere Menschen weltweit“.

Im Saarland gehört knapp ein Drittel der Bevölkerung zur Gruppe der Älteren mit steigender Tendenz. Wir können als Ältere mit Selbstbewusstsein auf unseren Anteil am Aufbau der Wirtschaftsleistung unseres Landes verweisen und wir sind bis heute vielfach im ehrenamtlichen und kulturellen Bereich engagiert. 

Wir erwarten daher, dass wir nicht nur in Sonntagsreden erwähnt werden, sondern unsere Stimme soll auch in politische Planungen und Entscheidungen einfließen, insbesondere wenn es um Neuregelungen bei der Rente, dem ÖPNV sowie in den Bereichen Wohnen, Kultur und Kunst geht.

Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Dienstag im Monat zu einem offenen Stammtisch, zu dem alle älteren Homburger/ innen herzlich eingeladen sind, jeweils um 15 Uhr im Homburger Brauhaus.Bei diesen Treffen informiert eine Referentin/ein Referent über ein bestimmtes Thema, das unsere Besucher/innen interessiert.

Unser nächstes Treffen findet am 01.10. statt. Referent ist Herr Dr. Rainer Kortus, der mehr als 20 Jahre Chefarzt der psychiatrischen Klinik Sonnenberg in Saarbrücken war. Er spricht zum Thema "Wohnen im Quartier - auch ein Modell für Homburg?"

Vielleicht sind auch Sie bei diesem Treffen dabei? Wir freuen uns auf Sie!

Heidrun Möller    Christine Becker    Karl-Heinz Haefner

Schenk, Silvia
19. Sep 2024