Leben - würdig bis zum Ende
Hospizakademie Saar bietet Fort- und Weiterbildung
Mit einem großen Kursangebot bietet die Hospizakademie Saar Menschen die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung in den Themenbereichen Hospiz und Palliativversorgung, dem Tod und dem Umgang mit diesem, fort- und weiterzubilden. Diese Angebote richten sich je nach Veranstaltungsreihe an beruflich Interessierte, an Ehrenamtliche und auch an alle anderen Menschen.
Die Hospizakademie Saar existiert seit dem Jahr 2023 und hat seit Mai 2024 ihren Sitz in der Eisenbahnstraße 10 in Saarbrücken. Auf rund 80 Quadratmetern Bürofläche befinden sich neben dem Seminarraum auch die Büroräume des Leitungsteams. Zum Führungsteam gehören Carmen Hüther (Förderung und Verwaltung), Jürgen Zapp (Netzwerk und Ethik) und Daniela Heyden (Bildung und Programmgestaltung). Unterstützt wird das Team von der Verwaltungsfachkraft Sabrina Jacobs. Die Hospizakademie ist die einzige ihrer Art im Saarland und wird auch von Interessierten aus anderen Bundesländern besucht.
Was ist die Hospizakademie?
In der Hospizakademie bieten sowohl interne als auch externe Referenten intensive Kurse in den Bereichen Palliative Care, Hospizarbeit, Trauerbegleitung und Selbstsorge an. Auf der Internetseite heißt es: „Wir vermitteln Wissen rund um die Begleitung sterbender Menschen und ihrer Familien und greifen Themen auf, die gesellschaftlich unter den Nägeln brennen.“ Diese wertvolle Arbeit kann kaum treffender beschrieben werden. Irgendwann wird uns alle dieses Thema betreffen, daher ist es wichtig, sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen. Neben dem lang etablierten Saarbrücker Hospizgespräch bietet die Akademie eine Vielzahl weiterer Angebote. Hier ein kurzer Überblick:
Kursangebot Palliative Care
Palliative Care ist ein ganzheitliches Versorgungskonzept für schwer kranke oder sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Es berücksichtigt gleichermaßen physische, psychische, soziale und spirituelle Bedürfnisse. Die Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Palliative Care richten sich vor allem an die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Palliativ- und Hospizversorgung sowie an Ehrenamtliche, die schwer kranke und sterbende Menschen begleiten.
Kursangebot Trauerbegleitung
Trauer ist eine vielschichtige Emotion, die bei existenziellen Ereignissen wie Abschied, Verlust, Sterben und Tod auftritt. Unverarbeitete Trauer kann krank machen. Menschen, die in der Hospiz- und Palliativversorgung tätig sind, müssen ihre eigenen Verlust- und Trauererfahrungen wahrnehmen und reflektieren, um leidende, sterbende und trauernde Menschen mitfühlend begleiten zu können. Viele Angebote der Akademie im Bereich Trauerbegleitung sind offen für Interessierte, die sich dem Thema Trauer in einer ruhigen und geschützten Atmosphäre nähern möchten.
Kursangebot Selbstsorge
Das Gleichgewicht von Geben und Nehmen ist eine große Herausforderung, sei es in der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen oder in anderen Fürsorgekontexten. Wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen – das ist das Credo der Selbstsorge. Die Akademie bietet sinnlich-kreative Angebote wie bspw. die Resilienz Fortbildung und andere Reflexionsräume an.
Kursangebot Hospizarbeit
Hospizarbeit lebt maßgeblich vom ehrenamtlichen Engagement. Ehrenamtliche schenken schwer kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen ihre Zeit und Aufmerksamkeit. Für dieses Ehrenamt ist es wichtig, das Erlebte immer wieder zu reflektieren und gut für sich selbst zu sorgen. Die Seminare im Bereich Hospizarbeit der Akademie decken ein breites Spektrum ab und richten sich an Ehrenamtliche sowie Hauptamtliche aus ambulanten Hospizdiensten, stationären Hospizen, Palliativstationen, Pflegediensten und Beratungsstellen.
Das Angebot der Hospizakademie ist unglaublich vielfältig und die Bedürfnisse in der Hospizarbeit sind es ebenso. Man könnte eine ganze Serie daraus machen. Weitere Informationen finden Sie unter hospizakademie-saar.de. se