Patienten, Pflege und Ärzte geben gemeinsam ein Konzert
Europäischer Tag der Musiktherapie im Fliedner Krankenhaus Neunkirchen
Im Fliedner Krankenhaus Neunkirchen (FKN) laufen die Proben seit Wochen auf Hochtouren: Am Freitag, 15. November, wird zum zehnten Mal der Europäische Tag der Musiktherapie gefeiert und um 10:30 Uhr stehen Patientinnen und Patienten, Pflegefachpersonal sowie Ärztinnen und Ärzte der Klinik bei einem gemeinsamen, einstündigen Konzert auf der Bühne. Alle Menschen, die Lust haben, können in der Cafeteria des FKN in der Theodor-Fliedner-Straße 12 vorbeikommen und mitfeiern.
Der Aktionstag, initiiert vom Europäischen Musiktherapieverband (EMTC) sowie der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG), steht unter dem Motto „The Rhythm Of Wellbeing“ – zu Deutsch: Der Rhythmus des Wohlbefindens. In ganz Europa machen verschiedene Veranstaltungen auf die hilfreichen Angebote der Musiktherapie aufmerksam. So sollen die Anerkennung und die Einbindung von Musiktherapie im Gesundheitswesen der europäischen Länder verbessert werden. Ein Anlass für den künstlerischen Leiter und Musiktherapeuten des FKN, Giuseppe Scorzelli, ein integratives Konzert zu organisieren. „Musik hat eine tiefgreifende Wirkung auf die Psyche. Sie beruhigt und regt zu Gedankenreisen an. Mit unserem gemeinsamen Konzert und den vorherigen Proben schaffen wir ein Gemeinschaftsgefühl, das die Stimmung positiv beeinflusst und unseren Zusammenhalt stärkt“, sagt er. Dass Gäste von überall eingeladen sind, hilft seiner Ansicht nach, Barrieren und gesellschaftliche Stigmata abzubauen. Außerdem ist der Aktionstag dafür da, die positiven Effekte der Musiktherapie der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Prof. Dr. Ingo Vernaleken, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des FKN, unterstützt die Veranstaltung: „Musiktherapie ist ein wichtiger Baustein unseres Angebotes. Insbesondere bei Patientinnen und Patienten, die unter Angststörungen, Suchterkrankungen und Depressionen leiden, kann Musik helfen, Gefühle zu regulieren und Stress abzubauen. Musik kann auch in der Trauma-Bewältigung eingesetzt werden, um gedankliche Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.“ Giuseppe Scorzelli ist es deshalb wichtig, das Bewusstsein dafür in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen zu schaffen, indem er sein Angebot für die Öffentlichkeit öffnet. Neben der Veranstaltung zum Europäischen Tag der Musiktherapie hat er in diesem Jahr das Festival „Fliedner Musiktage“ ins Leben gerufen, das mit unterschiedlichen Konzerten Musikliebhaber aus dem ganzen Saarland willkommen heißt.
Im Dezember ist das nächste Event der Reihe geplant: Am Mittwoch, 11. Dezember, um 14 Uhr, sind die „Evolution Lady Singers“ zu Gast im FKN und geben ein weihnachtliches Gospel-Konzert. Der Eintritt dafür ist frei. © Stiftung kreuznacher diakonie